Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Artenverzeichnis


Danio margaritatus

Danio margaritatusDanio margaritatus
Wissenschaftlicher Name: Danio margaritatus
Deutscher Name: Perlhuhnbärbling
Synonyme / Handelsnamen: Rasbora "Galaxy"
Microrasbora sp. "Galaxy"
Herkunft: Asien/Australien
Größe: bis zu 3.0 cm
Mindestgröße Aquarium: 54 Liter
Geschlechtsunterschiede: 
Männchen sind wesentlich roter als Weibchen die eher blasser wirken
Futter: 
Am liebsten Frostfutter oder Lebendfutter. Bei Trockenfutter braucht man etwas Glück das sie es annehmen, daher bitte nur Frostfutter füttern
Haltungshinweise: 
Auch wenn der Perlhuhnbärbling sehr klein ist, ist er doch ein großer Schwimmer. In meinen 48l Aquarium (40x40x30cm) hat er sich nur versteckt seitdem die Gruppe im großen 250l Becken schwimmt sind sie viel aktiver und besser zu beobachten. Der Perlhuhnbärbling ist ein Schwarmfisch und so sollten mindestens 10 Stück gehalten werden wobei durch die kleine Größe auch eine größere Menge kein Problem sein sollte
Zuchthinweise: 
Die Eier werden an feine Pflanzen (Javamoos) gepappt. Die Eltern würden die Jungen fressen und müssen daher für eine Zucht aus dem Zuchtbecken entfernt werden. Starkes anfüttern ist hilfreich. Ist das Becken sehr gut bepflanzt und nur schwach besetzt besteht sogar die Chance Nachwuchs im Gesellschaftsaquarium groß zu bekommen.
Aquariumeinrichtung: 
Dicht bepflanzt fühlen sie sich am wohlsten. Es muss aber auch Schwimmraum vorhanden sein. Sehr empfehlenswert ist es die Seitenscheiben dicht zu bepflanzen. Javamoos gehört unbedingt ins Aquarium da sie darin gerne ablaichen.
Wasserwerte:
PH: 7.0 - 7.5
Temperatur: 20 - 25 °C
 
Bearbeitet von: chrisi01 


Zurück