Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.766 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

von Stefan Danner
Ort / Land: 
66482 Zweibrücken / Deutschland
Aquarianer seit: 
2000
Aquarium Hauptansicht von Becken 5559
Beschreibung des Aquariums
Grösse:
80x40x50 = 160 Liter = 160 Liter
Letztes Update:
12.07.2007
Besonderheiten:
Wulstverklebte Spezialanfertigung,8mm Glas, Fotorückwand ist schwarz

Terasse mit Plexiglas zur Trennung von Sand und Kies mit AQ Silikon in Wellenform eingeklebt, der Kies fließt sanft in den Sand über - zumindest sieht es von aussen so aus. Unterhalb sind beide voneinader strickt getrennt damit der Sand durch die Düngeplatten nicht verfärbt.
Noch nicht ganz gefülltes Becken wegen gärtnerarbeiten, zwischenzeitlich ist es voll
Bei Mondlicht wird nur der mittlere Bereich beleuchtet, der rote Punkt ist die Heizung
Aquarium Becken 5559
Aquarium Becken 5559
Dekoration
Bodengrund:
Brauner AQ Kies 0,8-1,5mm mit Bodendüngeplatten und weisser feiner AQ Quarzsand
Aquarienpflanzen:
Wasserpest, Cabomba, Echinodorus, Anubias, Wassernabel und einige unbekannte, eine Wasserhyazinte

Derzeit gelegentlich zusätzliche Düngung mit Dennerle Day Pumpspraydünger
Wasserhyazinte (Schwimmpflanze)
Weitere Einrichtung: 
eine große und eine kleine Wurzel für die Welse zum Raspeln und verstecken und natürlich zum aufteilen des AQs in Reviere.
Eheim AQ Schrank
Wurzel von vorne
Wurzel seitlich
Dekoration im Aquarium Becken 5559
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Ai.M Back to Nature Aufsatzleuchte 80cm
1x Bio-Lux
1x Extra-Day High Glow
Beleuchtungsdauer: 8-13h; 16-22h;
LED Mondlicht 7:30-8:30; 21:30-1h
Läuft über 2 Zeitschaltuhren
Filtertechnik:
Eheim classiv 2213 bis 250Liter / 8 Watt
Poröses Substrat, AQ Filterflies und Filterschwam
Weitere Technik:
100W Eheim Heizstab (25 Grad Beckentemp.)
Thermometer
Luftausströmer in Form eines Blasenvorhangs (zum einströmen von Luft bei hoher Beckentemperatur zb. gewollte Anhebung zur Unterstützung bei mögl. Krankheits-/Parasitenausbrüchen)
Besatz
Neonbecken (Bestand wird bei jedem "Fischupdate" koorigiert)

20 rote Neons <2,5cm
4 Mamorierte Panzerwelse (waren mal 5, bin gerade auf der Suche nach 2-3 neuen, beim Händler vor Ort jedoch mittlerweile recht teuer) :-( <2cm
1 Sterndornwels* <6cm (mein erster Fisch, ist bei mir seit 2/2000)
1 Antennenwels* <5cm (ist bei mir seit 2003)
1 Garnele (waren mal 5 Stück 2005)
3 Apfelschnecke 2,5cm
10 Red Fire Garnelen
2 Punktierte Fadenfische w/?*

*wenn zu groß, werden dies zu einem Bekannten mit 500L Becken umziehen
Panzerwelse beim futtern
Panzerwelse beim futtern
mein Garnelchen
der namentlich nicht bekannte Wels
Panzerwelse sind auch bei Mondlicht am gründeln
Roter Neon, am unteren Bildrand sieht man die PW beim gründeln
Apfelschnecke
Apfelschnecke
Schneckenrennen
Wasserwerte
Gemessen mit eSHa Teststreifen vor WW nach 1 Woche ohne WW
No3 10
No2 0
GH 9
PH 6,9
KH 9

WW einmal pro Woche ca. 15-20% oder alle 2 wochen 30-40%, je nach Wasserwert
Futter
Tetra PlecoMin (spez. für Bodenfresser)
Vita Premium Flocken
TetraDelica rote Mückenlarven
Tetra Cisps
verschiedene Frostfutter welcher ich frisch vom Händler hole
gelegentlich auch mal etwas Lebendfutter da offenes Becken
für die Welse gibts auch mal eine Stückchen Gurke (die Apfelschnecken lieben Gurke ebenfalls)
Tetra rote Mückenlaren in Gele
Schrim Sticks
Sonstiges
Das Becken ist der Nachfolger meines 1. AQs, mein altes Becken ist aufgrund defekt ausgelaufen.

