Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro von Rainooo

TagebuchInfo
Aquarium des Jahres 2023 Platz 2Sieger Wettbewerb August 2023Sieger Wettbewerb März 2024
Aquarium Hauptansicht von Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
03/2023
Größe:
180x40x40 = 288 Liter
Letztes Update:
15.04.2024

Besonderheiten:

Ein natürlichen Look im Aquarium zu erzeugen, ist rückblickend betrachtet echt ein riesen Aufwand. Aber es macht einfach Spaß den unperfekt perfekten Look zu erreichen. Ich habe viel experimentiert sei es die Umgestaltung des Bodengrundes, jetzt neu mit Kokosnusfasern, die verschiedenen Ausrichtungen der Baumstämme und des Geästs. Es ist nie zu Ende und wie es in der Natur und gerade in den überschwemmten Amazonasgebieten nun mal ist, verändert sich auch dort stetig die Beschaffenheit der Unterwasserlandschaft. Es sind immer wieder Impulse da, kleine Highlights zu setzen, mal einen Baumstamm umzukippen oder die Äste neu zu legen. Natürlich passiert dies mit viel Behutsamkeit, um die Fische möglichst wenig zu stressen, wenngleich mir Kevin von Aquaddicted auch bestätigt hat, dass die Fische im Aquarium im Vergleich zur Natur wirklich wenig Stress ausgesetzt sind. Viele der eingesetzen Arten laichen regelmäßig ab, sogar die Dicrossus filamentosus. Ich lasse das laufen und schaue was durchkommt. Einmal Sterbai-Nachwuchs gab es schon, mittlerweile ein ahnsehnlicher Jungfisch. Alles in allem soll es Spaß machen und das tut es trotz des erhöhten Aufwandes der Erzeugung eines natürlichen Lebensraumes.

Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro
Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro

Dekoration

Bodengrund:

Lavamulch, Back to Nature Amazonas Grund, Aquarienkies Nature Gravel dunkelbraun, diverse getrocknete Gräser

Mittlerweile wurde Terrarienerde vom Amazonasboden gesiebt. Eine Sauerei :D Aber das Ergebnis gibt dem Biotop einen noch natürlicheren Look. Die mittlerweile unzähligen Dokus über den Amazonas spornen an, die Sache im Rahmen der Aquaristik as real as it gets zu gestalten. Die Kokosnusfasern haben sich in den Eimern mit der Zeit am Boden abgesetzt und konnten anschließend herausgenommen werden und ins Aquarium gegeben werden. PH-Wert u d KH wurde natürlich kontrolliert. Keine große Veränderung zu verzeichnen.

Aquarienpflanzen:

Gras, Anubias, Limnobium laevigatum (Brasilianischer Froschbiss)

Pflanzen im Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro
Pflanzen im Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro
Pflanzen im Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro
Überarbeitung emerser Bereich sowie kleine Anpassungen im AQ

Weitere Einrichtung:

Woodstone gekauft, Äste und Zweige selbst gesammelt von Erle und Eiche (direkt aus einem See nahe der Heimat), Eichenblätter aus der Natur, Indische Seemandelbaumblätter (kleine Größe)

Dekoration im Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro
Dekoration im Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro
Dekoration im Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro
Dekoration im Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro
Dekoration im Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro
Dekoration im Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro
Dekoration im Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro
Umgestaltung Uferecke
Dekoration im Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro
Dekoration im Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro
Dekoration im Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro
Dekoration im Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro
Final
Final
Final
Final
Kokosnusfasern ausgesiebt aus Terrarienerde
Dekoration im Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro
Dekoration im Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro
Dekoration im Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro
Dekoration im Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro
Dekoration im Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro
Dekoration im Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro
Dekoration im Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro
Good morning mood
Update im Aquarium
Dekoration im Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro
Dekoration im Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro
Überarbeitung Boden
Überarbeitung Boden II
Überarbeitung Boden III
Dekoration im Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Boxtech LED Aquarienlicht mit WLAN Schaltung - dreifarbig

Derzeit laufen testweise 5 Hygger-Leuchten mit selbstprogrammierten Tageszyklus und von Osten nach Westen simulierten Sonnenauf- und -untergang. Heißt das Aquarium erhellt sich von links nach rechts in getakteten Zeiten und ebenso in in der Abendsonne. Vielleicht mache ich hierzu mal ein Zeitraffervideo, weil echt cool.

