Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.842 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Dorsten Riftvalley aufgelöst

von Patrick Scheffer
Offline (Zuletzt 29.03.2015)Info / BeispieleKarte
Userbild von Patrick Scheffer
Ort / Land: 
46284 Dorsten /
Aquarianer seit: 
1993
Becken am 08. Februar 2013
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Läuft seit:
August 2012
Grösse:
120 x 40 x 50 = 240 Liter
Letztes Update:
09.12.2013
Besonderheiten:
Standardbecken aus dem Baumarkt.
Vor dem Aufbau muss das Becken noch gereinigt werden, Marie hilft fleißig mit.
Dekoration
Bodengrund:
2 x 10 Liter-Eimer Quarzsand aus dem Baustoffhandel, gemischt mit etwas Aquarienkies mittlerer bis grober Körnung.
Aquarienpflanzen:
Anubias barteri var. nana
Anubias congensis
Cryptocoryne aponogetefolia
Anubias congensis
Weitere Einrichtung: 
Div. Findlinge, zu Steinaufbauten plaziert
Einige Brocken Lochgestein
einige schwarze Schieferplatten
Schneckenhäuser für die Lamprologus ocellatus
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
1 x 30 Watt Tageslichtröhre
Täglich von 12:00 - 22:00 Uhr über Zeitschaltuhr geschaltet.
Filtertechnik:
Außenfilter Sera Fil Bioactive 400 + UV
Leistung 1100 Liter / H, 36 Watt
Filterung über Filterschwamm, Filterwatte und Siporax.
Weitere Technik:
Fluval A774 E Heizer 300 Watt
Der wohl beste am Markt erhältliche Stabheizer.
Sera Fil Bioactive 400 + UV Außenfilter
Temperaturanzeige des Heizstabes
Besatz
Julidochromis marlieri 1/1 u. 1 Jungtier
Lamprologus ocellatus "Gold" 1/0
Altolamprologus compressiceps "Kigoma orange fin" 3 Jungtiere, bei denen sich momentan noch kein Geschlecht feststellen läßt.
Neolamprologus brichardi "Fulwe Rocks" 2/2
Lamprologus ocellatus "Gold"
Männchen meines Lamprologus ocellatus "Gold"
Männchen von Lamprologus ocellatus "Gold"
Männchen von Lamprologus ocellatus "Gold"
Weibchen meiner Julidochromis marlieri
Männchen von Julidochromis marlieri
Männchen von Julidochromis marlieri
2 meiner Neolamprologus brichardi "Fulwe Rock"
Neolamprologus brichardi "Fulwe Rocks"
Junge Altolamprologus compressiceps "Kigoma orange Fin"
Jungtier Altolamprologus compressiceps "Kigoma orange Fin"
Wasserwerte
Temperatur : 26.5 - 27,0 C
ph-Wert : 8,5
GH : 13dH
KH : 8dH
Die Ermittlung der Wasserwerte erfolgt mittels Tröpfchentest.
Alle anderen relevanten Wasserwerte werden bald nachgeliefert.
Futter
Naturefood Premium Cichlid S Granulat
Tropical Tanganjika Flakes
TetraMin Hauptfutterflocken
Lebendfutter : Wasserflöhe, Artemia, weiße Mückenlarven
Frostfutter : Weiße & schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe, Artemia, Tanganjika-Mix
Videos
Video
Sonstiges
Wasserwechsel 30% alle 7 Tage.

Wenn sich bei meinen Altolamprologus compressiceps "Kigoma orange Fin" und bei meinen Neolamprologus brichardi "Fulwe Rocks" Paare gebildet haben, werden die überzähligen Tiere in gute Hände abgegeben.

Sobald ich wieder eine Digitalkamera habe, werde ich auch aktuelle Fotos des Beckens und der Fische hochladen. Ihr müßt noch ein wenig Gedult haben.
Infos zu den Updates
25.11.2012 : Nachdem ich schon seit geraumer Zeit etwa 20 junge Julidochromis marlieri im Becken schwimmen habe, ist nun auch zum ersten Mal der Lamprologus ocellatus "Gold" Nachwuchs aufgetaucht.

30.11.2012 : Leider ist von den Lamprologus ocellatus "Gold" -Larven keine durchgekommen.

27.12.2012 : Heute habe ich 3 junge Altolamprologus compressiceps "Kigoma orange Fin" bekommen. Hoffentlich bildet sich da ein Pärchen.

03.01.2013 : Etwas Grün im Aquarium kann nicht schaden. Ich habe heute eine Anubias barteri var. nana, eine Cryptocoryne aponogetefolia, sowie eine Anubias congensis eingesetzt. Bilder der Pflanzen folgen.

