Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.953 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 794 von Thomas Roth

BeispielWeb
Ort / Land:
35423 Lich / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1997
Eckaquarium Marke Eigenbau

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
Deltabecken = 500 Liter
Letztes Update:
07.11.2004

Besonderheiten:

Das Deltabecken ist eine Sonderanfertigung mit einem Schenkelma?? von 100 cm. Die beiden Seitenschenkel sind jeweils 40 cm breit und die Höhe beträgt 65 cm. Im Beckenboden befinden sich zwei Bohrungen, welche zu den Au??enfiltern führen.

Diese Aquarium wurde vom Fachmann nach Maßvorgabe angefertigt.

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrund ist 5 cm hoch und besteht aus hellen, feinen Mainsand.

Aquarienpflanzen:

Zwei Anubias habe ich nur gepflanzt.

Halogenbeleuchtung unter Pflanzenkasten

Weitere Einrichtung:

Die zweigeteilte 3D Rückwand besteht aus Polyurethan. Aus dem gleichen Material sind Wurzel und Felsen nachgebildet.

In dem rechten und linken Felsen sind die Ausläufe zu den Au??enfiltern versteckt.

Seitenansicht rechts

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die Hauptbeleuchtung besteht aus einer HQL - Leuchte, welche gleichzeitig als Pflanzenbeleuchtung für den selbstgebauten Pflanzenkasten dient. Diese HQL-Leuchte hat eine Leuchtkraft von 80 Watt. Im Boden des Pflanzenkastens habe ich fünf Halogeneinbaustrahler, mit je 12 Volt und 20 Watt, eingebaut. Dadurch wird das Aquarium bestens ausgeleuchtet.

Filtertechnik:

Die Filterung erfolgt über 2 EHEIM professional Aussenfilter.

1 EHEIM 2328 mit eingebauter Heizung.

1 EHEIM 2222

Durch diese beiden Filter erhalte ich eine Pumpenleistung von 1550 Liter / h

Weitere Technik:

In einem Auslauf zum Filter habe ich ein T-Stück (mit Absperrhahn) eingesetzt, damit ich beim Wasserwechseln den Schlauch nur zur Terrasse legen muss und das Wasser ablaufen kann.

T-Stück / Auslaufhahn

Besatz

Labidochromis yellow 2 männliche / 4 weibliche

Pseudotropheus lombardoi 1 männliches / 4 weibliche

Synodontis multipunctatus 6 Stück

Bepflanzung und Fische

Wasserwerte

Gh 16

Kh 11

Ph 7, 5

NO3 10mg

Futter

Fütterung tägl. 2 mal über einen mit Zeitschaltuhr gesteuerten Futterautomat.

div. Flockenfutter

div. Futtertabletten

div. Lebendfutter

div. Frostfutter

div. Cichlidfutter

Sonstiges

Bei einem Schreiner meines Vertrauens lie?? ich für den Aquariumunterschrank und den Pflanzenkasten ca. 2 cm starke Tischlerplatten Millimeter genau zu schneiden.

Auf besonderen Wunsch meiner Frau, musste ich jedes einzelne Brett mit einer Buchefarbenen Folie bekleben.

Anschlie??end wurde der Schrank mit Winkeln, Schrauben und Holzdübeln zusammen geschustert.

In jeden Fall ist dies wesentlich billiger und stabiler als ein gekaufter Schrank ´Made in ....´

Infos zu den Updates

Eingegeben am 07.11.2004

In unserer Homepage ist noch das erste von mir gegbaute Aquarium zu sehen. Dies hatte eine Volumen von 600 l. Der damalige Käufer war froh einen so massiven und fachgerechten Unterbau erhalten zu haben.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Torsten Bullmahn am 07.11.2004 um 17:33 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Thomas,

das Becken sieht gut aus, aber es sollten mehr Verstecke aus Steinen vorhanden sein...da Ps. lambordoi sehr aggressi ist, und man den yellow´s etwas mehr schutz bieten sollte...

viele grüsse

Torsten

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas Roth das Aquarium 'Becken 794' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 794' mit der ID 794 liegt ausschließlich beim User Thomas Roth. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.11.2004