Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.328 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 9053 von TetraMike

BlogBeispiel
Userbild von TetraMike
Ort / Land:
82269 Geltendorf / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1981
Nach dem ersten Pflanzenschnitt (06/06/08)

Beschreibung des Aquariums

Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
07.06.2008

Besonderheiten:

Gewölbt, netto Volumen 300 l

Vor der Verpflanzung
Während dem Aufbau
Erstmals mit H2O
Nach 10 Tagen Pflanzen
Nach 1 Monat (20/05/08)
Nach 10 Tagen Pflanzen
Bartalgen machen sich breit
Bei Nacht
24/05/08
01/06/08
06/06/08 Nach dem ersten Schnitt

Dekoration

Bodengrund:

2 cm JBL AquaBasis Plus , 6-7 cm Kies (2-3 mm)

Aquarienpflanzen:

Alternanthera cardinalis

Alternanthera lilacina

Alternanthera reineckii/roseafolia

Anubias barteri

Bacopa amplexicaulis

Cabomba caroliniana

Ceratophyllum demersum

Cryptocoryne wendtii

Echinodorus altlandsberg

Echinodorus frans stoffels

Echinodorus gabriellii

Echinodorus oriental

Echinodorus osiris rubra

Echinodorus tenellus

Hemianthus callitrichoides

Hydrocotyle leucocephala

Hydrocotyle verticallata

Hygrophila angustifolia

Hygrophila difformis

Lilaeopsis novaezelandiae

Ludwigia repens

Lysimachia Aurea

Lysimachia Nummularia

Mayaca vendelii/fluviatilis

Micranthemum umbrosum

Mircosorium pteropus

Myriophyllum hippuroides

Nomaphila siamensis

Pistia stratiotes

Pogostemon helferi

Rotala indica/rotundifolia

Vallisneria gigantea

Moos:

Christmass Moos

Java Moos

Echinodorus ?, Hygrophilia difformis und Cabomba caroliniana
Myrophyllum hippuroides, Echinodorus ? und Mayaca umbrosum
Echinodorus ?, Hygrophilia difformis, Cabomba caroliniana und Glossostigma elatinoides
Pflanzen im Aquarium Becken 9053
Pflanzen im Aquarium Becken 9053
Micranthemum umbrosum
Hygrophilia difformis
Hygrophilia verticallata

Weitere Einrichtung:

3D-Rückwand

2x grosse Mangrovenholz-Würzeln

Dekoration im Aquarium Becken 9053

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

4x 54 W T5 (Dreiband, 2x 840, 2x 865) plus Reflektoren

2x 6 h Beleuchten am Tag.

Mondlicht 1x 30 min, 1x 3 h am Tag

Filtertechnik:

Eheim 2128 Professionel 2 Aussenfilter / Thermofilter

ca. 600 l/h Umwalzung

Weitere Technik:

Nutrafin Cabro Plus CO2 Anlage

Wasser 50% Torfgefiltert (d.h. torf gefiltert und 1:1 mit Leitungswasser vermischt).

Fe Düngung mit Ferrdrakon Langzeit-Dünger

N/P Düngung mit Eurakon: N: 1 ml auf 50 ml pro Tag, P: 1 ml auf 50 ml pro Woche

Optimaler pH - nach Zierfischverzeichnis und Fressnapf
Optimaler Temp - nach Zierfischverzeichnis und Fressnapf
Optimaler Härte - nach Zierfischverzeichnis und Fressnapf

Besatz

Aktuell:

1x Antennenwels, Ancistrus sp. (´Fred´)

30x Amano Garnelen

2+4 Platy var. Coral Red (+ Nachwuchs)

14 Roter Neons

2+2 Silber Mollies

10 Marmorbeilbäucher

6 Panda Panzerwelse

4 Skalare

Kein Fisch, aber mein erster Bewohner, eine Posthornschnecke
Koral Platy I
Koral Platy II
Koral Platy III
Erstes Nachwuchs
Platy und Amano in Harmonie
Silber Mollies
Fred der Ancistrus
Roter Neons
Marmorbeilbäucher

Wasserwerte

Temp: 25, 5°

KH 7° ¦ pH 7 ¦ CO2 14 mg/l

NO2 0, 025 mg/l ¦ NO3 10 mg/l ¦ PO4 0 mg/l

Fe 0, 2 mg/l

Futter

JBL NovoBel

JBL NovoPleco

JBL NovoFex (Getrocknete Tubifex)

JBL NovoPrawn

Gelegentlich Mückenlarven aus dem Garten (saisonalbedingt ;)

Infos zu den Updates

06/06/08 - Erster Pflanzenrückschnitt - v.a. viel Rotala indica, Cabomba und Hygrophila difformis weggeschnitten. Die Hälfte wurde wieder eingepflanzt

05/06/08 - Letzter Besatz: 4 Zebra Skalare. Auch 2x Ersatz für tote Pandas gekauft.

