Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.066 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Fishbowl von Mundo

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Fishbowl

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2014
Größe:
250 x 70 x 60 = 1050 Liter
Letztes Update:
18.10.2020

Besonderheiten:

Das Becken besteht aus 12mm Floatglas mit diamantgeschliffenen Kanten, die auf Sto?? verklebt und von innen mit einer Sicherheitsnaht versehen wurden.

Die Aquariumabdeckung ist eine extra Anfertigung mit fünf 50cm x 70cm gro??en Klappen. Die Querträger können ebenfalls herausgenommen werden. Der Profilrahmen hat eine Gesamthöhe von ca. 10 cm und davon gehen 3 cm über das Aquarium, so dass der Wassserstand verdeckt wird.

Das Untergestell wurde aus vier gemauerten Säulen erstellt. Auf den Säulen wiederum sind drei Holzbalken (10x8cm) befestigt. Den Abschluss des Podestes bildet eine 30mm Siebdruckplatte Platte, die auf die Balken geschraubt wurde. Eine 2cm Styroporunterlage zwischen Aquarium und Bodenplatte gleicht eventuelle Spannungen der Bodenscheibe durch Unebenheiten aus. Für die optische Verbindung zwischen Deckel und Sockel sorgt eine ringsumlaufende Sandblende in der gleichen Holzoptik wie der Deckel.

Das gemauerte Podest wurde dann noch mit Mosaikfliesen beklebt. In entstandenen Freiräumen links und rechts zwischen den Säulen ist der Filter und die Technik integriert.

Aquarium Fishbowl
Aquarium Fishbowl
Aquarium Fishbowl
Aquarium Fishbowl
Aquarium Fishbowl
Aquarium Fishbowl

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrund ist eine Mischung aus beigen Sand und Quarzkies, mit einer Körnung von 0, 5mm bis zu 4mm.

Vereinzelt wurden auch etwas grö??ere Kiesel mit eingebracht. Insgesamt ergibt das ca. 130kg.

Aquarienpflanzen:

Um einen grünen Touch in das Becken zu bekommen sind 2 künstliche Vallisneria Pflanzen(50cm) und eine Heteranthera eingebracht.

Weitere Einrichtung:

An der Rückscheibe sind Back to Nature Module verklebt: Basalt Gneis H, Basalt Gneis O und Basalt Gneis L.

Des weiteren sind Rockzolid Riverstone der Module J, K, I, G, B und C gemischt mit einigen echten Steinen in lockeren Gruppen zusammengestellt. Neu dazu gekommen sind ein paar Sinkfelsen Module der Firma Back to Nature.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Beleuchtet wird das Becken mit 3 Eheim powerLED+ fresh Daylight 771mm mit je 22W.

Die Eheim LED Control+ Steuerung erlaubt es Tagessimulation mit

Sonnenauf- und Untergang sowie Wolkenflug zu programmieren per Smartphone.

Sonnenaufgang: 12:00 - 14:00 Uhr

Sonnenuntergang: 22:00 - 0:00 Uhr

Filtertechnik:

Für die biologische Filterung sind zwei mobile HMF Reaktoren P60-3 verbaut (HMFShop.de).

Ein Filter hat die Ma??e 12, 5 x 24 x 57 im cm (LxBxH) und ist bis zu 600Liter konzipiert.

Angetrieben werden sie durch Tunze 6020 Strömungspumpen 2500l/h. Der Innenraum ist gefüllt mit Sera Siporax.

Zusätzlich zu den Innenfiltern ist noch ein Fluval FX5 angeschlo??en.

Pumpenleistung : 3500 Liter, Filtervolumen : 20 Liter, 3 Filterkörbe gefüllt mit Schaumstoff und Sera Siporax für die mechanische und biologische Filterung.

Weitere Technik:

Da die Keimzahl im Aquarium aufgrund der geringeren Wassermenge und dem hohen Besatz relativ hoch ist,

arbeiten zusätzlich zwei Eheim Reflex 800 UV-C Klärer, daran es in einem erträglichem Ma?? zu halten. Angescshlossen an einem separaten Kreislauf mit Extra Pumpe.

Dabei werden nur die frei im Wasser schwimmenden Keime erfasst. Die gebundenen Reinigungsbakterien im Filter bleiben erhalten.

Besatz

2/3 Melanochromis auratus

2/3 Metriaclima estherae red

1/4 Metriaclima estherae blue

2/4 Melanochromis parallelus

3/4 Labidochromis caeruleus yellow

2/4 Cynotilapia zebroides Jalo Reef

2/3 Pseudotropheus cyaneorhabdos(maingano)

2/4 Labidochromis hongi red top

Melanochromis auratus
Besatz im Aquarium Fishbowl
Besatz im Aquarium Fishbowl
Besatz im Aquarium Fishbowl
Metriaclima estherae blue
Besatz im Aquarium Fishbowl
Besatz im Aquarium Fishbowl
Besatz im Aquarium Fishbowl
Besatz im Aquarium Fishbowl
Besatz im Aquarium Fishbowl
Besatz im Aquarium Fishbowl
Besatz im Aquarium Fishbowl
Besatz im Aquarium Fishbowl

Wasserwerte

Wassertemperatur: 25°

PH Wert: 7, 8

KH (°dKH): 11

GH (°dGH): 16

NO3: 3, 5

NH4: nicht nachweisbar

Wasserwechsel einmal wöchentlich 1/4 des Beckens

Futter

Diverses Flocken- und Granulatfutter

- Tropical Malawi Flakes

- Sera Granugreen Cichlidenfutter

- Tetra Pro Algen Chips

Gelegentliche Zugabe von Salatgurke und Zucchini.

Sonstiges

Eheim skim 350 Oberflächenabsauger

Regelheizer EHEIM Jäger 300 W

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guard am 15.12.2020 um 11:10 Uhr
Bewertung: 10

Hallo! Sehr schön gemacht alles. Darf ich fragen wo du die künstl. 50cm Valisneria bekommen hast. Solche suche ich nämlich schon lange! mfg

der Steirer am 20.10.2020 um 14:54 Uhr
Bewertung: 9

Servus,

optisch ein tolles Mbuna- Becken! Ich nehme an, dass das ungünstige Geschlechterverhältniss daher rührt, dass du die Fische als noch nicht ausgefärbte Jungfische gekauft hast? Ging mir auch so. Du solltest das einfach beobachten und bei Bedarf entsprechend handeln.

Lg

Matthias

Mich am 20.10.2020 um 12:04 Uhr
Bewertung: 10

Servus,

ich bin zwar kein Malawi-Fachmann finde aber dein Mbuna-AQ sehr interessant und wunderschön. Schöne Grö?e, super Technik, klasse Steinaufbau und nicht zuletzt herrliche Fische.

Wenn es überhaupt was zu meckern gibt, dann wäre es evtl. dass bei fast allen Arten 2 Männchen besetzt wurden. Ich bin mir aber sicher, dass du das sicher im Blick hast und bei Problemen eingreifen wirst.

Weiterhin viel Spa? mit deinem AQ und gutes Gelingen.

VG

Mich

Tom am 18.10.2020 um 21:13 Uhr

Hallo,

sehr schönes Mbuna-Aquarium. Super eingerichtet. Technik passt. Tolle Tiere.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mundo das Aquarium 'Fishbowl' mit der Nummer 43128 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Fishbowl' mit der ID 43128 liegt ausschließlich beim User Mundo. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.10.2020