Die Community mit 19.541 Usern, die 9.192 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.074 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Süd-Ost Asia Becken von Chinese Inai

Userinfos
Userbild von Chinese Inai
Ort / Land:
58239 Schwerte / NRW
Betreibt das Hobby seit:
2017
Frontansicht

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
1.10.2018
Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
03.03.2020

Besonderheiten:

Ganz normales Becken gebraucht gekauft und mit Silikon verklebt und hat oben so eine mittel steg aus glas eingeklebt und rings herrum auch so glasstege um abdeckscheiben drauf legen zu können ....habe ich aber nicht gemacht sondern nur so die beleuchtungsabdeckhabe drüber gestülpt Das Becken steht auf einem Unterschrank aus Holz mit 2 Türen und einem offenen Mittelfach habe ich selber weiss lackiert bzw mit Folie beklebt und die Technik alles im Schrank und dann durch die löcher nach hinten raus die schläuche und kabel damit man vorne nichts mehr davon sieht.Die Struktur Rückwand die jetzt drin ist habe ich selber rein gebaut und war eine echt schwierige Sache sieht aber hinterher super aus.Hätte ich auch ohne Hilfe nicht geschafft.

Asia Becken
links
rechts
front
Boden
Am Morgen
Am Abend
links
mittich
rechts

Dekoration

Bodengrund:

So ca 5cm-6cm hoch Feiner heller sand aus dem baumarkt.... aber schon richtiger aquarium sand den ich 3x mit warmen wasser durch gespült habe.

Aquarienpflanzen:

gemischt ....die namen der pflanzen weiss ich leider nix so genau.....rote kleine und grosse...asia farn....wassergras riesen valinere glaub ich und dann viele Anubia die auf Holz oder Steine mit löcher sitzen und richtig gut wachsen. und so hoch wachsende mit kleinen blättern aber kräftig grün

und so art Wasserfarn aber wächst nicht nach oben sondern in die breite und hat richtig harte grüne blätter die roten mit mittelgrossen blättern wachsen sehr schnell nach oben und aus dem wasser raus....dann teile ich die und setze die obere hälfte wieder unten in den sand und dauert dann so ungefähr ein woche dann kommen aus den stengeln wieder kleine grüne blätter raus die dann später wieder erst rot werden

Pflanzen im Aquarium Süd-Ost Asia Becken
update
update2
Anubias
Anubis 2
noch mehr anubia
Marmor Fadenfisch

Weitere Einrichtung:

Deko und Höhlen und Verstecke aus cocosnuss und hohle baumstamm und steine aber die Baumstämme sind aus teilweise kunststoff....Tuffgestein mit vielen höhlen usw zum verstecken.

Ansicht
Kleiner Baumstamm
Baumstammhöhle
neue steinhöhle
Schmerlen Verstecke
höhlen
höhlen 2
noch mehr verstecke
Verstecke 2
Nachwuchs
nachwuchs 2
verstecke

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Jeweils Eine Kunststoff Hauben Abdeckung mit 2 Futterklappen und mit LED Röhren 2x 36W warm + weiss, 13 std an tag in Betrieb mit einer zeitschaltuhr

Filtertechnik:

Jeweils einen aussenfilter Aquakitz 304 1200l/std mit 4 filter körbe.....grob schwamm, ton röhrchen, seporaxbälle, filterwatte fein dazu in jedem becken einen eheim vorfilter mit je 2 schwämmen drin .

Weitere Technik:

1x 200WHeizer von Fluval mit farbigem Display Anzeige ist um die 25C° bis 27°,

Technik im Aquarium Süd-Ost Asia Becken
bin zufrieden damit

Besatz

Besatz Grosses Becken: 5x Goldener Antennen welse, 5x panzerwelse, 2x grüner fransenlippler geschlecht unbekannt.3x Mosaik fadenfische., 4x Fadenfisch gelb, rot und 2x blau und 12 paradiesfische 11 aus einer nachzucht hier, das weibchen leider nach der eiablage gestorben, 5x Prachtschmerlen noch klein.Die Faden und Paradiesfische und die goldfarbenen Welse wohl auch zumindet tut sich da mit der grösse nix mehr. sind ausgewachsen

Seit ein paar Wochen eine unbekannte anzahl an Gold Antennen welsen nachwuchs....10 habe ich schon gesehen und gezählt aber ich vermute es sind mehr......Seit 2 Tagen ist Papa wels schon wieder in seiner Höhle und kommt nicht herraus ....auch nicht wenn sein lieblingsfutter Schlangen Gurken Scheiben im Becken sind ausserdem verscheucht er alle fische die der hühle zu nahe kommen....also wird er wohl wieder ein neues gelege haben und bewachen.....mama wels wuselt aber munter im becken herrum

Posthorn und turmdeckel schnecken.....aber die sind meist verfüttert an die Schmerlen

Futtersuche
Fadenfische
Fadenfische 2
Fadenfische 3
Paradiesfisch
Goldwels
Goldwels 2
Versteckt
Paradiesfisch
Prachtschmerlen
Leider nicht die komplette Gruppe
Warten auf Futter
Endlich ....

Wasserwerte

Wasserwerte für beide becken nahezu gleich

PH 7, 0....KH 10....GH so 5-10.....nitrit 0....nitrat 20

messe das mit so test streifen

Krankheiten hatte ich noch nie im Becken....schon aber mal 4 todesfälle aber die hatten sich verletzt....wie das passiert ist weiss ich nicht....

Futter

flockenfutter, granulatfutter, futtertabs fur welse, tubiflex gefriergetrocknete wuerfel und 1x in der woche lebend futter rote oder weisse mückenlarven aus dem zoofachgeschäft

??fters auch mal scheiben gurke oder melone

Sonstiges

Einen wasserwechsel mache ich nur so ca. 50% alle 2-3 wochen mal

Den Aussenfilter mache ich nur so alle 6 monat sauber aber nur so ausspülen und neue watte rein und die schwämme auswaschen und die tonröhrchen so abduschen und dann wieder dran ans becken und nach bedarf die schläuche sauber machen Die Eheim vorfilter im Becken reinige ich beim wasserwechsel.

Infos zu den Updates

Habe jetz mehr Versteck Möglichkeiten für die Welse im Becken da ich Antennen Wels Nachwuchs habe....Die kleinen müssen sich ja noch gut verstecken weil die Skalare haben die kleinen zum Fressen gern....Habe deswegen mehrere Baumstämme und hohle steine als höhlen mit kleine Löcher ins Becken gestellt....Gucks du Fotos.....

Das kleinere Becken wird sobald ich was passendes finde gegen ein 450 bzw 500 L Becken getauscht damit ich 2 gleich grosse Becken neben einander stehen habe....Also das es passt in Höhe und Tiefe quasi wie eine Einheit.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 01.01.2020 um 11:35 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Sehr schöne Aquarien, die du hier vorstellst. Damit es die Besucher etwas leichter haben, die beiden Becken zu unterscheiden, kannst du auch gerne ein zweites Einrichtungsbeispiel vorstellen.

Was planst du beim Besatz? Sowohl im kleinen Becken, als auch im gro?en Becken hast du ein paar Arten drin, die früher oder später zu gro? werden.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Chinese Inai das Aquarium 'Süd-Ost Asia Becken' mit der Nummer 41731 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Süd-Ost Asia Becken' mit der ID 41731 liegt ausschließlich beim User Chinese Inai. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.12.2019