Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 5862 von Thomas Kuban

Beispiel
Userbild von Thomas Kuban
Betreibt das Hobby seit:
Anfang 2002
Waterhome Aquarium 200Ltr.

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100cm*40cm*50cm = 200 Liter
Letztes Update:
19.07.2007

Besonderheiten:

Selbstgebautes Riff aus Aqua Terra Steinen und Plexiglas.Carbo Plus, Stabheizer und Ansaugung wurden dahinter versteckt. 2 Kies / Sandarten durch verklebte Plexiglastrennung auseinandergehalten damit sie sich nicht zu stark vermischen. Unterschrank ist vom Möbel Hofmeister und wurde komplett umgebaut mit Massivholz und Metallwinkel. Die obere Betonverschalungsplatte wurde mit einer weissen Folie bezogen damit es zum Schrank passt.Filter, Zeitschaltuhren, das Carbo Plus Steuergerät, eine Tetra UV-C400 und weitere Technik wurde sauber im Schrankinneren montiert.An der Schrankrückseite sind sämtliche Schläuche und Kabel mit Panzerrohrschellen verlegt und geführt.

Aquarium Becken 5862
Aquarium Becken 5862
Aquarium Becken 5862
Aquarium Becken 5862

Dekoration

Bodengrund:

Sehr heller Quarzsand 25Kg und schwarzer Kies 1-2 mm Körnung vor dem Riff.

Aquarienpflanzen:

Muschelblume

Cryptocorynen

Grüne Haarnixe

Wendts Wasserkelch braun

Aromatischer Sumpffreund

Enchinodorus Tropica Marble Queen

Cryptocorynen
Kann mir jemand den Namen sagen?
Kann mir jemand den Namen sagen?
Enchinodorus Tropica Marble Queen
Muschelblume
Wasserhyazinthe (Eichhornia crassipes)
Grüne Haarnixe (Cabomba caroliniana)
Aromatischer Sumpffreund (Limnophila aromatica)
Wendts Wasserkelch braun (Cryptocoryne wendtii)

Weitere Einrichtung:

Eine Mangrovenwurzel, eine Kokosnusshöhle sowie Grottenkeramik.

Neu dazugekommen ist eine Terarriumhöhle für unsere gro??en Wabenschilderwels.

Dekoration im Aquarium Becken 5862
Dekoration im Aquarium Becken 5862

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x Aqua Glo T8 30W

1x Sun Glo T8 30W

Beide Lampen sind gesteuert über eine Zeitschaltuhr von 10Uhr-16Uhr

dann wieder von 18Uhr-23Uhr.

Filtertechnik:

Fluval 405 mit einer Förderleistung von 1300l/h bei einer Leistungsaufnahme von 21Watt.Verschiedene Filtermedien.

Weitere Technik:

Zac Carbo Plus welches gleichzeitig mit der Beleuchtung an ist, eingestellt auf 40%.

Desweiteren ist eine Tetra UV-C 400 Lampe mit angeschlossen.

Komplette Technik im Schrank
Die Rückseite der Felswand...
Carbo Plus, Heizstab und Ansauger..
Riffwand von oben

Besatz

12 Trauermantelsalmler

1 Neon

3 Antennenwelse

1 Wabenschilderwels

3 Panzerwelse

3 Rotaugenmoenkhausen

8 Rote und Orangene Platys

Wasserwerte

27Grad

GH 7

KH 3

PH 7

No3 10

No2 0

Futter

Tetra Rubin Granules

Sera Virformo

Gurken für die Welse

Paprika für die Welse

Sonstiges

Becken war neu eingerichtet.Wir waren in der Einlaufphase. Sand / Kies ist drin.Pflanzen sind drin, kommen aber noch welche.Eine Wurzel ist drin.

Riffwand gebaut.Technik läuft...16.07.07....Einlaufphase soweit angeschlossen.

Infos zu den Updates

22.06.07: Neon nahe der Ansaugung rausgefischt, gleich 2 mal.

4 Eimer rausgeschöpft und Plexiglaserhöhung angeklebt und mit Steinen aufgefüllt.

23.06.07: Erfolg! Neon seitdem nicht mehr in der Nähe des Ansaugers gesichtet.

24.06.07:

Weitere Updates kommen sobald die ersten Fische drin sind.Fotos werden dann upgeloadet.Wir hoffen das klappt alles mit den Pflanzen die wir geschenkt bekommen haben, weil wir das erste mal Sand drin haben und damit überhaupt keine Erfahrung.

