Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.456 Aquarien mit 145.772 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Becken 12627

von Mattes
Userbild von Mattes
Ort / Land: 
22149 Hamburg / Deutschland
Aquarianer seit: 
1995
Aquarium Hauptansicht von Becken 12627
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Grösse:
110x70xx60 = 190 Liter
Letztes Update:
09.07.2009
Besonderheiten:
Eckaquarium Trigon 190
Dekoration
Bodengrund:
30kg Sand (1-2mm)
Aquarienpflanzen:
1x Anubias
Weitere Einrichtung: 
Pagodensteine (Keine Ahnung wie viel hat sich immer so angesammelt) aber ca 60Kg

2x Hobby Motiv-Rückwand Malawi 60 x 55 cm
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2x 18W + Juwel Reflektoren

von 8-20 Uhr
Filtertechnik:
Bioflow 600
übliche Filtermedien + Tonröhrchen
Heizer 200 Watt
Besatz
1/2 Sciaenochromis freyeri
1/2 Labidochromis cearuleus (+ 6 ca.4-5cm aus meinem Aufzuchtbecken finde leider keine Abnehmer)
1/0 cherax sp. blue moon
Cherax sp. "blue moon"
Sciaenochromis freyeri
Wasserwerte
Temp. 26-27°C
Ph 8.03
KH 10
Gh 12
NO3 ca. 5-10mg/l

Wasserwechsel jede wochen 40%
Futter
Sera granured
JBL NovoRift
Frostfutter:
häutiger: Krill, Mysis, Weiße Mückenlarven
selten: Weißfischstückchen

hin und wieder gibt es Lebendfutter

für den Krebs einzelne Buchenblätter und viel Vegetarisches
Sonstiges
ich weiß, dass das Aquarium die Mindestgröße für Malawibecken unterschreitet, bin aber der Meinung das bei geringen Besatz un dieser Form die Artgerechtigkeit gewährt ist.
Infos zu den Updates
für Fotos wird noch gesorgt
User-Meinungen
The Duke of woods schrieb am 19.01.2013 um 20:19 Uhr
Bewertung:
 
Servus,
und herzlich Willkommen auf EB.
Ich muss den Elmar hier leider korrigieren, 190 l ist unter der Mindestgrenze zur Pflege von Malawis.
Abgesehen davon, grenzt es schon an Tierquälerei einen Sc fryeri in einem 190 l Tank zu pflegen. Empfohlen ab 450 l mit einer Mindestkantenlänge von 150 cm. Sorry, geht gar nicht.
Dann mal noch eine Frage, was stimmt eigentlich, die Maße die du angibst mit 110x70x60 oder die 190 Liter ???
LG Enrico.
Malawilike schrieb am 19.01.2013 um 12:29 Uhr
Bewertung: - keine -
Mein Besatz ist zwar auch nicht optimal (Yellows und Grünflossenbuntbarsche), aber meine Fische kommen gut miteinander aus und die Grünflossen brauchen auch ähnliche Werte. Bin mal gespannt, wie lange dass mit deinem freyeri gutgeht, bitte direkt rausholen, wenn er Stress macht.
An deiner Stelle würde ich entweder Yellow-Artbecken machen oder ein Artbecken mit Pseudotropheus saulosi machen. Die saulosis sind meiner Meinung nach die schönsten Fische für ein Malawi-Artbecken, da man dann blaue und orangene Fische im Becken hat. Kannst du ja mal überlegen.
Bin gespannt, wie´s weitergeht.
lg Malawilike
THORS10 schrieb am 03.03.2009 um 17:29 Uhr
Bewertung: - keine -
Moin Mattes,
danke für die netten Worte.
Das dein Becken grenzwertig ist weißt du warscheinlich selber. Sehe selbst meins nur als Einstiegsgröße. Wenn könntest du vielleicht deinen Trupp Yellows einigermaßen halten und es als Artenbecken pflegen. Aber selbst die können recht groß werden.
Malawies brauchen halt dann doch schon mehr Raum. Sind halt sehr verlockend, die kleinen.
Habe das 190er auch als Gesellschaftsbecken in Betrieb. Da hat man schon bessere Möglichkeiten zu artgerechten Haltung aufgrund der kleineren Endgröße. Oder du suchst nach einem größeren Becken. Gibt ja oft viele die ihr Hobby aufgeben, so dass man günstig an ein großes ran kommt.
MfG Thorsten
Philosoph schrieb am 02.03.2009 um 06:13 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Mattes,
wie versprochen, bin ich der erste. Dein Becken sieht optisch sehr gut aus, ich mag die Pagodensteine und werde sicher irgendwann selbst mal damit einrichten. Das 190l die Untergrenze für Malawi sind, hast Du ja selbst geschrieben. Nun sitze ich ja im Glashaus und kann nicht mit Steinen werfen, denn mein Besatz ist auch nicht gerade geeignet. Trotzdem will ich Dir sagen, dass die Sciaenochromis freyeri laut der hier veröffentlichten Liste erst ab 400l gehalten werden sollten. Vielleicht solltest Du Dir lieber noch eine andere kleine Mbuna-Art zulegen - zumindest dann, wenn es Probleme gibt. Ich denke auch, dass das Verhältnis 1/3 besser wäre für Deine Weibchen.
Ich gehe davon aus, dass Du von den Experten hier ähnliches lesen wirst.
Viele Grüße
Elmar
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Mattes das Aquarium 'Becken 12627' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
19100 Aufrufe seit dem 18.02.2009
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Mattes. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Parteeey Becken
von Dr. Manhattan
190 Liter Malawi
Aquarium
Becken 7914
von Stefan Bichler
190 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1190
von Andreas Herbrich
190 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2106
von Sabine Kainz
190 Liter Malawi
Aquarium
Juwel Trigon 190 "MALAVI" CW
von Christian Wiederanders
190 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1837
von Sebastian Zunhammer
190 Liter Malawi
Aquarium
Trigon 190 von Juwel
von cervino10
190 Liter Malawi
Aquarium
Becken 10898
von bennymotte
190 Liter Malawi
Aquarium
Becken 10286
von Svenja
190 Liter Malawi
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.915.874
Heute
1.978
Gestern:
11.278
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.456
User:
17.591
Fotos:
145.772
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814