Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3663 von Sascha Keltz

Beispiel
Ort / Land:
59075 Hamm / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1.9.06
Aquarium Hauptansicht von Becken 3663

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
16.11.2006
Aquarium Becken 3663

Dekoration

Bodengrund:

feiner Kies mit der Körnung 1-2 mm

Aquarienpflanzen:

Anubias

3x Valisnea

Pflanzen im Aquarium Becken 3663
Pflanzen im Aquarium Becken 3663

Weitere Einrichtung:

ca. 55 Kg verschiedene Steine darunter Lochgestein wurde so aufgebaut das den lebendigen Mbunas sehr viele Höhlen zu Verfügung stehen, und dennoch genügend freier Schwinnraum im vorderen Teil des Beckens übrig bleibt.Die Steine sind auf einer 2 cm dicken Styroporplatte aufgebaut.

Dekoration im Aquarium Becken 3663
Dekoration im Aquarium Becken 3663
Dekoration im Aquarium Becken 3663
Dekoration im Aquarium Becken 3663

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Marine-Glo 30Watt vorne

African-Lake von Dennerle 30 Watt hinten

Beleuchtungszeit: 7-2130 Uhr

von 13-15 uhr ausgeschaltet

Filtertechnik:

Innenfilter: Fluval 4 Plus 1000 l/h

Aussenfilter: Project PSF 2001 1800 l/h

Weitere Technik:

Fluval Regelheizstab 200 Watt

Technik im Aquarium Becken 3663

Besatz

1/2w Labidochromis caeruleus ´Yellow´

3/1 Labidochromis hongi

3 Kaiserbuntbarsche geschlecht noch nicht erkennbar

4 Haplochromis Venustus noch zu klein um geschlechtererkennung

3x Blauer Antennenwels

Besatz im Aquarium Becken 3663
Besatz im Aquarium Becken 3663
Besatz im Aquarium Becken 3663
Besatz im Aquarium Becken 3663
Besatz im Aquarium Becken 3663
Besatz im Aquarium Becken 3663

Wasserwerte

Temperatur:25 Grad

Ph:8, 0

Gh:12

Nitrit:0, 3

Nitrat:0, 3

Futter

Tretra Futtersticks, Tetra Min; rote Mückenlarven

ein mal die woche ein stück zucchini

Sonstiges

Teilwasserwechsel wöchentlich 1/3 des Aquariumwassers

Infos zu den Updates

Bitte um Bewertung!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Dryade am 27.10.2006 um 17:31 Uhr

Hallo Sascha,

meine Vorgänger haben schon eine Menge gesagt und haben auch recht. Die Beleutungszeit würde ich auf jedenfall verkürzen. Ich habe meine nie länger als 11 Stunden an. Früher hatte ich auch mein Licht länger an und hatte dadurch immer viel mit Algen zu kämpfen.

Ich hoffe du machst aus deinem Malawi Becken auch ein Malawi Becken , mit allem was dazu gehört. Ich schaue gerne bald mal wieder rein und würde mich freuen, wenn du die Tipps meiner Vorgegänger dann in die Tat umgesetzt hast.

LG Yvonne

Jörn Thiedemann am 27.10.2006 um 17:17 Uhr
Bewertung: 4

Hallo Sascha,

danke dir für deine Bewertung und das mit der Rückwand...naja 60 Liter mehr machen den Kohl ja nicht gerade fett. ;) Aber wenn dich das Aquafieber erst einmal gepackt hat wird es sicherlich nicht lange bei dem 200 Liter Becken bleiben und dann gibt es immer noch die Möglichkeit sich an die Rückwand zu wagen.Ich würde nur das Plastik und die Vase bemängeln...aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Greets Jörn

Björn Bönsch am 27.10.2006 um 13:45 Uhr

hiho ...

wenn du wie du shcon sagtest alles rauswirfst ausser die hongis +yellows und diese beiden dann anbesten ncoh jeweils 1/3 wobei ich der meinung bin das du bei den yellows auch bei 1/2 bleiben kannst wenn du willst .

was mir garnicht gefällt ist die rückwand klebefolie ... aber das ist ja geschmackssache ;)

wegen deinen filtern ich dneke die sind ausreichend ... und auch wenn du sie rienigst werden noch genug bakterien kleben bleiben , zumindestens wenn du nciht gerade 10stunden mit nem hochdruckrieniger draufhälst *G*

wobei ein aussenfilter echt schöner wäre gerade bei 200l becken nehmen die innenfilter ja doch ziemlich viel platz weg...denk mal drüber nach ;)

den kies finde ich shcon fast wieder zu grob ... sand wäre hier bestimtm die bessere lösung .

die stienaufbauten aknnst du ruhig bis an die wasseroberfläche stapeln ... also mehr steine rein :D

alles andere wurde bereits gesagt ...1 röhre aus ... besatz... usw

hoffe wir konnten dir mit unseren ratschlägen weiter helfen

grüsse

björn

Tom am 27.10.2006 um 11:40 Uhr

Hallo Sascha,

Filter: du hast im Prinzip keinen, dessen biologische Kapazität für ein hoch besetztes Barschbecken ausreichend wäre. Immer dann, wenn du die Schaumstoffpatronen in deinen Filtern auswechselst, fängst du im Prinzip wieder an, dein Becken einzufahren. Ein Au?enfilter mit Zeolit oder ähnlichen Filtermaterial oder ein HMF sind für ein Barschbecken, in dem meistens wenige oder gar keine Pflanzen vorhanden sind, ein absolutes Muss.

Die Beleuchtungszeit sollte nie über 12 Stunden liegen. Wenn du die Möglichkeit hast, eine der beiden Röhren auszuschalten, dann mach das.

Grü?e, Tom.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sascha Keltz das Aquarium 'Becken 3663' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3663' mit der ID 3663 liegt ausschließlich beim User Sascha Keltz. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.10.2006