25.06.07:

1 Antennenwels eingesetzt vom alten Aquarium.

Erstaunlicherweise hab ich ihn gleich erwischt, freut sich wohl auf sein

neues Zuhause.

27.06.07:

4 Rotaugensalmler müssten es glaub ich sein , aus dem alten Aqua ins neue eingesetzt.2 Trauermantelsalmler eingesetzt.Seitdem fühlen sich die 4Rotaugen viel wohler.

29.6.07:

3weitere Trauermantels. eingesetzt.Einer hat sich wohl verletzt, sein Auge ist leicht weisslich.Hab mal Ektozon ins Becken.

Riffwand nochmal verändert, aber habe immer noch nicht alle Löcher gefunden.Einer schaffts immer wieder dahinter zu kommen.Denke das wird noch eine Weile brauchen.In den

nächsten Tagen kommen noch 5 Welse und die restlichen Trauermantels. hinzu. Kohle aus dem Filter entfernt bzw. getauscht gegen andere Filtewrmedien.UVC-Lampe angemacht.

30.06.07:

Hälfte des Wasser abgelassen weil wir heud morgen eine mehrstündige Rettungsaktion starten mussten.Als erstes hatten sich abwechslend die Fische hinter der Felswand versammelt.Wir hatten echt gedacht wir haben alle Löcher gestopft. Aber die da wieder rauszubekommen ist eine andere Geschichte. Wir habens dann tatsächlich geschafft und haben dann angefangen nochmal von Grund auf die ganze Wand zu checken und auszubessern. Desweiteren sind heud noch 3 Pflanzen dazugekommen und eine Kunstofffelshöhle die man aber nicht sieht weil sie unter dem Sand ist für unseren gro??en Wabenschilderwels.

Wir hoffen im wird sein neues Zuhause gefallen.Das wird er aber erst Mitte der nächsten Woche kennenlernen.

Dann wird sich auch herausstellen welche Pflanze wo bleiben kann,

da er gern den Hobbyunterwassergärtner spielt.

07.07.07:

Restlichen Fische aus dem alten Aqua ins neue getan. Alle Fische fühlen sich wohl. Unser Antennwels buddelt im Sand wie ein blöder.

Der gro??e Wabenschilderwels passt Gottseidank in die neue Höhle.

Bis jetzt sind auch alle Pflanzen noch drin. Die ersten Wurzeln sind zum Vorschein getreten von einer Pflanze, hätte nicht gedacht das es so schnell geht.Pflanzen wachsen soweit gut, au??er die gro??e hat leichte gelbe Stellen.Als nächstes sind noch ein paar Garnelen geplant.

18.07.07:

Futterangebot erweitert.8 Platys gekauft.Profil aktualisiert.

Zu der Bewertung kann ich nur sagen.Genauer lesen wäre nicht schlecht.Wir wollten einfach nur mal probieren wie ein Meerwasserriff im Sü??wasser Aquarium rüberkommt.Ich kann nur sagen, es sind bisher alle begeistert die es live gesehen haben. Das mit dem Wabenschilderwels geht ok.Den haben wir beim alten Becken mitbekommen und er ist darin gro?? geworden.Da er sich aber wunderbar mit den anderen Fischen verträgt und keine Anstalten macht zwecks zuwenig Platz haben wir ihn dringelassen.Wenn er natürlich grö??er wird dann kommt er raus, kein Thema.

Wir haben nur die ersten 2 Wochen über Kohle gefiltert.In den Updates 29.06. stand das die Kohle wieder rausgenommen wurde.

GH ist gesenkt.Grünzeug wurde bereits gefüttert.Paprika ist noch dazu gekommen.Und wieso ist die Filterung nicht ausreichend?

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Bredo1904 am 28.07.2007 um 17:13 Uhr
Bewertung: 10

Hi.

Klasse Riff... Absolut gelungen, würd ich sagen!

Gru?

Bredo

Dennis Klusmann am 30.06.2007 um 21:50 Uhr
Bewertung: 8

Hallöchen Thomas.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschlie?en!

Geile Idee mit dem Riff und ist dir Super Gut gelungen!!

Würde noch beim Besatz die Anzahl der Fische hinzufügen.

Und den Ph Wert auf 6-6, 5 Senken.

Sonst find ich dein Becken auch Klasse.

Viel spa? weiterhin Gru?

Dennis

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas Kuban das Aquarium 'Becken 5862' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5862' mit der ID 5862 liegt ausschließlich beim User Thomas Kuban. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.06.2007