Die Community mit 19.539 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.070 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Asien von DaniJeep

Userinfos
Ort / Land:
85665 Moosach / Deutschland
375l Asien

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
15.5.2022
Größe:
150x50x50 = 375 Liter
Letztes Update:
05.10.2023
Das Becken

Dekoration

Bodengrund:

75 kg Granatsand 0, 15 - 0, 30

Aquarienpflanzen:

Hauptsächlich aus Asien.

Vallisneria spiralis

Hygrophila difformis (indischer Wasserstern)

Pogostemon helferi (kleiner Wasserstern)

Hydrocotyle leucocephala (Wassernabel)

diverse Bucephalandras

Anubias nana

Eleocharis pusilla (Zwergnadelsimse)

Hygrophila pinnifida (gefiederter Wasserfreund)

Hygrophila angustifolia (gro??er Wasserfreund)

Nomaphila siamensis (Riesenwasserfreund)

Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag Wasserkelch)

Cryptocoryne Wendtii Broadleaf

Cryptocoryne Lutea

Cryptocoryne beckettii

Cryptocoryne wendtii grün

Nymphaea rubra (Lotusblume)

Taxiphyllum "Flame" (Flammenmoos)

Vesicularia ferriei (Weepingmoos)

Salvinia natans (Schwimmfarn)

Ceratopteris cornuta (gehörnter Hornfarn schwimmend)

Microsorum pteropus 'Orange Narrow'

Microsorum pteropus 'Trident'

Microsorum pteropus 'Narrow'

Microsorum pteropus Windeløv

Microsorum pteropus "True Needle Leaf"

Microsorum pteropus "Taiwan"

Weitere Einrichtung:

10 kg Drachensteine, Flusskiesel, diverse Hölzer und Wurzeln.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

4 x LED

Filtertechnik:

Eheim professionell 4+ 600

Weitere Technik:

8000l Strömungspumpe

Strömungsbereich

Besatz

8 Garra flavatra

ca. 16-20 Dornaugen (myersi, cuneovirgata, oblonga, kuhlis, 2 weiße Dornaugen und 2 (Panda?)Dornaugen unbekannter Art

6 Streifenschmerlen, Botia striata

6 Rosy Zwergschmerlen

18 Keilfleckbärblinge, Trigonostigma espei

19 Danio choprae

5 indische Zwergstachelaale, Macrognathus pancalus

1 (mit Pflanzen eingeschleppte) Boesman Regenbogenfisch - er sucht ein neues Zuhause :)

~ 100 Sulawesi Algengarnelen

Rennschnecken

Garra flavatra
Garra flavatra
Moskitobärblinge
Knurrende Zwergguramis- Halbstarke geb. Mai ´22
Rosy Zwergschmerle, Weibchen
Rosy Zwergschmerlen, m und w
Moskitobärblinge
Garra flavatra an Garnelenlollie
Fütterung
Besatz im Aquarium Asien
Besatz im Aquarium Asien
Pangio myersi
Pabgio cuneovirgata
Pangio unbekannt
Myersys beim Buddeln
Pangio weiß
Pangio unbekannt
Pangio weiß
Pangio myersi
Pangio unbekannt
Garra flavatra
Schmerle und Aal

Wasserwerte

pH 7, 4 l gh 15° l kh 12° l

Futter

Lebendfutter, Frostfutter, Granulat

Infos zu den Updates

Nachdem 15 Dornaugen verschiedener Arten eingezogen sind, habe ich einen dicken Stilbruch begangen und eine mit Anubias nana bewachsene Wurzel ins Becken gestellt. Die Dornis lieben es, dort "abzuhängen".

Interessanterweise haben sich auch die Perlhuhnbärblinge drüber gefreut und drei Männchen haben sich hier ihre Reviere ausgesucht.

Die Rosy Zwergschmerlen benutzen das Anubiasgestrüpp gerne zum ablaichen.

01/23 - für die Garra flavatras habe ich eine 8000er Strömungspumpe installiert. Da der restliche Besatz nicht so sehr auf starke Strömung steht, wird die Strömung vorne entlang der Frontscheibe geleitet. Wahnsinn, wie sich dadurch das Verhalten der Garras verändert hat. Jetzt sieht man richtig, dass es Strömungsfische sind.

11/03/23 - heute sind 5 Streifenschmerlen eingezogen, sie werden noch aufgestockt auf 8-10 Stück. Die Schmerlen halten sich auch hauptsächlich im Strömungsbereich der Pumpe auf. Auch sie lieben die Strömung.

04/10/23 - mittlerweile hat sich der Besatz etwas geändert. Siehe oben.

So, wie es jetzt läuft, gefällt es mir sehr gut. Die Botia striata werden noch aufgestockt, eine ist ja schon dazu gekommen aus schlechter Haltung, und auch die Danios möchte ich noch auf 30 Stück aufstocken.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Grünpflanze am 10.10.2022 um 17:29 Uhr

Hallo Dani,

sowohl Besatz als auch Bepflanzung sind ganz nach meinem Geschmack.

Welche Erfahrungswerte hast Du mit beidem bislang gemacht, worauf sollte man deiner Meinung nach achten?

Und hast Du in deinem Becken auch Nachwuchs entdecken können bzw. hat sich der gehalten?

DaniJeep am 28.07.2022 um 13:13 Uhr

Hallo Tom,

danke schön!

Die kleinen Boesmanis werde ich abgeben, wenn ich jemand finde, der schon eine Gruppe hat. Die passen ja leider nicht wirklich zum Rest.

Aber nur generell: Ist ein 150x50x50 Becken wirklich zu klein für Boesmanis?

Viele Grü?e

Dani

Tom am 27.07.2022 um 21:56 Uhr

Hallo,

sehr schönes neues Projekt. Optisch ist dir das super gut gelungen und auch der Besatz passt sehr gut. Auch wenn es für die Boesmanis eigentlich ein wenig zu eng ist, würde ich schaun, dass die auf eine gute Gruppenstärke kommen.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied DaniJeep das Aquarium 'Asien' mit der Nummer 44354 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Asien' mit der ID 44354 liegt ausschließlich beim User DaniJeep. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.07.2022