Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2723 von Mike Kurz

Beispiel
Ort / Land:
88250 Weingarten / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
dem 12.Lebensjahr
Aquarium Hauptansicht von Becken 2723

Beschreibung des Aquariums

Größe:
150 x 50 x 50 = 375 Liter
Letztes Update:
14.05.2006
Aquarium Becken 2723

Dekoration

Bodengrund:

Sand/Kies-gemisch

Sand 2 mm

Kies 3-5 mm

Aquarienpflanzen:

ver. Echinodorus

ver. Vallisneria

ver. Cryptocoryne

Anubias

Javafarn

Schwimmpflanzen (Muschelblume u.a.)

Düngen:

1x wöchentlich Eisen-Volldünger

1x monatlich Sera Florenette A

1x jährlich JBL 7 Kugeln

Pflanzen im Aquarium Becken 2723
Pflanzen im Aquarium Becken 2723

Weitere Einrichtung:

5 Moorkienholz

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

4x 58W Röhren mit Spiegel-Reflektoren

werden wie folgt über Zeitschaltuhren AN-geschalten:

um 8.00 1 x Warmton 827

um 8.30 1x Fluora

um 9.00 2x Coolwhite

AUS-geschaltet:

um 21.00 2x Coolwhite

um 21.30 1x Fluora

um 22.00 1x Warmto 827

übergehend in die Mondbeleuchtung die ich mit 2 blauen Effektröhren 12 Volt aus dem Kfz.-Betrieb gebaut habe

von 22.00 bis 23.00

Die Abdeckung lä??t sich komplett an die Wand klappen (Klappwinkel)

Filtertechnik:

1x Eheim Pro 2 2026 950 l/h

1x Eheim Classic 620 l/h

sind wie folgt aufgebaut:

Filterschwamm

Keramikröhrchen

Zeolith

Filterwatte

Filterschwamm

Weitere Technik:

über einen Bypass am Eheim Pro 2 habe ich einen Nitrat/Phosphat-filter angeschlo??en

Technik im Aquarium Becken 2723

Besatz

3 Astronotus Ocellatus 18-22 cm

1 Knochenhecht 30 cm (gen. Bez. ist mir noch nicht bek. da ich ihn in keinem meiner Bücher zuordnen konnte)

1 Flösselhecht 40 cm

1 Crenicichla

4 Corydoras

1 Fiederbartwels

1 L1

2 Hypancistrus ?

1 Anicristus ?

1 Saugschmerle

6 Rennschnecken

und jede Menge Turmdeckelschnecken

Astronotus Ocellatus
Astronotus Ocellatus
L1
Hypancistrus
Anicistrus
Knochenhecht
Flösselhecht
Fiederbartwels
Crenicichla
Saugschmerle

Wasserwerte

pH = 6, 5

Gh = 10

Kh = 8

NO2 = <0, 3 mg/l

NO3 = 20 mg/l

PO4 = 0, 5 mg/l

O2 = 2 mg/l

CO2 = 20 mg/l

Temp = 28

wöchentlicher Wasserwechsel von 1/3

Das Wasser wird erst über einen Vollentsalzer laufen gelassen

das so gewonnene Wasser verschneide ich 1/1 mit Leitungswasser

Futter

Chilidensticks

Stinte

Tabs ver. Sorten

Tubifexwürfel getrocknet

Frostfutter ( Garnelen, Rinderherz, Diät, ....)

Lebendfutter ( Heimchen, Mehlwürmer, Fische, ..)

Sonstiges

Danke für die ersten Beurteilungen.

Mir ist wohl bekannt da?? das Becken für diesen Besatz in keinster Weise mehr angemessen ist. Es soll demnächst ein Oscar abgegeben werden. Der Unterbau meines Beckens ist so gewählt da?? ich dort ein Becken mit Abmessungen 200 x 60 x 60 stellen kann, wobei ich eher zu einem Becken 200 x 60 x 70 tendiere. Das jetzige Becken war eine Notlösung da ich bis jetzt noch kein gebrauchtes 200er Becken in meiner Nähe gefunden habe.

Ein noch so gro??es Becken, egal welche Fische gehalten werden kann sowieso nicht die Natur ersetzen.

Bin aber stets bemüht zu schauen da?? es meinen Pfleglingen gut geht.

Ich freue mich über weitere Kommentare und Bewertungen, wie auch über jede Art von Kritik, Tipps und Tricks.

Man lernt schlie??lich nie aus, und diese Seite soll ja auch zur Information dienen, und Anregungen schaffen.

Mfg Kurz Mike

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Knorpelfisch am 13.11.2007 um 21:45 Uhr
Bewertung: 6

super Becken, ich finds gut. gerade weil du dich für Räuber entschieden hast, allerdings muss auch leider ich anmerken das das Becken viel zu klein für deine Fische sind. Wei? aber aus eigener Erfahrung wie schwer man manchmal wiederstehen kann ;-)

Thomas Schlechter am 15.05.2006 um 09:19 Uhr

Hallo Mike,

auf dem Foto hat Dein Ancistrus goldene Augen, durch den Blitz nehme ich an. Sollte er rote haben, handelt es sich um eine Albinovariante, hat er schwarze wird es ein L144 sein, da kein Geweih/Antennen zu sehen sind, wohl ein Weibchen.

Gru? Thomas

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mike Kurz das Aquarium 'Becken 2723' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2723' mit der ID 2723 liegt ausschließlich beim User Mike Kurz. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.05.2006