Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.753 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Becken 10223

von Stefan Mischler
Offline (Zuletzt 24.08.2015)BeispielKarte
Userbild von Stefan Mischler
Ort / Land: 
38871 Darlingerode / Deuschland
Jahr: 2015
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Läuft seit:
22.08.2008
Grösse:
120 x 40 x 50 = 240 Liter
Letztes Update:
24.08.2015
Besonderheiten:
Juwel 240 mit Unterschrank
2015
2015
2015
2015
2015
Stand 2015
Aquarium Becken 10223
Aquarium Becken 10223
Aquarium Becken 10223
Dekoration
Bodengrund:
Sand, Feinkörnig
Aquarienpflanzen:
Anubias und Javafarn
Weitere Einrichtung: 
Lavagestein, Lochsteine und Spagettisteine
2008
2008
2008
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
hinten: GLO PowerGlo 40 Watt T8
vorne: GLO MarineGlo 40 Watt T8

Beleuchtungsdauer: von 12 bis 21 uhr über zeitschaltuhr
Filtertechnik:
Eheim Professionel 3 350 Außenfilter
1050 L/h, Behältervolumen: 7,4 L
Vorfilterschwamm
Feinfließ
EHEIM SUBSTRATpro
EHEIM Mech
EHEIM Mech Pro

und

JBL Cristal Profi e701
700l/h Behältervolumen 6,1l


Filterleistung gesamt: 1750L/h
Filtervolumen gesamt: 13.5 L
Weitere Technik:
200 Watt Heizstab
Eheim UV-C Klärer mit 9 Watt UV Lampe <-- 24 Stunden in Betrieb
Durchlüfterpumpe <-- Während der Beleuchtungsphase in Betrieb
Besatz
--- Metrialclima zebra (Metriaclima estherae) rot/blau <-- erstbesatz von 2008

--- Pseudotropheus socolofi <-- erstbesatz von 2008

--- Firefisch super rot / coral <-- gekauft 2015

einige Jungfische

und etliche Turmdeckelschnecken
2015
2015
2015
2015
2015
2015
2015
2015
Besatz im Aquarium Becken 10223
Besatz im Aquarium Becken 10223
Besatz im Aquarium Becken 10223
Jungfische (Was ist denn der dunkle für ne Kreuzung? )
Besatz im Aquarium Becken 10223
weibchen Metriaclima zebra rot/blau
Pseudotropheus acei ( Gelbflossenmaulbrüter )
mänchen Metriaclima zebra rot/blau
Pseudotropheus socolofi (eisblauer Maulbrüter)
Besatz im Aquarium Becken 10223
Wasserwerte
Aquarium:

Temperatur 25 - 26°C
PH : 8
GH:14
KH : 11
NO2: nicht messbar
NO3: 14mg/l


Wasserwechsel: alle 2 Wochen 60 bis 80 Liter (geschätz)

Leitungswasser:

PH: 7,0
KH: 4,0


Werte werden ermittelt über Sera Tröpfchen test
Futter
Sera flora Grünfutter

Sera Granugreen
Sera Granured

Frostfutter

Tropical Malawi

Tropical Spirulina


gefüttert wird 1 bis 2 mal täglich.

Manchmal gibt es gar kein Futter. Die Algen sollen ja auch mal abgegrast werden.
Sonstiges
Aquarium ist als Raumteiler aufgestellt und kann somit von beiden Seiten eingesehen werden.
Infos zu den Updates
23.08.2015
JBL Cristal Profi e701 eingebaut.
Läuft jetzt zusammen mit dem Eheim Prof. 350. Außenfilter.

Beleuchtung momentan: 1x PowerGlo 40W und 1x MarineGlo 40W extrem blaue Leuchstoffröhre für Salzwasseraquarien.

Die Fische sind teilweise immer noch der Erstbesatz von 2008. Also bereits 7 Jahre bei mir in Pflege. Da kann man doch schon behaupten einiges richtig zu machen.

07.02.2012--- Update nach über 3 Jahren !

Erstbesatzt der Fische immer noch vorhanden.
Haben sich halt nur fleißig vermehrt :-)

Ein Eheim Außenfilter Professionel3 350 verrichtet jetzt zusätzlich seinen Dienst.
Es sind mitlerweile 30 bis 40 kg Lochgestein im Becken.

Der grobe Sand/Kies wurde gegen feineren Sand ausgetauscht.

