Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.066 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawisee Non Mbuna von KingRamses

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Malawisee Non Mbuna

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
15.07.2021
Größe:
200x50x60 = 600 Liter
Letztes Update:
01.02.2024

Besonderheiten:

Die Aquarium Kombi ist von der Firma Friedeberg Aquarienbau. Es handelt sich hierbei um das Modell Eva mit den Maßen 200x50x60. Unterschrank, Abdeckung und Kiesblende in Hochglanz Weiß.

Glasstärke: 12mm

Die beiden Seitenscheiben sind schwarz foliert.

Für den Wasserwechsel und den Aussenfilter ist das Becken mit entsprechenden Bohrungen versehen worden.

Dekoration

Bodengrund:

45 Kg Aloha Aquarium Sand beige/braun 0, 4 mm - 0, 8 mm

15 Kg Diskusgold Bodengrund 0, 7 mm - 1, 2 mm, Santarembraun.

Aquarienpflanzen:

Keine Pflanzen

Weitere Einrichtung:

Im Becken werden nun nur noch Non Mbunas gepflegt. Für die Einrichtung habe ich mich für Felsaufbauten als Rückzugsorte und für die Revierbildung entschieden. Der vordere Bereich des Beckens verfügt über außreichend Sandfläche für die White Lips zur Futtersuche. Auf genügend Schwimmraum wurde auch geachtet.

Verwendet habe ich ausschließlich diverse River Stones und Stone Module der Firma RockZolid.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED-Leisten von LED-Aquaristik

2x eco+ LED-Leiste SKY 6500k, 995 mm

1x eco+ LED-Leiste Royal-Blue, 500 mm

Für die Dimmung verwende ich die Dimmsteuerung & Tagesimulation, Sun Riser 4+

Die Zeiten für die Tagessimulation habe ich wie folgt eingestellt:

Mo - So 11.00 - 22.00 Uhr Sonnenaufgang, ab 10.30 Uhr laufen die LED-Leisten auf 50%.

Sonnenuntergang ab 21.30 Uhr.

Filtertechnik:

Außenfilter JBL 1901.

4 Kammern Bio Innenfilter, Kammer sind wie folgt bestückt:

Kammer 1: Grobe Filtermatte+ Filterwatte und Heizstab

Kammer 2: Grobe Filtermatte

Kammer 3: 6l Siporax

Kammer 4: Frischwasserkammer und Pumpe NYOS Viper 5.0, läuft auf 1/4 der möglichen Leistung.

Weitere Technik:

1x Eheim Heizstab 300w.

Temperatur 25, 5 Grad

Besatz

Placidochromis phenochilus Mdoka white lips 3m/3w

Copadichromis borleyi Kadango 1m/3w

Nimbochromis venustus 1m/3w

Aulonocara stuartgranti 2m

Synodontis lucipinnis 4m/4w

Besatz im Aquarium Malawisee Non Mbuna
Besatz im Aquarium Malawisee Non Mbuna
Besatz im Aquarium Malawisee Non Mbuna

Wasserwerte

PH 7, 8

KH 7

GH 12

NO2, Nitit nicht nachweisbar

NO3, Nitrat 15 mg/l

Futter

Tropical Malawi Chips

Artemia Brine Shrimp, Frostfutter

Amtra Artemia, Frostfutter

Tetra pro colour multi-crisps

Schwarze Mückenlarven

Mysis

Infos zu den Updates

Besatz geändert auf Non Mbunas.

Alle Mbunas wurden in gute Hände abgegeben.

Neuer Außenfilter JBL 1901.

Strömumgspumpen entfernt.

Auslass Filter für ausreichend Strömung geändert.

Steinaufbauten geändert.

Beleuchtung geändert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 19.07.2021 um 14:20 Uhr

Hallo,

Technik ist schon mal sehr durchdacht. Bei der Einrichtung ist es natürlich schwierig ein Becken mit nur 50 cm Tiefe für die Placidochromis phenochilus optimal einzurichten und sehr gro?e freie Sandflächen zu schaffen.

Ich drücke dir die Daumen, dass das mit den Mbunas und Nons dauerhaft funktioniert. Vor allem Aulonocaras sind oft sehr empfindlich, wenn sie von den Mbunas permanent aus deren Revieren vertrieben werden.

Grü?e, Tom.

der Steirer am 18.07.2021 um 22:11 Uhr
Bewertung: 9

Servus!

Technik und Einrichtung gefallen mir sehr gut! Einzig die Lucipinnis würd ich aufstocken aber sonst top!

Lg

Matthias

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied KingRamses das Aquarium 'Malawisee Non Mbuna' mit der Nummer 41850 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawisee Non Mbuna' mit der ID 41850 liegt ausschließlich beim User KingRamses. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 12.01.2020