Die Community mit 19.539 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.070 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Juwel Lido 120 - Amazonasbecken von Jaype

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Juwel Lido 120 - Amazonasbecken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
13.07.2019
Größe:
61 x 41 x 58 cm = 120 Liter
Letztes Update:
19.08.2019

Besonderheiten:

Schwarze Folie als Hintergrund

22 Tage nach der Einrichtung
10 Tage nach der Einrichtung
3 Tage nach der Einrichtung
1 Tag nach der Einrichtung

Dekoration

Bodengrund:

2, 5L JBL AquaBasis plus (circa 1cm)

15kg JBL Sansibar DARK (Körnung 0, 2-0, 6 mm)

Aquarienpflanzen:

Hinten:

2x Echinodorus Bleherae

1x Hygrophila Siamensis (Thailand)

Mitte:

2x Alternanthera reineckii "Pink"

Vorne:

3x Töpfe Eleocharis acicularis

2x Cryptocoryne wendtii 'brown' (Indien)

Wurzelaufsatz:

3x In Vitro Vesicularia dubyana "Christmas"

3x Anubias nana (Afrika)

Oberfläche:

1x In Vitro Limnobium laevigatum

Weitere Einrichtung:

2x rote Moorwurzeln die ineinander gesteckt sind

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel MultiLux LED 60 (438 mm)

1x DAY & 1x NATURE

Kelvin: 9000/6500

Lumen: 2760

Beleuchtungsdauer: 8 Stunden

13-21 Uhr

Filtertechnik:

Filter:

Juwel Bioflow Filter M

ohne Kohlefilter

mit Juwel Cirax und Sera Silicate Clear

Pumpe:

Juwel ECCOFLOW 600 l/h

Weitere Technik:

Heizung:

Juwel AquaHeat 100 (100 Watt)

Temperatur: 26C

Co2:

Dennerle Mehrweg 160 Primus inkl. Magnetventil

Osmose:

Dennerle Osmose Compact 130

Besatz

1 Paar Microgeophagus altispinosus

10 Hyphessobrycon bentosi White Fin

6 Otocinclus affinis

10x Caridina multidentata

3x Neritina turrita

Microgeophagus altispinosus - Männchen
Microgeophagus altispinosus - Weibchen
Hyphessobrycon bentosi White Fin
Hyphessobrycon bentosi White Fin
Otocinclus affinis
Otocinclus affinis
Otocinclus affinis
Caridina multidentata
Caridina multidentata
Caridina multidentata
Neritina turrita
Neritina turrita

Wasserwerte

Leitungswasser:

pH: 7, 5 / GH: 12 / KH 6

Letzte Aquarium Messung: (18.08.2019)

pH: 6, 5 / GH: 10 / KH 6

Futter

Flockenfutter

Frostfutter

Sonstiges

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren Aquaristik Pause habe ich mich nun wieder entschieden anzufangen

und habe bemerkt, dass sich einiges über die Jahre verändert hat. Nach langen Recherchen habe ich mich für ein südamerikanisches Becken entschieden.

Ich werde in regelmä??igen Abständen über den Status berichten und natürlich auch aktuelle Bilder hochladen.

Ideen und Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gesehen.

Infos zu den Updates

19.08.19:

Die Hyphessobrycon bentosi haben sich mittlerweile sehr gut eingelebt, nur die Microgeophagus altispinosus sind noch sehr zurückhaltend und fressen aus meiner Sicht relativ wenig. Des Weiteren habe ich mit Fadenalgen zu kämpfen, aber sehe es selbst ein dass ich ein paar Fehler gemacht habe. Daher habe ich die Düngung erstmal komplett zurückgeschraubt und die Belichtungszeit auf 8 Stunden reduziert. Seit einer Woche vermehren sich dazu noch lästige Sü??wasserpolypen, die werden am Wochenende mit JBL Ektol cristal bekämpft.

13.08.19:

Nach langem zögern habe ich mich heute entschieden den Besatz zu vervollständigen. Eigentlich war ein Paar Mikrogeophagus ramirezi geplant, diesen Gedanken habe ich aber verworfen und habe mich stattdessen für Microgeophagus altispinosus entschieden. Zum einen, weil ich viel negatives über ramirezi gelesen habe und zum anderen weil ich mich im Fachgeschäft direkt in sie verguckt habe :D Nun ist nur noch abzuwarten ob es auch ein Männchen/Weibchen ist und sie sich gut verstehen. Hab mir viel Zeit genommen um sie vorher zu beobachtet.

05.08.19:

Ab heute gibt's weitere neue Bewohner, 6 Otocinclus affinis.

04.08.19:

Es hat sich einiges getan, zum einen habe ich die Mini-Landschaft entfernt (nochmals Danke an alle) und sie gegen Cryptocoryne wendtii 'brown' und Hygrophila pinnatifida getauscht. Eigentlich sollte es ein reines südamerikanisches Becken werden, aber es ist gar nicht so einfach etwas passendes zu finden. Des Weiteren habe ich nun eine Osmose Anlage, die ich nächste Woche in Betrieb nehmen werde. Da die Wasserwerte mittlerweile stabil sind, gibt es seit dem 03.08. die ersten Bewohner, 10x Caridina multidentata und 3x Neritina turrita.

30.07.19:

Heute habe ich eine Co2 Nachtabschaltung installiert und sie mit dem Licht gekoppelt. Des Weiteren habe ich mich für eine Osmoseanlage entschieden, die morgen ankommt. Die Wasserwerte sind stabil geblieben und die zweite Phase der Algen ist eingetreten, die lästigen Fadenalgen.

23.07.19:

Aktuell bin ich in der Phase angekommen wo die Kieselalge sich ausbreitet und die Wurzeln von Bakterienstämme überzogen sind. Des Weiteren habe ich gemerkt dass sich beim letzten Anubias Kauf Cyclops mit ins Becken geschlichen haben. Der KH Wert hat sich deutlich verschlechtert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Mich am 24.07.2019 um 11:33 Uhr

Servus,

optisch stellst du uns hier ein schön gelungens Becken vor.

Beim geplanten Besatz möchte ich anmerken, dass die Otos erst dann eingesetzt werden sollten, wenn sich Aufwuchs gebildet hat, da du sonst evtl. Probleme mit der Ernährung haben könntest. Des Weiteren hätte ich bei den Wasserwerten (GH, KH) Angst, dass diese den Ramirezi zu hart sein könnten. Diese können sich aber natürlich während der Einlaufphase noch ändern.

Weiterhin gutes Gelingen.

VG

Mich

Michael Müller am 23.07.2019 um 22:55 Uhr
Bewertung: 9

Schönes Becken, sehr schön bepflanzt und gute Einrichtung auch gut auf dein geplanten Besatz eingestimmt. Das Lido hatte ich auch schon im Auge, allerdings die 200er Variante ;-)! Einzige Sache, ich würde an die Hintergrundscheibe und Filter noch eine Rückwand anbringen. Die Hintergrundpflanzen wachsen zwar hoch, aber die müssen auch hin und wieder zurück geschnitten werden und dann kommt gern mal die nackte Scheibe zum Vorschein. Ansonsten bin ich mal auf die zukünftigen Update-Bilder gespannt. LG

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jaype das Aquarium 'Juwel Lido 120 - Amazonasbecken' mit der Nummer 40181 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Juwel Lido 120 - Amazonasbecken' mit der ID 40181 liegt ausschließlich beim User Jaype. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.07.2019