Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2377 von Patrick Schäfer

Beispiel
Ort / Land:
27616 Lunestedt / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Becken 2377

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120 * 50 * 50 = 300 Liter
Letztes Update:
28.03.2006

Besonderheiten:

Das gesamte Becken ist mit schwarzer Strukturrückwand beklebt und in der hinteren Linken ecke Befindet sich der Kasten für Innenfilter, Heizstab und Ansaugrohr

Aquarium Becken 2377

Dekoration

Bodengrund:

Dunkler Flussaquariumsand 1-2mm Körnung

Aquarienpflanzen:

5 Anubia nanas

2 Javafarn

Weitere Einrichtung:

Vor der Wand ca 20 Kilo selbst gesuchtes Gestein (gibt es ??berall) und ca 8 Kilo Wei??es Lochgestein zur PH Regelung, beides auf 2mm Platte

Rechtes Eck

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 * JBL Solar Natur 38 Watt

Filtertechnik:

Eheim 2217 1000 liter pro Stunde als Aussenfilter und Biofilter , ansaugpunkt hinten Links und Ausström oben Rechts

Fluval 4 Plus Innenfilter als Strömungspumpe und Schnellfilter , ansaug- und ausströmpunkt linkes Eck

Weitere Technik:

300 Regelbarer Heizstab

Innenfilter,Heizstab und Ansaugrohr des Eheim 2217

Besatz

Pseudotropheus sp. Kingsize 1/3

Labidochromis chisumulae 1/3

Pseudotropheus sp. elongatus mpanga 1/3

Labidochromis caeruleus 1/3

Zwei Maulbrüter beim Schwangerenplausch :-)
Labidochromis caeruleus, elongatus mpanga
Labidochromis Caeruleus, Labidochromis Chisumulae
Pseudotropheus sp.elongatus mpanga

Wasserwerte

Wasserwechsel wöchentlich 30 - 40 %

Temp. 26 - 27C

Ph 8, 2

KH 8, 8

GH 8

Nitrat 11, 7mg

Nitit nicht me??bar

Futter

OFT:

Trockenfutter

JBL Nova Rift

Astra Grünfutter

Astra Soirulina

JBL Grana Cichlid

ab und zu:

Frostfutter

Wei??e Mückenlarven

Schwarze Mückenlarven

Artemia

Cichliden - Mix

Wenn möglich lebende wei??e Mückenlarven

1 mal die Woche nix

Infos zu den Updates

Seit bestehen des Beckens ( 12.02.06 ) keine bin aber für alle Tipps und Anregungen dankbar.

Also :-) her damit :-)

09.03.06 habe Gurken und Tomaten mit ins Programm genommen

11.03.06 habe den PH Wert auf 8, 2 bekommen

11.03.06 Habe linke Ecke des Aquarium mit Steinen aufgefüllt um mehr Höhlen zu bekommen..Danke für den Tipp

15.03.06 Habe mich von zwei Sorten getrennt und ein Kingsize bzw mpanga Weibchen dazu bekommen

19.03.06 Steinaufbauten erhöt

25.03.06 neue Fotos

25.03.06 Zwei Javafarn eingepflanzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Patrick Schäfer am 28.03.2006 um 21:03 Uhr

Hallo

Auf diesem Wege noch mal Danke für alle Tipps und Tricks, habe die meisten (so Denke ich jedenfalls) gut umgesetzt, SPEZIAL Danke an Thomas Schröder??

Patrick

Patrick Schäfer am 11.03.2006 um 22:22 Uhr

Hallo

Könnte mir evtl jemand erzählen, wo man einen Filterkorb für die Powerhead 802 ( Aquaclear 70) herbekommt??suche schon überall...

Schon mal danke

Robert Dietrich am 11.03.2006 um 10:07 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Patrick,

danke für Bewertung meines Beckens, der Rückwandbau hat sich tatsächlich über 4 Wochen hingezogen(incl.der jeweiligen Trocknungszeiten), aber ist so gut geworden das ich keinen einzigen Fisch mehr mit dem Kescher erwische!

Aber nun zu deinem Becken - ist schon ein super Anfang! Futter ist absolut top, und auch die Filterung genügt und die Beleuchtung mit einer Röhre reicht auch vollkommen. Beim Besatz bist du meiner Meinung nach am Limit und mit zu vielen Arten und vor allem Maylandia estherea wird zu gross und wahrscheinlich auch zu agressiv für deine Beckengrösse und vor allem solltest du deinen Böcken immer min. 3 Weibchen spendieren, gerade bei den Pseudotropheus Arten - vielleicht kannst du estherae und elongatus abgeben- ist auch wirklich viel ps.Arten für 300 Liter - die könnensehr ruppig werden.

Dein Ph Wert ist auch zu hoch, da musst du über die von Thomas Schröder empfohlene Methode nachdenken, vielleicht reichts aber schon wenn du die Oberflächenbewegung reduzierst, musst halt ausprobieren. Mit dem Steinaufbau schliess ich mich meinen Vorrednern an, könntest ein bisschen aufstocken, aber insgesamt für den Anfang so ziemlich alles richtig gemacht- wird mit ein paar kleinen Veränderungen ein super Becken!

Ich hoffe ich konnte dir noch ein paar Anregungen liefern und wünsch dir noch viel Freude mit deinem schon sehr gelungenen becken, Von mir 5 Punkte - Grü?e aus München

Robert

Sven Ufer am 10.03.2006 um 19:39 Uhr
Bewertung: 8

HAllo Patrick,

ein schönes Becken hast Du da, allerdings würde ich eine Seite mit Steinen zu Oberfläche ausbauen, denn das werden Dir deine Malawis danken , so wie Thomas schon erwähnt hat .....

Ansonsten kann ich nix meckern :-)))

Gruss SVEN

Thomas Neuhaus am 09.03.2006 um 19:54 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Patrick hast ein sehr schönes Becken, etwas mehr Steine nach oben gestapelt sehe bestimmt noch besser aus aber ansonsten echt TOP

mfg Thomas

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Patrick Schäfer das Aquarium 'Becken 2377' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2377' mit der ID 2377 liegt ausschließlich beim User Patrick Schäfer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.03.2006