Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Das Seemandelbaumblatt

Das Seemandelbaumblatt von Falk

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Das Seemandelbaumblatt stammt vom indischen Mandelbaum und hat sich in den letzten Jahren richtig etabliert in der Aquaristik.

Warum verwenden wir gerade in Westafrikabecken solche Blätter ? und wie gehe ich damit um ? Wann wechsle ich und wie wirken sie ? Diese Fragen sollen hier mittels eines kleinen Erfahrungswertes aus meinem Westafrikabecken geklärt sein.

Die Blätter wirken antibakteriell, da sie Tannine und Gerbstoffe enthalten. Man nennt diese gewünschte Reaktion auch antiseptisch , also vorbeugend.

Gerade gegen Verpilzungen ein nicht mehr aus dem Becken wegdenkbares Mittel zur Stabilisierung der Fischgesundheit !

Au??erdem hat man gleich ein Mittel für die Senkung des pH-Wertes, also mehrere gute Wirkungen im Becken.

Dazu kommt noch ein anderer Vorteil, man braucht keine Herbstblätter , wie Eichenlaub zu sammeln und auch noch aufpassen, das nix schimmelt im Becken und Laub sollte nun mal bei der Gestaltung eines Urwaldbaches aus Afrika nicht fehlen.

beim Kauf sollte man unbedingt beachten , das die Blätter nicht beschädigt sind, zumindest weitgehend intakt sind und nicht zu dunkel daherkommen , da sie dann als manipuliert eingestuft werden können !!!

Die Blätter kommen ins Becken, dabei habe ich 4 gro??e zwanzig Zentimeter lange Blätter im 350er Becken drin und dies ist voll ausreichend. Mit der Filterung . die ich verwende halten die blätter zwischen 4-5 Wochen. In Becken aus Asien oder Südamerika, wo mehr Garnelen gehalten werden, die gern in den Blättern putzen und bei Becken mit vielleicht erhöhtem Bodenfischbesatz wird diese Zeit verkürzt. Spätestens , wenn die Blattadern zu sehen sind, mu?? das Laub aus dem Becken raus und durch neues ersetzt werden.

Da die Blätter vom indischen Mandelbaum geerntet werden , so gilt auch die Rinde als antiseptisch und wird als Heilmittel und Dekoelement gleichermassen im Becken verwendet.

Fazit: Die Anwendung von einem 20cmgro??en Blatt auf 100l Aquarienwasser ist als Optimum zu sehen, oder zwei kleinere , oder mehrere gebrochene Stücke aus den Blättern.

antiseptische Wirkung über Wochen

sehr gutes Dekoelement

P.S. zwei Bilder aus dem Beitrag eins im Neuzustand und eins verbraucht

ph-herabsetzend für Besatz aus Weichwassergegenden

alle 4 Wochen wechseln

beim Kauf auf glatte und ganze und mittelbraune Blätter achten

Das Seemandelbaumblatt
Blogartikel 'Blog 3935: Das Seemandelbaumblatt' aus der Kategorie: "Sonstiges" zuletzt bearbeitet am 22.01.2011 um 18:37 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 23.01.2011 um 15:44 von Falk
Hi Lucie
Ja, es wird unterschätzt...aber es ist am kommen. festzustellen ist in jedem Fall, das so mancher aquarianer , der sagen wir z. bsp. berliner wasser hat , mit diesen Blättern wohlberaten ist , wenn er Discus und Co. hält.
Danke Dir !!
Gruß falk

Weitere Kommentare lesen