Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 10223 von Stefan Mischler

Beispiel
Userbild von Stefan Mischler
Ort / Land:
38871 Darlingerode / Deuschland
Jahr: 2015

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
22.08.2008
Größe:
120 x 40 x 50 = 240 Liter
Letztes Update:
24.08.2015

Besonderheiten:

Juwel 240 mit Unterschrank

2015
2015
2015
2015
2015
Stand 2015
Aquarium Becken 10223
Aquarium Becken 10223
Aquarium Becken 10223

Dekoration

Bodengrund:

Sand, Feinkörnig

Aquarienpflanzen:

Anubias und Javafarn

Weitere Einrichtung:

Lavagestein, Lochsteine und Spagettisteine

2008
2008
2008

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

hinten: GLO PowerGlo 40 Watt T8

vorne: GLO MarineGlo 40 Watt T8

Beleuchtungsdauer: von 12 bis 21 uhr über zeitschaltuhr

Filtertechnik:

Eheim Professionel 3 350 Au??enfilter

1050 L/h, Behältervolumen: 7, 4 L

Vorfilterschwamm

Feinflie??

EHEIM SUBSTRATpro

EHEIM Mech

EHEIM Mech Pro

und

JBL Cristal Profi e701

700l/h Behältervolumen 6, 1l

Filterleistung gesamt: 1750L/h

Filtervolumen gesamt: 13.5 L

Weitere Technik:

200 Watt Heizstab

Eheim UV-C Klärer mit 9 Watt UV Lampe <-- 24 Stunden in Betrieb

Durchlüfterpumpe <-- Während der Beleuchtungsphase in Betrieb

Besatz

--- Metrialclima zebra (Metriaclima estherae) rot/blau <-- erstbesatz von 2008

--- Pseudotropheus socolofi <-- erstbesatz von 2008

--- Firefisch super rot / coral <-- gekauft 2015

einige Jungfische

und etliche Turmdeckelschnecken

2015
2015
2015
2015
2015
2015
2015
2015
Besatz im Aquarium Becken 10223
Besatz im Aquarium Becken 10223
Besatz im Aquarium Becken 10223
Jungfische (Was ist denn der dunkle für ne Kreuzung? )
Besatz im Aquarium Becken 10223
weibchen Metriaclima zebra rot/blau
Pseudotropheus acei ( Gelbflossenmaulbrüter )
mänchen Metriaclima zebra rot/blau
Pseudotropheus socolofi (eisblauer Maulbrüter)
Besatz im Aquarium Becken 10223

Wasserwerte

Aquarium:

Temperatur 25 - 26°C

PH : 8

GH:14

KH : 11

NO2: nicht messbar

NO3: 14mg/l

Wasserwechsel: alle 2 Wochen 60 bis 80 Liter (geschätz)

Leitungswasser:

PH: 7, 0

KH: 4, 0

Werte werden ermittelt über Sera Tröpfchen test

Futter

Sera flora Grünfutter

Sera Granugreen

Sera Granured

Frostfutter

Tropical Malawi

Tropical Spirulina

gefüttert wird 1 bis 2 mal täglich.

Manchmal gibt es gar kein Futter. Die Algen sollen ja auch mal abgegrast werden.

Sonstiges

Aquarium ist als Raumteiler aufgestellt und kann somit von beiden Seiten eingesehen werden.

Infos zu den Updates

23.08.2015

JBL Cristal Profi e701 eingebaut.

Läuft jetzt zusammen mit dem Eheim Prof. 350. Au??enfilter.

Beleuchtung momentan: 1x PowerGlo 40W und 1x MarineGlo 40W extrem blaue Leuchstoffröhre für Salzwasseraquarien.

Die Fische sind teilweise immer noch der Erstbesatz von 2008. Also bereits 7 Jahre bei mir in Pflege. Da kann man doch schon behaupten einiges richtig zu machen.

07.02.2012--- Update nach über 3 Jahren !

Erstbesatzt der Fische immer noch vorhanden.

