Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 11059 von Maria Dicke

Userinfos
Userbild von Maria Dicke
Ort / Land:
59609 Anröchte / Deutschland
Das Becken am 05.04.09

Beschreibung des Aquariums

Größe:
? = 160 Liter
Letztes Update:
20.09.2009

Besonderheiten:

Eckaquarium von Juwel

Komplettansicht direkt nach der Neubepflanzung
Aquarium Becken 11059
Komplettansicht ca. eineinhalb Wochen nach Neubepflanzung
Becken am 19.12.08

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle Deponit Bodengrunddünger, brauner Kies von Dennerle Körnung 2- 3 mm

Aquarienpflanzen:

1x Nymphaea lotus rot

1x Cryptocoryne Wendtii Red Mi Oya

1x Cryptocoryne Petchii

1x Cryptocoryne mir nicht bekannter Art

3x Hygrophila corymbosa siamensis (auf viele einzelne Pflanzen verteilt)

1x Echinodorus spec. Grisebachii mit sehr vielen Ablegern

5x Valisneria Gigantea

4x Valisneria Spiralis

1x Mooskugel

Javamoos (auf Wurzel gebunden)

Wasserlinsen

Hyrophila corymbosa siamensis
Mooskugel
Cryptocoryne Art
Wasserlinsen
Limnophila Sessiliflora
rechts: Echinodorus spec. grisebachii ; links am Rand Limnophila Sessiliflora
roter Tigerlotus

Weitere Einrichtung:

2x Wurzel

1x Regenbogengestein

1x Terasse

Wuzel mit Javamoos bepflanzt, Stein ist mittelerer Weile raus
Mopaniwurzel
Regenbogengestein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Hinten: Dennerle Tropical de Luxe Amazon Day 18 Watt

Vorne: Dennerle Color Plus 18 Watt

Beleuchtung von 10.30 Uhr bis 22.30 Uhr

LED- Nachtlichtbalken mit ca. 13 blauen LEDs von 22.30 Uhr bis 00.00 Uhr

Filtertechnik:

Fluval Aussenfilter 205

Weitere Technik:

CO2- Anlage von Dennerle

Nachts, wenn das Licht aus ist einen Ausströmer für bessere Sauerststoffversorgung

CO2- Anlage

Besatz

2x Schmetterlingsbuntbarsch (1m/1w)

25 rote Neons

5x Dornauge

1x Antennenwels (m)

5 Endlers Guppies (3W/2M) + Jungfische, die regelmä??ig beim Händler abgegeben werden

TDS

zig Garnelen

Schmetterlingsbuntbarschmännchen
Besatz im Aquarium Becken 11059
Antennenwelsmännchen
rote Neons
Schmetterlingsbuntbarschweibchen
Brutplatz der SSB

Wasserwerte

GH 5

KH 2

Ph 6, 8

NO2 0

NO3 10

Futter

Lebendfutter (Artemia und im Sommer was die Wassertonne so hergibt)

Frostfutter (Mysis, Artemia, rote, wei??e und schwarze Mülas, Cyclops usw.)

Flockenfutter

Granulatfutter

Futtertabletten

Welstabs

Spirulinatabs

Gemüse jeglicher Art

Sonstiges

Habe das Becken schon sehr lange. Das Becken läuft seit ca. 1, 5 Jahren stabil ohne irgendwelche Krankheiten.

Zu den Dornaugen ändern sich immer wieder die Meinungen. Die einen sagen Gruppentier (5 Tiere) die anderen Schwarmfisch (10 Tiere). Selbst im hier viel zitierten Zierfischverzeichnis wechseln die Angaben. Ich kann nur sagen, dass es mir schon gelungen ist diese sehr interessante Fischart nachzuzüchten. Ich denke, das spricht wohl dafür, dass es ihnen dochl recht gut geht. Ich halte mich nicht an Angaben die sehr sehr schwammig sind und dann noch häufig wechseln. Ich habe es selber ausprobiert und sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.

Infos zu den Updates

09.11.08 Bilder aktualisiert

16.11.08 Bilder aktualisiert

20.11.08 die jungen Antennenwelse wurden abgeholt. Jetzt ist nur noch das Antennenwelsmännchen da.

13.12.08 ein roter Neon aus Altersgründen verstorben

19.12.08 3 neue Pflanzen eingesetzt, Bilder aktualisiert

22.12.08 Wasserwerte aktualisiert

11.01.09 Teilwasserwechsel durchgeführt

18.01.09 Schmetterlingsbuntbarschweibchen an Altersschwäche verstorben.

01.02.09 Allen Bewohnern geht es gut. Guppynachwuchs zieht bald zum Händler um.

02.03.09 Kugelfisch ist in ein anderes Becken umgezogen, damit die Schnecken ein wenig Nachwuchs produzieren können

10.03.09 neue Pflanzen sind dazu gekommen (Tigerlotus, Valisneria Spiralis)

05.04.09 Bilder aktualisiert

20.09.09 Nachtlicht installiert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Pasch am 24.02.2010 um 13:10 Uhr
Bewertung: 10

hey maria,

sehr schönes Becken gefällt mir gut. Hole mir wahrscheinlich auch die Co2 Anlage von Dennerle (bist du mit der zufrieden?) Hab nämlich bisschen Porbleme mit Algen und Pflanzen gerade.Finds auch klasse, dass du schon mal Nachwichs bei den Dornaugen hattest. Sehr gut!

mfg

Daniel Ante am 03.04.2009 um 15:09 Uhr
Bewertung: 10

sehr schönes becken,

genau mein geschmack

André Janssen am 07.01.2009 um 17:52 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Maria ,

Ich finde dein Aquarium auch echt schick!

Besonders die ganze Gestaltung (Pflanzen , Hölzer ...).

MfG Andre

PS : Vielen Dank für deine sehr hilfreiche und gerechte Bewertung.

Ich werde versuchen deinen Ratschlägen zu befolgen ^^

vico96 am 06.01.2009 um 17:49 Uhr
Bewertung: 6

Ich finde dein Aquarium sehr schön.

Der Besatz ist auch gut.

Gru? Vico

Beautiful87 am 31.12.2008 um 15:49 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

Sieht sehr gut aus gefällt mir!

lg steffi

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Maria Dicke das Aquarium 'Becken 11059' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 11059' mit der ID 11059 liegt ausschließlich beim User Maria Dicke. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.11.2008