Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.825 Bildern und 1.597 Videos von 17.596 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Becken 7492

von mazel
Offline (Zuletzt 09.12.2015)BeispielKarte
Ort / Land: 
474443 Moers / BRD
Aquarianer seit: 
Oktober 2007
Aquarium Hauptansicht von Becken 7492
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Grösse:
150x46x55 = 400 Liter
Letztes Update:
23.08.2009
Besonderheiten:
Juwel Panorama Wulstverklebt
Gebraucht (misshandelt) erstanden
...die Mühe hat sich gelohnt
Da lag noch eine Menge arbeit vor uns.
Dekoration
Bodengrund:
ca. 8 cm Quarzsand
Aquarienpflanzen:
Verschiedene Anubias Sorten
Wenn sie jemand erkennt:!!! BITTE MELDEN!!!
Weitere Einrichtung: 
Die Rückwand ist ein Eigenbau aus Styropor und flex. Fliesenkleber und besteht aus 2 Teilen, anders wäre ein gründliches Wässern nicht möglich gewesen.
Die Farben habe ich versucht möglichst mit dem Gestein abzustimmen. Die dreidimensionalität
der Wand lässt sich super mit der Trockenbürsttechnik herausheben. Simple Technik, riesen Effekt
Ansonsten befinden sich ca. 25 kg. "Harzer Brocken" im Becken. Der lässt sich gut aufschichten um somit genügend Versteckmöglichkeiten zu bieten. Außerdem ist er nicht ganz so grell wie das Lochgestein
Dekoration im Aquarium Becken 7492
Dekoration im Aquarium Becken 7492
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
40 W Power Glow und 40 W Sun Glow.
Wobei nur noch die Power Glow in Betrieb ist. Bringt die Farben richtig zum leuchten und macht nicht ganz so grelles Licht.
Gesteuert wird die Beleuchtung über GHL AqualuxII.

Die EVG`s habe ich im Unterschrank eingebaut damit sie keine Feuchtigkeit ziehen. Ist schon mal passiert. War ein verdammt teurer Wasserspass.

Die Steuerleitung für die Dimmung ist ebenfalls selbst gebastelt.
Da der Aqualux die Lampen nicht komplett ausschaltet habe ich noch eine Steuerung gebaut um sie pünktlich abzuschalten.

Beleuchtungszeiten:
8°° bis 9°° Uhr "Sonnenaufgang" Hochdimmen von 0 auf 100 %
9°° bis 11°° Uhr volle Beleuchtungsstärke mit Wolkensimulation
11°° bis 12°° Uhr Runterdimmen von 100 auf 0 %
12°° bis 15°° Uhr Mittagspause
15°° bis 16°° Uhr Hochdimmen von 0 auf 100 %
16°° bis 21°° Uhr volle Beleuchtungsstärke mit Wolkensimulation
21°° bis 22°° Uhr "Sonnenuntergang"

Wer daran denkt ebenfalls die Beleuchtung oder sonstiges mit dem Auqalux zu steuern dem helfe ich gerne dabei ein paar Euros zu sparen (handwerkliches Geschick vorrausgesetzt)
Filtertechnik:
- JBL CristalProfi e1500 mit 1500l/h
- Eheim Innenfilter mit ca.1000l/h um ein bisschen Bewegung ins Becken zu bekommen.
- 5L Nitratharzfilter
- Eheim 2213 Aussenfliter zum Betrieb des Nitratfilters


- Gefiltert wird über Keramikröllchen von Eheim,Zeolith,PhosZac, JBL NitratEx, EhfiSubstrat Pro und natürlich diverse Filtermatten und Fliese.
Ich versuche beim Einstellen meines Wassers möglichst auf Chemie zu verzichten. Die Ausnahme bildet da natürlich der Wasseraufbereiter beim TWW

- Im 2213 befinden sich lediglich 2 Filtermatten, den Rest des Filters habe ich mit Muschelbruch aufgefüllt, um den KH anzuheben. Hat auch tatsächlich geklappt.

- Nitratfilter abgebaut, da er mir den PH Wert in den Keller geschossen hat. Werde statt des Harzes Zeolith als Filtermaterial zugeben um PO4 und NO3 weiter runter zu bekommen.
Weitere Technik:
Die Heizung wird noch über den Dennerle Duomat 1200 "Comfort" gesteuert.
Bin allerdings dabei mein AQ komplett über eine Moeller "EASY" zu steuern, weil mir das Zubehör für den Aqalux eindeutig zu teuer ist.
Bis die Steuerung steht wird allerdings noch viel Wasser den Rhein runter fließen
Besatz
1/0 Labidocromis caeruleus "yellow"
1/0 Pseudotropheus "Elongatus Mpanga"
1/2 Labidocromis "Perlmutt"
3 Synodontis multipunctatus
1/2 Pseudotropheus Saulosi
1/1 Cynotilapia White Top Hara Gallireya Reef
1/1 Cynotilapia afra Cobue

