Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.753 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma

von Heiko Bischof
Offline (Zuletzt 23.04.2012)Info / Beispiele
Aquarium Hauptansicht von Artenbecken Betta Macrostoma
Beschreibung des Aquariums
Grösse:
100 x 40 x 30 = 120 Liter
Letztes Update:
08.10.2010
Besonderheiten:
Einzelanfertigung mit 8mm Glasdicke, transparent verklebt
Rückwand von aussen schwarz lackiert
Glasstege für Hmf eingeklebt und Rückwand aussen schwarz lackiert
Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Dekoration
Bodengrund:
Spielsand mit Körnung weit unter 1mm, keine Angabe auf der Verpackung, schätzungsweise 0,3-0,6mm
Aquarienpflanzen:
ein dichte Schwimmpflanzendecke aus Büschelfarn, Javafarn als Aufsitzerpflanzen, Christmas-Moos, Süsswassertang.
Pflanzen im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Pflanzen im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Weitere Einrichtung: 
Wurzeln, viele Wurzeln
Moorkien und Mopani

Gleisbettschotter (Basaltbruch)
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Aufsetz-/ Hängeleuchte von Hopar 4x 39 Watt, Eingesetzt wird jedoch nur ein Leuchtmittel mit 21 Watt
Filtertechnik:
2x HMF als Eckvariante rechts und links hinten in den Ecken mit je einer Mini-Zimmerbrunnenpumpe Jebao von Conrad-Elektonk
Besatz
6 Jungtiere Betta macrostoma ( aus 02.2010 )
ca.50 Rückenstrichgarnelen ( Pestgarnelen )
6 Glasgarnelen
3 Antennenwelse
1 Spitzschlammschnecke
TDS und Raubschnecken
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Und so sollen die adulten Böcke dann mal aussehen
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Besatz im Aquarium Artenbecken Betta Macrostoma
Das erste sich ausfärbende Böckchen
Wasserwerte
pH 6 ; Kh 2 ; Gh 6
Temperatur: Zimmertemperatur, keine extra Beheizung
Futter
Querbeet mit Hauptanteil Lebendfutter
Müla ( alle Sorten lebend und/oder gefroren )
Wasserföhe
Tabs, Flockenfutter
User-Meinungen
Berlin42 schrieb am 26.10.2011 um 22:38 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Heiko,
endlich finde ich mal hier Deine Becken, von mir natürlich volle Punktzahl. Bin froh, behaupten zu können, dass ich die Dinger mal live sehen durfte. Kann man nur neidisch werden!
Gruß Marcus
Heiko Bischof schrieb am 02.08.2010 um 18:43 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Thomas,
Zu nächst einmal Danke für die deine Bewertung, zu der ich aber im Folgenden aus meiner Sicht etwas anmerken möchte.
1. Gesellschaftsbecken:
Sicher sind die Wels und die Garnelen nicht aus den Heimatgewässern der B.macrostoma.
Aber sie erfüllen in diesem Becken halt ihre Funktionen als Aufwuchsbekämpfer und Nahrungsergänzung (hier die Rückenstrich-/Pestgarnelen). Die dominierende Art ist und bleibt jedoch B.macrostoma. Und da Futter nicht zum Besatz zählt fallen die Nelen schon mal weg. Bleiben noch die 3 Welse, die sind am Tage nie zu sehen.
Optik:
Noch mehr Kraut, nun Javafarn wächst bei 21W und ner dichten Büschelfarndecke echt langsam. Weiterhin wird hier nicht gedüngt und das Wasser ist VE-Wasser mit 10Erlenzapfen / 10 Liter Wechselwasser, also schon sehr Nährstoffarm.
Außerdem möchte ich die noch lütten Macros schon hin und wieder mal sehen.
Ne Abdeckung ist in Form von zwei Abdeckscheiben vorhanden. Wird aber jetzt im Sommer nicht genutzt, ist halt echt warm.