Ich bin echt überrascht wie einfach Malawis zu halten sind. In 3,5 Jahren ist mir erst 1 Fisch gestorben. Hatte bisher keine Krankheiten oder ähnliches. Und das obwohl ich die Pflege des Beckens auch manchmal etwas vernachlässige.

Den Fischen scheint es Prima zu gehen. Sie vermehren sich mit größter Freude.

Filter werden alle 4 bis 6 Monate leicht gesäubert.
Nur die Vorfilter im Innen und Außenfilter werden regelmäßig gewechselt.



02.12.2008--- 2 Jungfische der Metr. Zebra haben überlebt... ein anderes Weibchen der Metr. zebra ist wieder Maulbrütend.
Wasserwerte aktualisiert.

13.11.2008--- Metr. Zebra hat jungfische bekommen..

1.10.2008--- 12 Kilo lochgestein gekauft und eingesetzt.
--- neues Hauptbild

9.9.2008--- Wasserwerte aktualisiert

5.9.2008--- Fische gekauft

22.8.2008 Aquarium gekauft und eingerichtet
User-Meinungen
Flo - Malawi schrieb am 16.09.2008 um 18:08 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Stefan...
Mit dem Besatz denk ich kann ich meinen Vorschreibern beipflichten...zu den Steinen...naja hatte auch Lavasteine im Becken aber wurde alles entfrent....normalerweise sollten ja ganz runde Flusssteine rein...allerdings sehe ich sowas als künstlerische Freiheit ...habe selbst Lochgestein drin....aber vielleicht solltest du das Gestein bis zur Wasseroberfläche bauen.....grade die Mbunas mögen das sehr....ansonsten ...man lernt nie aus ich auch nicht ,aber mir gefällt was ich sehe;-))))
Viel Spaß noch
Lg
Florian
Stefan Mischler schrieb am 26.08.2008 um 00:31 Uhr
Bewertung: - keine -
hallo castello... das mit der beleuchtung hab ich mir schon fast gedacht das die zu stark ist. Heizung ist natürlich vorhanden... 200 watt. Der Filter hat ne 1000 liter/h pumpe mit nitrit schwamm, 3 normalen schwämmen und nem fließ für den groben dreck.
den kohleschwamm lass ich draußen...
Steine werde ich nach und nach noch dazu kaufen ( sind ja ziemlich teuer)
Temperatur ist bei 26 grad.
T H O R schrieb am 25.08.2008 um 22:10 Uhr
Bewertung: - keine -
Moin Stefan,
Bevor du an den Besatz denkst solltest du erst mal an deiner Einrichtung arbeiten. Fangen wir mal mit dem Kies an, der sollte möglichst fein sein, so 0,2 - 0,4 Körnung betragen. Lavagestein und Spagettisteine sind ungeeignet, weil zu scharfkantig ( Verletzungsgefahr) die Beleuchtung ist viel zu stark 30 Watt würden wenn möglich völlig ausreichen. Über die Filterung gibt es noch zu wenig Infos. Steinaufbauten sind noch zu wenig kommt aber auch auf den Besatz an. Bei der Beckengröße sind wohl 2 Mbuna Arten 1/3 am besten. Wasserwerte und Wasserwechsel Interwalle nach der Einlaufzeit wären auch interessant. Heizstab ist doch wohl vorhanden oder? 26°C wären Optimal. Ich bin zwar kein Jury Mitglied aber das wären so meine Vorschläge. Ich hoffe, ich kann dir damit etwas helfen?
Viel Spaß noch beim einrichten.
Mit freundlichen Grüßen Castello,
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Stefan Mischler das Aquarium 'Becken 10223' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
29971 Aufrufe seit dem 25.08.2008
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Stefan Mischler. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 13321
von Kleener Stinker
240 Liter Malawi
Aquarium
Malawisee Stone Tank
von Michi1987
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 586
von Nils Mühlenfeld
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2895
von Andreas Jüngling
240 Liter Malawi
Aquarium
Malawi Anfänger
von denvie
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 32640
von Chrille1904
240 Liter Malawi
Aquarium
Meerwasser fake
von Nicolino
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 7487
von tobinord
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 10109
von Thobi
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 8608
von Dustin R.
240 Liter Malawi
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.900.612
Heute
13.106
Gestern:
12.707
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.454
User:
17.590
Fotos:
145.753
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
469
Themenseiten:
814