Das Becken hat ist in mehrere Reviere aufgeteilt:
1. Der vordere Bereich ist nahezu komplett offen um den Neons einen großen Schimmbereich zu widmen
2. rechts vorne sind einige kleine Pflanzen (sieht aus wie Gras) hier tummeln sich die Panzerwelse sehr oft und spielen im feinen Sand
3. der hintere, mit hohen Pflaznez bewachsene Bereich als Neon Unterschlupf
4. die Wurzel bildet eine kleine Höhle/Brücke/Unterschlupf hier halten sich gelegentlich Fische auf die sich aussruhen, manchmal "liegen/treiben" zb. die Panzerwelse
5. viele kleine Kuhlen unter der Wurzel die von den Welsen als Quartier bezogen wurde
Infos zu den Updates
12.5.07
Das Becken läuft noch nicht sehr lang, die Pflanzen benötigen noch etwas Zeit zum wachsen, mein altes ist leider aufgrund Riss im Silikon innerhalb weniger Minuten komplett leergelaufen

14.5.07
folgende Fische sind heute endlich in mein neues Becken zurückgezogen:
10 Neons
1 Apfelschnecke

17.5.07
2 weitere Apfelschnecken sind heute endlich in mein neues Becken zurückgezogen. Der Umzug aus dem alten Becken ist nun komplett. Es sind jetzt noch noch einige 2-3 Panzerwelse zur Vervollständigung der Gruppe und 10 Red Fire Garnelen geplant.

24.5.07
+10 Red Fire
User-Meinungen
Marc Joist schrieb am 03.06.2007 um 14:30 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
hi stefan,
tolles becken hasst du da. tolle Beleuchtung. ich mag offene Becken. hab die aim leuchte in meinem 60iger becken. da explodieren die pflanzen förmlich =) hab allerdings auch nur ne 30iger höhe.
mfg
marc
Klaus Simon schrieb am 28.05.2007 um 11:07 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Stefan
da hast du ein prächtiges Aquarium angelegt. Sehr schön und klar gegliedert. Tolle Optik, einfach ein hingucker.
Gruss Klaus
Thorsten Ikemann schrieb am 25.05.2007 um 18:23 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
Du hast ein sehr schönes, klar gegliedertes Becken. Bin mal gespannt wie es aussieht, wenn die Pflanzen erst einmal richtig gewachsen sind.
Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Versuche mal für die Wassertests Dir nach und nach Tröpfchentest zu holen. Diese Teststreifen sind doch, aut meiner Erfahrung, zu ungenau!
Gruß
Thorsten
Christian Klar schrieb am 17.05.2007 um 15:10 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Stefan.....
Danke für Deine Bewertung bei mir...die Komplimente kann ich nur zurückgeben!!!!
Klasse Becken....Optik Oberklasse!!!
Über Besatz schweige ich mich aus...das ist leider nicht mein Fachgebiet...aber trotzdem sehr schöne Tiere in Deinem Becken.....
Da gibt es nur eine Wertung...
Viele Grüße
Chris
Gernot Hensel schrieb am 16.05.2007 um 19:45 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Stefan,
sehr schönes Becken, wirkt sehr harmonisch. Wenn es der klassische Antennenwels ist, past das schon in dem Becken.
gruß
gernot
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Stefan Danner das Aquarium 'Becken 5559' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
36161 Aufrufe seit dem 12.05.2007
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Stefan Danner. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
MOINS
von Kevin Knoll
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 2718
von Müller Nicole
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 2108
von Andreas Mehner
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 8768
von Andreas Bauer
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 4686
von Robert Busch
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Ratisbona
von Danubia
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Gesellschaftsbecken
von Dead
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 11180
von Spike
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 10969
von Sauerlandmicha
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 10016
von stone
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.948.601
Heute
1.442
Gestern:
10.851
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.454
User:
17.593
Fotos:
145.766
Videos:
1.599
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814