Besatz:
80cm für ein Paar, das ist woher kopiert? Es sind sicher keine eigenen Erfahrungen oder Erfahrungen von Haltern/Züchtern.
Die Rangkämpfe der maulbrütenden Bettas sind nach meinem Wissen eher als harmlos,
da stütz ich mich mal auf meine Erfahrungen mit B.albimarginata.
Also die 6 werden definitiv bleiben, es denn es kippt der eine oder andere um.
Zu den Neocaridina heteropoda, die sind tatsächlich als Futter eingesetzt und das die sich an den Macros vergreifen glaub ich nicht. Da sind die Macros mit 4cm echt schon zu groß für.
Technik:
Bei der Beleuchtung ist mit 21 verwendeten Watt nix zu heftig, zu mal das Wasser durch den Büschelfarn und die Erlezapfenzugabe eh recht dunkel ist.
Hier ging’s mir uns Design, denn das darüber stehende Albi-Becken hat die gleiche Lampe.
Die Pümpchen leisten nicht mehr als 150l/h ( ausgelitert ). Die Mattengröße wurde per Rechentool von O.Deters ermittel.
Wasserwerte:
Futter braucht kein optimales Umfeld, allerdings Reproduzieren sind die Nelen ordentlich.
Bei den Welsen möchte ich keine optimalen Vermehrungswerte, verständlich oder?
Die Spitzschlammschnecke soll die Hydra in schach halten und mehr nicht. Ist die Eine weg kommt halt ne Neue.
No2=0
No3 und PO4 messe ich nicht, sollte aber auf Grund des stark zehrenden Büschelfarnes = 0 sein.
Wasserwechsel wöchentlich 30l.
Futter:
zu sehr auf die Bettas ausgelegt, aber sicher doch und die anderen kommen definitiv nicht zu kurz. Gemüse, ne das gibt’s hier nicht.
Die roten Müla kommen aus den Wasserbottichen vom gegenüberliegenden Friedhof, also Herkunft nicht unbekannt. Genauso wie Wasserflöhe und schwarze Müla, Eintagsfliegenlaven und was da sonst noch so drin rumpaddelt.
Grüsse Heiko
Heiko Bischof schrieb am 02.08.2010 um 13:43 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Mods,
da ist mir greade ne Löschung passiert, die nicht passieren sollte. Könnt ihr das zum Stand 2.08.2010; 12.00Uhr wieder herstellen? Wäre schade wenn nicht.
Grüße Heiko
hempi23 schrieb am 31.07.2010 um 17:41 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi Heiko,
Schoenes und durchdachtes Aquarium. Man sieht deutlich, dass auf das achtest, worauf es ankommt, um erfolgrich eine Artenbecken zu betreiben. Gib uns mehr davon! :)
Cheers,
Robert
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Heiko Bischof das Aquarium 'Artenbecken Betta Macrostoma' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
31567 Aufrufe seit dem 29.07.2010
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Heiko Bischof. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Chao phraya
von lomarraco
120 Liter Asien, Australien
Aquarium
Asia-Becken
von more4ce
120 Liter Asien, Australien
Aquarium
Netzschmerlen Winterquartier
von Solaris
120 Liter Asien, Australien
Aquarium
Outback
von -Der Österreicher-
120 Liter Asien, Australien
Aquarium
Japangarten Shing Ping
von Niklas Urban
120 Liter Asien, Australien
Aquarium
simple
von lomarraco
120 Liter Asien, Australien
Aquarium
120l Asiabecken
von HorstJansen
120 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 23904
von Annika
126 Liter Asien, Australien
Aquarium
Blue Kafiman Biotope
von Tamispapsi
128 Liter Asien, Australien
Aquarium
100er Asien
von Fischer vom Bodensee
100 Liter Asien, Australien
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.905.521
Heute
2.903
Gestern:
15.112
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.454
User:
17.590
Fotos:
145.753
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
469
Themenseiten:
814