03/05/08 - Zwischenfall mit dem Filter - kaum Durchflu??. Wahrscheinlich durch verstopften Vorfilter verursacht

30/05/08 - Nächster Schritt beim Besatz: 10 Marmorbeilbäucher und 8 Panda Panzerwelsen

29/05/08 - Zum ersten mal mit Mückenlarven aus einem Eimer im Garten gefuttert. Gut angekommen!

25/05/08 - Carbo Plus Platte erneuert

23/05/08 - 15 Roter Neons und 4 Silber Mollies hinzugefügt

22/05/08 - 20% TWW, Hygrophila verticallata und leucocephala gepflanzt, Christmas- und Javamoos an Steine gebunden, Garnelen-freundlicher Filteransatz angebracht

21/05/08 - 20 neue Amanos hinzugefügt

20/05/08 - Nachwuchs entdeckt: Während einem Kurzurlaub haben sich die Platys kräftig vermehrt!

15/05/08 - Mit Eurakon N/P Düngung angefangen

11/05/08 - Fast alle Pistia stratiotes rausgeholt, da völlig versifft mit Algen

09/05/08 - 6 Koral Platys eingesetzt (2m+4w)

08/05/08 - 10 Amanos eingesetzt

07/05/08 - Erstes TWW - 33%

04/05/08 - Grünalgen weiten sich aus

02/05/08 - Antennenwels eingesetzt

01/05/08 - Grünalgen sichtbar

26/04/08 - Geringfügige Umgestaltung der Pflanzen

23/04/08 - Grosse Bepflanzung mit Pflanzen aus APZ

19/04/08 - Kies und Wasser aufgefüllt, erste Pflanzen und Deko rein

18/04/08 - Aufbau des Beckens, Verklebung der Rückwand

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Anja Hermes am 12.06.2008 um 20:22 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Mike,

einen tollen Urwald hast du da.

Die Skalare in `wildfarbe` gefallen mir auch sehr gut - vielleicht könntest du auch noch ein grö?eres Foto von ihnen einstellen.

lg Anja

Creative Nature Aquaristic am 25.05.2008 um 08:32 Uhr
Bewertung: 10

Servus Mike!

Du hast ein für mich sehr ansprechendes Becken gestaltet. Aus diesem Grund habe ich es mit 6 Punkten belohnt Wie ich finde eine sehr gelungene Pflanzenauswahl. Wie siehts mit den Algen aus? Hast Du sie im Griff? Algen sind wirklich ein leidiges Thema, manchmal kommen sie scheinbar aus dem Nichts.

Wünsche Dir noch viel Spass mit Deinem Tank

Georg

Jan Meents am 20.05.2008 um 15:38 Uhr
Bewertung: 8

Super Aqua hast du da!!!

Würde mich über ein nettes kommi freuen!!

MFG Der Guppy Züchter

Raphael am 16.05.2008 um 23:32 Uhr

Danke Dir für meinen ersten 6er :-)) ... aber ich wei? gar nicht was Du hast, Du hast doch schon eine klasse Unterwasserwelt geschaffen, jetzt noch einen wohl überlegten Besatz und das passt doch! Die Wurzel rechts ist super genial! (die Steine sind sicher nur noch zum beschweren drin, damit die Wurzeln unten bleiben, oder?

Viele Grü?e

Raphael

Frances am 16.05.2008 um 16:17 Uhr

Hallo Mike!

Danke für den Besuch! Dein Aquarium wird sicher super, sieht jetzt schon wunderschön aus.

Grüsse Frances

< 1 2 3 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied TetraMike das Aquarium 'Becken 9053' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 9053' mit der ID 9053 liegt ausschließlich beim User TetraMike. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.04.2008