Haben sich halt nur flei??ig vermehrt :-)

Ein Eheim Au??enfilter Professionel3 350 verrichtet jetzt zusätzlich seinen Dienst.

Es sind mitlerweile 30 bis 40 kg Lochgestein im Becken.

Der grobe Sand/Kies wurde gegen feineren Sand ausgetauscht.

Ich bin echt überrascht wie einfach Malawis zu halten sind. In 3, 5 Jahren ist mir erst 1 Fisch gestorben. Hatte bisher keine Krankheiten oder ähnliches. Und das obwohl ich die Pflege des Beckens auch manchmal etwas vernachlässige.

Den Fischen scheint es Prima zu gehen. Sie vermehren sich mit grö??ter Freude.

Filter werden alle 4 bis 6 Monate leicht gesäubert.

Nur die Vorfilter im Innen und Au??enfilter werden regelmä??ig gewechselt.

02.12.2008--- 2 Jungfische der Metr. Zebra haben überlebt... ein anderes Weibchen der Metr. zebra ist wieder Maulbrütend.

Wasserwerte aktualisiert.

13.11.2008--- Metr. Zebra hat jungfische bekommen..

1.10.2008--- 12 Kilo lochgestein gekauft und eingesetzt.

--- neues Hauptbild

9.9.2008--- Wasserwerte aktualisiert

5.9.2008--- Fische gekauft

22.8.2008 Aquarium gekauft und eingerichtet

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 16.09.2008 um 18:08 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Stefan...

Mit dem Besatz denk ich kann ich meinen Vorschreibern beipflichten...zu den Steinen...naja hatte auch Lavasteine im Becken aber wurde alles entfrent....normalerweise sollten ja ganz runde Flusssteine rein...allerdings sehe ich sowas als künstlerische Freiheit ...habe selbst Lochgestein drin....aber vielleicht solltest du das Gestein bis zur Wasseroberfläche bauen.....grade die Mbunas mögen das sehr....ansonsten ...man lernt nie aus ich auch nicht , aber mir gefällt was ich sehe;-))))

Viel Spa? noch

Lg

Florian

Stefan Mischler am 26.08.2008 um 00:31 Uhr

hallo castello... das mit der beleuchtung hab ich mir schon fast gedacht das die zu stark ist. Heizung ist natürlich vorhanden... 200 watt. Der Filter hat ne 1000 liter/h pumpe mit nitrit schwamm, 3 normalen schwämmen und nem flie? für den groben dreck.

den kohleschwamm lass ich drau?en...

Steine werde ich nach und nach noch dazu kaufen ( sind ja ziemlich teuer)

Temperatur ist bei 26 grad.

T H O R am 25.08.2008 um 22:10 Uhr

Moin Stefan,

Bevor du an den Besatz denkst solltest du erst mal an deiner Einrichtung arbeiten. Fangen wir mal mit dem Kies an, der sollte möglichst fein sein, so 0, 2 - 0, 4 Körnung betragen. Lavagestein und Spagettisteine sind ungeeignet, weil zu scharfkantig ( Verletzungsgefahr) die Beleuchtung ist viel zu stark 30 Watt würden wenn möglich völlig ausreichen. ?ber die Filterung gibt es noch zu wenig Infos. Steinaufbauten sind noch zu wenig kommt aber auch auf den Besatz an. Bei der Beckengrö?e sind wohl 2 Mbuna Arten 1/3 am besten. Wasserwerte und Wasserwechsel Interwalle nach der Einlaufzeit wären auch interessant. Heizstab ist doch wohl vorhanden oder? 26°C wären Optimal. Ich bin zwar kein Jury Mitglied aber das wären so meine Vorschläge. Ich hoffe, ich kann dir damit etwas helfen?

Viel Spa? noch beim einrichten.

Mit freundlichen Grü?en Castello,

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Stefan Mischler das Aquarium 'Becken 10223' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 10223' mit der ID 10223 liegt ausschließlich beim User Stefan Mischler. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.08.2008