Die Community mit 19.541 Usern, die 9.192 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.074 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Aulonocara Artbecken von Cichlid Power

BlogUserinfos
Userbild von Cichlid Power
Aquarium Hauptansicht von Aulonocara Artbecken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Im Aufbau
Größe:
130x45x50 = 292 Liter
Letztes Update:
18.08.2014

Besonderheiten:

Mein zweiter Malawi-Versuch, diesmal allerdings mit 100 Litern mehr Volumen und ohne Mbunas.

Das Becken steht in meiner Zuchtanlage und das übergeordnete Ziel des Beckens ist die Nachzucht der Art. Ich werde hier jedoch versuchen, die Zuchttiere in einem recht naturnahen Becken zu halten. Dabei darf jedoch die Funktionalität nicht au??er acht gelassen werden, Weibchen mit Eiern müssen schnell und Stressfrei rausgefangen werden und Einzeltiere separiert werden können. Hierzu habe ich eine Trennwand gebastelt, au??erdem wird es ein schwimmendes Aufzuchtbecken geben...

Dekoration

Bodengrund:

Feiner Spielsand in hellbeige. Höhe etwa 3 cm im Schnitt

Aquarienpflanzen:

Ein bisschen Javafarn. Ansonsten sollen im Idealfall Algen die Bepflanzung darstellen, mal sehen weie sich alles entwickelt

Weitere Einrichtung:

Es werden hauptsächlich dunkle Basaltsteine eingebracht, diese liegen schon parat. Ziel ist es eine möglichst gro??e Freifläche zu erhalten, zeitgleich Weibchen aber auch ausreichend Rückzugsorte zu bieten.Au??erdem wird das Becken so gestaltet, dass mühelos ein Teil des Beckens abgetrennt werden kann, falls sich z.B. ein Weibchen doch als Kerl rausstellt und gemobbt wird.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Hier greife ich wie mittlerweile bei fast allen meiner Becken auf LED zurück. Im konkreten Fall handelt es sich um die Beleuchtung eines Tresens, der erneuert wurde. Hier war die Beleuchtung über und ich konnte sie bekommen.

Sie strahlt offensichtlich kaltwei??es Licht aus. Angeschlossen wird sie an einen Verteiler, über den die Lampen von umliegenden Becken ebenfalls mit Strom versorgt werden

Filtertechnik:

Eheim professional II 2028

Filtervolumen: 7, 3 Liter

Filterleistung: 1050 Liter/h

Umwälzleistung: 750 Liter/h

Den Auslass habe ich bewusst verengt, um die Ausströmgeschwindigkeit und damit die Strömung im Becken zu erhöhen. Bilder dazu gibts später.

Weitere Technik:

Ein Heizer mit 50 Watt ist für dne Notfall installiert...

Besatz

1, 4 Aulonocara stuartgranti "hai reef"

Die Fische schwimmen schon bei mir in der Anlage, im Moment in ihrem Aufzuchtbecken von 80x60 cm. das ist auf Dauer ein bisschen klein, deshalb ziehen sie bald um...

Wasserwerte

Kommen später, Wasser wird zwischen Weihnachten und Neujahr reingekippt.

Futter

Lebendes:

Endlerguppys, die aus den Zuchtgruppen rausgenommen werden müssen (z.B. Blonde etc.)

Rückenstrichgarnelen

Allerlei Viechzeugs aus dem Gartenteich und der Regentonne (Mückenlarven, Rückenschwimmer und wie sie nicht alle hei??en)

Frostfutter:

Artemia

schwarze Mückenlarven

wei??e Mückenlarebn

Cyclops

Garnelen

Trockenfutter:

Diese roten Flocken von Söll

Füttern tu ich 2-max.3 mal die Woche, in unregelmä??igen Abständen. Im Sommer gibt es überwiegend Lebendfutter, im Winter überwiegend Frostfutter. Trockenfutter ist bei mir nur ne Notlösung sozusagen und findet immer dann Verwendung, wenn keine Zeit zu keschern oder auftauen ist oder andere Personen die Tiere betreuen

Sonstiges

ICH WILL BITTE KEINE BEWERTUNG F??R DIESES BECKEN !!!

Dieses Becken ist ein Zuchtbecken, das vornehmlich der Vermehrung der Art dienen soll und dazu ist es auch ausgelegt.

Kommentare dürfen aber trotzdem gerne dagelassen werden.

Das Beispiel wird die Tage mit neuen Bildern gefüttert. Au??erdem gibts neue Infos...

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 17.12.2013 um 23:09 Uhr

Hallo Tim,

das Bild ist ja schon mal top. Bin gespannt, wie das wird.

Grü?e, Tom.

Malawi-Guru.de am 17.12.2013 um 09:59 Uhr

Moin Tim,

ist ja net wahr..ein Malawi Becken bei dir na das ist mal geil.

Ich bin gespannt;-)

LG

Flo

GoreSlayer am 16.12.2013 um 21:58 Uhr
Bewertung: 10

Hi Tim,

tolles Hauptbild! Auch wenn das Profilbild und dessen Darsteller mich mehr berühren :-) der Ansatz für das praktikabel naturnahe Zuchtbecken ist weltklasse, fein die Gemeinde auf dem Laufendem halten.

Vg Ingo, alias GoreSlayer

P.S. werde morgen gleich mal Bilder von meinen Goldsaumis einstellen :-)

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Cichlid Power das Aquarium 'Aulonocara Artbecken' mit der Nummer 28571 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Aulonocara Artbecken' mit der ID 28571 liegt ausschließlich beim User Cichlid Power. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.12.2013