Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 3540 von Sascha1607

BlogBeispiel
Betreibt das Hobby seit:
01.09.06
Aquarium mit Schrank und Abdeckung

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150x50x50 = 375 Liter
Letztes Update:
25.09.2011

Besonderheiten:

Im Zuge Renovierungsarbeiten an meinem Arbeitszimmer habe ich mich entschieden ein Aquarium mit einzuplanen. Aus diesem Grund habe ich den für das Aquarium vorgesehenen Platz mit Fliesen (zwei Wandseiten und den Boden) ausgelegt. Der weitere Fu??boden besteht aus Klickparkett, und ist somit Wasser unempfindlich. Der Aquarienschrank , und die Aquarienabdeckung ist in Eigenregie entwickelt und gebaut. Der Aquarienschrank ist aus Vierkantrohr geschwei??t. Er wurde mit Holzplatten vertäfelt und entsprechend Lackiert. Für die weitere Optik wurden 2 Ziersäulen angebacht. Die Aquarienabdeckung besteht komplett aus Holz.Sie wurde mit Metallack versiegelt. Für die Verdeckung der Kabel und Schläuche, die in das Becken führen wurden Kabelkanäle gebaut.

Beckeneinrichtung

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund habe ich 2 Sack Korallensand gekauft. Darunter befindet sich zum Schutz des Beckens eine Schaumstoffmatte. Der Sand wurde gründlich gewaschen.

Aquarienpflanzen:

3 Anubias batteri

5 Anubias gracilis

Anubia (altes Bild)
Anubia

Weitere Einrichtung:

Die Steinaufbauten bestehen aus 100 kg Lochgestein. Au??erdem befinden sich in dem Becken ein Kieselstein und zwei Feuersteine. Die Hintergrundfolie ist blau, und wurde hinter die Aquarienscheibe geklebt.

Steine aus einem nahegelegenen Fluss

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Eine Mehrwasserröhre im Vordergrund, und eine Blau strahlende Röhre im Hintergrund.

Röhrenlänge120cm, 36 Watt.

Filtertechnik:

Die biologische Filterung übernimmt ein Tetra Terratec EX 1200 Filter, mit einem Filtervolumen von 12l l und einer Pumpenleistung von 1200 l/h. Desweiteren habe ich noch einen Eheim 2235 (3, 2 l Filtervolumen und 600 l/h) und einen Eheim classic 2213 in Betrieb. Das Filtermaterial ist Sera Siporax. Für Strömung sorgt eine Powerheadpumpe mit 1000 l/h. Der Fluval 404 dient jetzt nur noch als mechanischer Filter.

Weitere Technik:

Dem Gro??en Tetra Terratec ist ein 9 Watt UV-Klärer nachgeschaltet.

Fluval 404 mit nachgeschalteter UV Lampe
Futter, Wasseraufbereiter und Wassertests

Besatz

3/5 labidocromis cearealus

1/3 pseudotropheus demasoni (Nachzucht 10 kleine demasonis)

2/3 Pseudotropheus msobo cristal red

Labidocromis Yellow
Pseudotrophaeus msobo ciristal red
Pseudotrophaeus damasoni

Wasserwerte

Ph 7, 5

Kh 10

Amoniak 0 mg/l

Nitirit 0 mg/l

Nitrat 25mg/l

Silikat 2mg/l

Phosphat 0mg/l

Futter

Tetra Phyll Flockenfutter

Tetra pro Vegetable

Astra Spirulina Flockenfutter

Tetra Phyll Granules

Nutrafin Spirulina Algenflocken

Organix Söll Super kelp flakes

JBL Grano Vert

Organix veggi flakes

Alles Futter wird nach Möglichkeit in den kleinsten Dosen (Verpackungen) gekauft.

Gefüttert wird 2 mal täglich. Ein Tag in der Woche wird das füttern ausgelassen.

Sonstiges

Zur Temperaturüberwachung sind noch 2 Thermometer in dem Becken angebracht. Der Wasserwechsel von ca. 40% wird einmal wöchentlich durchgeführt.

Infos zu den Updates

02.01.08 Pinselalgen an Blatträndern und Lochgestein erkennbar

03.01.08 Lochgestein rausgenommen und durch Flusssteine ersetzt.

04.01.08 2 mal Dennerle special plant eingesetzt + Sera Phosvec

06.01.08 Silikat Entferner von Sera in Filter gegeben

20.01.08 Erneut Silikat Entferner hinzu

20.01.08 Filter Tetra Terratec Filter 1200 angeschlossen.

Meine Kamera streikt, desshalb habe ich keine weiteren Aufnahmen von dem jetzigen Gestein machen können.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sascha1607 das Aquarium 'Becken 3540' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3540' mit der ID 3540 liegt ausschließlich beim User Sascha1607. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.10.2006