07.01.2013 : Heute sind 4 junge Neolamprologus brichardi "Fulwe Rocks" eingezogen. Der Bestand ist nun komplett.

06.02.2013 : Ich habe heute 17 junge Julidochromis marlieri aus dem Becken gefangen, die ich morgen zu meinem Händler um die Ecke bringen werde.

09.02.2013 : Die jungen Julidochromis marlieri schwimmen nun bei meinem Händler. Um die Oberflächenbewegung zu vergrößern, habe ich den breiten Wasserauslass gegen ein Rohr mit Löchern ersetzt. Das sorgt für zusätzliche Strömung.

03.03.2013 : Ich habe den Quarzsand mit etwas Aquarienkies mittlerer bis grober Körnung gemischt. Die Optik des Bodengrundes gefällt mir jetzt besser. Die Fische können nach wie vor aber prima graben.

11.03.2013 : Ich habe den Innenfilter aus dem Becken genommen, um damit nun mein kleines 54 Liter Südamerikabecken zu betreiben. Ein anderer Innenfilter, zur Filterung grober Partikel und zur Strömungserzeugung, ist bereits über Ebay gekauft und wird eingesetzt, sobald er geliefert wurde.

14.03.2013 : Heute ist der Innenfilter gekommen und sofort in Betrieb genommen worden.

21.04.2013 : Ich habe heute einige Neolamprologus brichardi "Fulwe Rocks" Larven entdeckt.

18.07.2013 : Ich habe heute alle Steine aus dem Becken entfernt und dem Becken mal wieder eine Grundreinigung verpasst. Außerdem habe ich den aus meiner Sicht ziemlich überflüssigen Innenfilter raus genommen. Das Becken soll demnächst an einen anderen Platz in meiner Wohnung gestellt werden. Im Zuge dieses Umstellens wird auch der Außenfilter durch einen HMF ersetzt werden.

22.07.2013 : Heute habe ich das Becken leergeräumt und werde es Morgen neu dekorieren. Leider ist mein Lamprologus ocellatus "Gold" Weibchen verstorben. Ich werde alsbald ein neues Weibchen einsetzen. Hoffentlich harmoniert das neue Weibchen mit meinem Bock dann besser als das verstorbene. Beim Ausräumen habe ich ein etwa 1.5 cm langes Jungtier meiner Julidochromis marlieri gefunden.

08.12.2013 : Heute habe ich das Becken aufgelöst und die Fische in gute Hände abgegeben. Ich werde mich jetzt langsam an die Realisierung eines langgehegten Traumes machen, eines Westafrika-Beckens, besetzt mit Salmlern, Hechtlingen und Cichliden.
User-Meinungen
Angelheart schrieb am 25.07.2013 um 23:34 Uhr
Bewertung: - keine -
hallo Patrick, du hast die pflanzen in deinem tanganjikabecken sehr schön durchgesetzt und sehr schöne tiere. der julidochromis malieri gefällt mir besonders, den habe ich vor einigen jahren auch gepflegt, leider passt er in mein jetziges becken nicht zu den anderen fischen.
lg
Angelika
Der Schwede schrieb am 02.03.2013 um 00:04 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Patrick,
Schönes Becken und sehr interessante Kombination von Fischen! Ich sehe, Du pflegst auch Ocellatus, wie geht es mit dem Zusammenleben mit Brichardi und Compressiceps?
Schöne Gruesse,
Fredrik
TDG schrieb am 13.02.2013 um 10:24 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi.
Das Becken gefällt mir sehr gut. Schöne Fische hast du da. Vor allem die Julidochromis und Altolamprologus haben es mir angetan.
DominikZ schrieb am 15.10.2012 um 20:32 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo du hast ein schönes Becken
wie vertragen sich die beide Arten????
mfg
dominik
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Patrick Scheffer das Aquarium 'Dorsten Riftvalley aufgelöst' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
6009 Aufrufe seit dem 03.10.2012
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Patrick Scheffer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 18575
von Stefan Heisterkamp
240 Liter Tanganjika
Aquarium
simileri Reich
von similis
240 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 397
von Guido Ramke
240 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 3354
von Paul Hoffmann
240 Liter Tanganjika
Aquarium
Tanganjika-sofapirat
von sofapirat
240 Liter Tanganjika
Aquarium
Tanganjikabecken
von just
240 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 11895
von rhinshev
240 Liter Tanganjika
Aquarium
Tanganjika 240 l
von geieros
240 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 94
von Vivien Hübenbecker
240 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 767
von Mario Schantl
240 Liter Tanganjika
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.893.924
Heute
6.418
Gestern:
12.707
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.455
User:
17.590
Fotos:
145.842
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
469
Themenseiten:
814