Filtertechnik:

Aquael Ultramax 1500, Sera Vorfilter, Fluval UVC Klärer, JBL e702, Sera UVC Klärer

Filterung ein beiden Filter ist von grob zu fein, Sera Super Peat und final Sera Siporax. Wenn ich ehrlich bin ist mir das Wasser schon fast zu sauber für einen natürlichen Look, aber dafür ist eben dann doch ein Aquarium.

Weitere Technik:

Strömungspumpe Eheim StreamOn Plus 3500, Best Fish Oberflächenskimmer mit Luftströmer

Inside
Test Hygger Leuchten
Selfmade Leiste für die Spots Schwarzwasser und Welse = dreckige Wand

Besatz

Corydoras sterbai, Corydoras panda, Paracheirodon axelrodi, Hemigrammus bleheri, Dicrossus filamentosus, Apistogramma borelli, Nannostomus beckfordi, Microgeophagus altispinosa, Otocinclus, Mesonauta festivus (übergangsweise), Maroni Buntbarsche

Endlich wieder Sterbai Action - T-Stellung mal schön zu sehen
Babypanda
Die Maronis haben Eier gelegt
Besatz im Aquarium Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro
Maronis
Mesonauta festivus
Mesonauta
Corys
Bleheri und Beckfordi
Dicrossus
Beckfordi beim Balzen
Dicrossus Filamentosus on tour
Rotkopfsalmler - schönes Schwarmverhalten
Satte Rotfärbung am Kopf
Neons spiegeln an der Oberfläche
Microgeophagus altispinosa

Wasserwerte

KH 3

GH 6

PH 6, 4 - 6, 8

NH2 0

Futter

Vorwiegend lebend, Frost, rot mit Knoblauch, weiß, Tubi, schwarz, Sera Welstabs, Sera Leckerbissen, Organix Micro Flakes, Organix Pellets, JBL Farbfutter, nun auch Daphnien und Cyclops zwecks der Kollegen Mesonauta festivus

Videos

Video Igarapé do Daracua Flood Forest Rio Negro von Rainooo (bslrI6CS4go)
Video Biotope Aquarium Rio Negro Basin Igarape Zalala von Rainooo (l5Ht1PrxtJY)

Sonstiges

Osmosewasser, Liquid Humin 2 mal wöchentlich, Erlenzapfen, Filterung mit Sera Super Peat

Infos zu den Updates

Neu im Becken: Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche

Filter JBL wurde rausgenommen, dafür ist nun wieder die Eheim StreamOn Plus 3500 aktiv

Seit 08/23 ist der JBL aufgrund der Festivus und Maronis wieder dran, um ein höheres Filtervolumen zu erreichen. Wasserwechsel wird nun 2 mal wöchentlich a 15 - 25% durchgeführt. Aufgefüllt wird mit Osmosewasser.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 01.04.2024 um 10:12 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz im März 2024!

Grüße, Tom.

Torsten Bullmahn am 17.02.2024 um 01:09 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Rainer,

so sollten die Aquarien aussehen...für die Tiere wird es wohl ein `Zuhause Gefühl` sein,

LG Torsten

Zugbremser72 am 16.02.2024 um 20:25 Uhr

Echt tolles, natürliches Becken. Gefällt mir sehr sehr gut!

Gruß,

Wolfgang

Tom am 16.01.2024 um 06:27 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz in 2023!

Grüße, Tom.

Goldfisch am 03.09.2023 um 19:20 Uhr

Gefällt mir ausnehmend gut!

Eine Frage hab ich:

Was für `Gras` ist das?

Gruß Herbert

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Rainooo das Aquarium 'Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro' mit der Nummer 44725 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Igarapé do Daracua Flooded Forest Rio Negro' mit der ID 44725 liegt ausschließlich beim User Rainooo. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.06.2023