Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 7103 von Sascha Ernst

Beispiel
Ort / Land:
38678 Clausthal-Zellerfeld / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2005
180 liter jumel gemeinschaftsbecken

Beschreibung des Aquariums

Größe:
1m x 40 cm x 42 cm = 180 Liter
Letztes Update:
07.04.2008

Dekoration

Bodengrund:

nährboden, feiner schwarz/grüner kie?? (ca.1-3 mm körnung)

Aquarienpflanzen:

wasserlinsen, wasserpest, , ophiopogon japonicum var. giganteum , hygrophila stricta, heteranthera zoseraefolia, vallisneria spiralis, , echinodorus bleheri, Microsorum pteropus, Vallisneria gigantea, mooskugel bei eingen pflanzen wei?? ich den namen nicht und bei anderen bin ich mir nicht sicher ob sie so hei??en

mehr pflanzen folgen in den nächsten tagen

Pflanzen im Aquarium Becken 7103
Pflanzen im Aquarium Becken 7103

Weitere Einrichtung:

steine, 1 gro??e mangroven wurzel , 2 ton töpfe

Dekoration im Aquarium Becken 7103
Dekoration im Aquarium Becken 7103

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

glo power 30w

aquastar 30w

beleuchtungszeit von 11.00 uhr bis 22.00 uhr (11 std)

geregelt durch eine zeitschaltuhr

Filtertechnik:

aussenfilter sera precision serafil 900

1x sera filterflies

1x sera filterschwamm fein

1x sera filterschwamm grob

und filterkeramik

filtervolumen 5, 9 l

Weitere Technik:

luftsprudler tetratec aps 300, heizstab juwel 200w

ist in der nacht ca 3 std in betreib , geregelt durch eine zeitschaltuhr

Besatz

schwertträger (3 weibchen 2 mänchen),

neons (10 stück),

guppys ( 4 weibchen 2 mänchen), ,

2 blaue antennewelse (pärchen),

2 L144 welse,

4 black mollys (3 weibchen, 1 männchen)

2 Montezuma-Zwergflusskrebse

im extra becken (60liter) nachzuchten von guppys, panzerwelse , schwertträger und black molly

Wasserwerte

nitrat: 3

nitrit : 0

kh : 6, 5

ph : 7, 5

gh : 18

phosphat :0

guppycare zur wasserhärtung da wir sehr weiches wasser haben

Futter

lebende/ gefrohrene mückenlarven (rot u. wei??)

sera hauptfutter, bodentabletten, gurke , zucchini,

bodenfutter tetra tabimin,

Sonstiges

temperatur 26 grad und wasserwechsel ca alle 3 wochen (30-40 liter )

zugabe von wasseraufbereiter von sera, pflanzendünger von sera und guppycare salz

Infos zu den Updates

14.12.2007

haben das becken heute neu eingerichtet

2 neue pflanzen (hygrophila stricta, heteranthera zoseraefolia)

17.12.2007

habe die beleuchtungszeit von 9 auf 11 std erhöht

18.12.007

habe heute vormittag zum erstenmal die welse mit gurke gefüttert.fande sie echt klasse.danke für den tip!

gh wert neu gemessen und ist von 8 auf 10 gestiegen

und der ph wert ist von 6, 8 auf 6, 5 gesunken

29.12.07

nach neuem messen kann phospath nicht mehr nachgewiesen werden

und der gh wert ist von 10 auf 16 gestiegen dank dem salz

29.01.2008

konnte nun endlich die gro??en steine aus der wurzel nehmen.sie bleibt jetzt alleine unten!

30.01.2008

habe das javamoos entfernt da es total von fadenalgen befallen war

13.02.2008

würde gerne wissen ob ich in mein becken mit der grö??e und dem besatz auch krebse setzten kann?

vielleicht kann mir jemand helfen!!!

17.02.2008

habe noch 5 weitere neue pflanzen reingesetzt.name wei?? ich leider nicht, die dracenea pflanzen habe ich rausgeschmissen

18.02.2008

wasser nach wechsel neu getestet

ph wert von 6, 5 auf 7, 0 gestiegen

kh wert von 5 auf 5, 7 gestiegen

11.03.2008

ph wert von auf 7, 0 auf 7, 5 gestiegen

kh wert von 5, 7 auf 6, 5 gestiegen und

gh wert auf ca 18 gestiegen.

17.03.08

luftsprudler luft nur noch nachts (ca. 3std )

07.04.2008

habe 2 Montezuma-Zwergflusskrebse gekauft und mit kleinen höhlen einige ersteck möglichkeiten geschaffen.mal sehen wie sie sich so machen.haben sich schon einmal hehäutet.

acht spa?? sie zu beobachten

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sascha Ernst am 15.12.2007 um 21:24 Uhr

hallo kai danke für deine nette nachricht.genau das denke ich auch.

den geschmack anderer sollte man aktzeptieren.

vielen dank das baut mich auf.

lg

Sascha Ernst am 05.12.2007 um 14:28 Uhr

hallo mit bodengrund meinte ich nährboden.habe es in meinen daten auch schon geändert.danke!!

das mit den gurken usw. probiere ich mal aus.

danke!!

Sascha Ernst am 03.12.2007 um 17:58 Uhr

hallo das es wenig pflanzen sind liegt daran das sie bevor wir den bodengrund reingemacht haben immer alle kaputt gegangen sind.das ist erstmal der rest der übrig geblieben ist.aber es kommen die tage boch welche nach.

aber auch um tips zu kriegen haben wir das becken hier rein gesetzt.

zu den muscheln und dem schloss denke ich das es geschmacks sache ist!

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sascha Ernst das Aquarium 'Becken 7103' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 7103' mit der ID 7103 liegt ausschließlich beim User Sascha Ernst. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 01.12.2007