Der Besatz sieht ja nun mal ziemlich seltsam aus, da einige meiner Fische den Umzug nicht überstanden haben. Der Grund war ein Kurzschluss in einem geliehenen Innenfilter somit sind zwei der 5 "Übergangsbecken" ausgefallen. Leider waren nicht mehr alle zu retten.
Besatz im Aquarium Becken 7492
Besatz im Aquarium Becken 7492
Besatz im Aquarium Becken 7492
Besatz im Aquarium Becken 7492
Besatz im Aquarium Becken 7492
Wasserwerte
PH: 7,5
GH: 15 °dGh
KH: 4° dKh
NO2: 0,00 mg/l
NO3: 25 mg/l
PO4: 2,0 mg/l
NH3: 0,00 mg/l
NH4: 0,00mg/l

Wassertemperatur 25,5 °C

Wasserwechsel 50 % jede Woche
Futter
JBL Novostick "M"
SERA Granugreen
TETRA Wafer Mix
TROPICAL Malawi
Sonstiges
Wasserwerte werden noch nachgereicht. Nach dem Umzug sind sie nicht mehr ganz so toll, da im Haus eine Enthärtungsanlage installiert ist.
Ganz so toll ist eigentlich untertrieben. Das Wasser kommt hier mit PH 6,5 und einem kaum nachweisbaren KH von ca. 2°dKh aus der Wand. Vielleicht sollte ich auf Diskus umsteigen. Hab ein bisschen weniger Arbeit mit dem Wasser ;-)
Weitere Bilder werden folgen.
Infos zu den Updates
- 21.01.2008 Habe meinen Besatz mit 4 Cynotilapia Afra Cobue im Verhältniss 1/3 verstärkt.
Damit denke ich ist die maximale Besatzdichte erreicht
- 25.01.2008 Leuchtbalken mit dimmbaren EVG`s gepimpt
- 28.012008 afra Cobue Weibchen sind trächtig
- 02.02.2008 Ein El.Mpanga Weibchen scheint Bauchwassersucht zu haben. Jegliche Fangversuche sind bisher gescheitert
- 04.02.2008 Leitungswasserwerte hinzugefügt
- 07.02.2008 GHL Profilux II montiert und angeschlossen
- 14.02.2008 Neuen Aussenfilter angeschlossen
- 24.02.2008 Alten Filter demontiert
- 24.02.2008 Elongatus Mpanga abgegeben, stattdessen sollen Pseudotropheus saulosi einziehen
- 09.03.2008 Saulosi zugesetzt
- 29.03.2008 Futterangebot erweitert bzw. Cichliden Mixe rausgeschmissen
- 12.05.2008 Bilder hochgeladen

- 21.08.2009 Meine Seite komplett überarbeitet, Neue Bilder vom alten neuen Becken hochgeladen, Wasserwerte, Filterung, Technik, Beleuchtung überarbeitet
User-Meinungen
Malawi-Guru.de schrieb am 24.08.2009 um 00:04 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
Hi !
Na das brauch man auch wie ein Loch im Kopp...ist doch scheisse wenn man so ausfälle hat.....und überraus ärgerlich,jetzt weiss ich auch warum der Besatz so komisch ist....stand dies letztes mal auch schon drin...??
*Hilfe* hab ich das übersehen???
Dann gehe ich stark von aus du wirst den Besatz aufstocken....!!!?
Und du solltest mehr Steine reinpacken,dies als 1stes....;-)))
Lg
Flo
Malawi-Guru.de schrieb am 21.08.2009 um 10:30 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi !
Aha ein Malawi-Becken aus der versenkung aufgetaucht,letztes Update schon was her,würde gern nen Komment. abgeben nur halte ich mich zurück da laut letzten Angaben einiges net im Lot wäre.....hat sich was verändert????
Lg
Flo
Ismail Korkmaz schrieb am 29.03.2008 um 20:02 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
super tolles becken da braucht man nichts zu sagen !!
mfg isi
kittim schrieb am 16.03.2008 um 18:40 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Super,
ein tolles Becken,.. die Monsterklamotte kommt auch richtig gut, 43,5 kg, geil.
Weiter so.
Chris
Manni schrieb am 28.01.2008 um 14:31 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo ,
schönes Becken hast Du da!
Mit einer Rückwand wird es noch schöner werden.
Deine Labidocromis Arten werden sich kreuzen und auch Deine Pflanzen werden unter dieser Gattung leiden, aber die Erfahrung solltest Du auch machen. Ansonsten wirst Du noch des öfteren umdekorieren und immer wieder etwas dazu lernen.
Viel Spaß noch mit Deinem schönen Becken.
Gruß Manni
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User mazel das Aquarium 'Becken 7492' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
28139 Aufrufe seit dem 05.01.2008
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User mazel. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 117
von Jürgen Baum
400 Liter Malawi
Aquarium
Becken 11701
von Daywalker-one
400 Liter Malawi
Aquarium
Becken 4795
von Gabriel Lechner
400 Liter Malawi
Aquarium
Becken 17115
von Mark M
400 Liter Malawi
Aquarium
Becken 27926
von Aspel82
400 Liter Malawi
Aquarium
Becken 25
von Klaus Arends
400 Liter Malawi
Aquarium
Becken 20588
von MAGNUM
400 Liter Malawi
Aquarium
Mein Malawi Becken
von DDT
400 Liter Malawi
Aquarium
Becken 31530
von Simon Maurer
400 Liter Malawi
Aquarium
Becken 31476
von malawikrebs
400 Liter Malawi
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.970.622
Heute
565
Gestern:
11.516
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.454
User:
17.596
Fotos:
145.825
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814