Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Eckbecken von Susanne Schmohl

BlogUserinfos
Userbild von Susanne Schmohl
Ort / Land:
31712 Niedernwöhren / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1983 (Kindheit)
Hauptbild 26.08.2010

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2007-2018
Größe:
55 x 55 x 40 = 89 Liter
Letztes Update:
07.01.2019

Besonderheiten:

Es handelt sich um eine Deltabecken (deswegen die krumme Literzahl). Das gute Stück konnte ich sehr günstig bei E**y ersteigern, denn es war genau das, was ich ma??lich suchte und auch die bereits eingebauten Rückwände entsprachen schon meinen Vorstellungen.

Allerdings hatte ich mit dem Becken extreme Schwierigkeiten, was von Algenplagen in jeglicher Form und Farbe bis zum Totalverlust des gesamten Garnelenbestandes reichte.

________

Nach 8, 5 Jahren ohne Updates muss ich nun verkünden, dass ich mit dem Hobby Aquaristik erstmal pausieren werde. Dieses Aquarium steht in dieser Form nicht mehr und steht derzeit zum Verkauf.

Die letzten Jahre lief es aber sehr stabil und hat mir kaum noch Probleme bereitet. Ich hatte weiterhin die Perlhuhn-Bärblinge, die Dornaugen sowie die Amano-Garnelen. Zusätzlich waren 20 Red-Cherry-Garnelen eingezogen, die sich im Laufe der Zeit enorm vermehrt haben. Jetzt bei der Auflösung habe ich über 270 Stück gezählt.

Zwischenzeitlich hatte ich es auch noch mal mit Bienengarnelen probiert, aber die werden irgendwie in diesem Becken einfach nichts.

Ich verabschiede mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Eines Tages werde ich sicherlich wieder mit der Aquaristik anfangen, und ich hoffe, dass es diese schöne Seite dann noch gibt.

Viel Spa?? noch mit Euren tollen Beispielen und macht es gut!

Hauptansicht 08.08.2007
Hauptansicht 29.10.2007
Hauptansicht 30.12.2007
Hauptansicht 19.01.2008
Hauptansicht 11.03.2008
Hauptansicht 05.06.2008 - letztes Bild vor Umgestaltung
Hauptansicht 27.07.2008
Hauptansicht 11.08.2008
Hauptansicht 29.08.2008
Schrägansicht 23.09.2008
Hauptansicht 23.09.2008
Hauptansicht 15.04.2009
Hauptansicht 20.05.2009
Hauptansicht 24.07.2009
Neueinrichtung 15.05.2010
Ein Abschiedsbild vom 29.12.2018

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle Garnelenkies "Black Sulawesi" 0, 7 - 1, 2mm

Aquarienpflanzen:

Pogostemon helferi - kleiner Stern

Riccia fluitans - Teichlebermoos (auf Stein aufgebunden)

Rotala Rotundifolia - kleine Rotala

Hemianthus micranthemoides - Zierliches Perlenkraut

Hemianthus callitrichoides cuba - Perlenkraut

Nymphaea maculata - Rote Tigerlotus

Hygrophila polysperma - Indischer Wasserfreund

Christmas-Moos (an Rpckwand gepint)

zur Zeit noch (sollen entfernt werden, wenn die anderen Pflanzen gut angewachsen sind):

Egeria Densa - Wasserpest

Ceratophyllum demersum - Hornkraut

Es war einmal: Im Hintergrund die Vallisnerien, davor Indischer Wasserstern und ganz

Weitere Einrichtung:

1, 2kg Drachensteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 24W T5 (1x Dennerle Spezial Plant, 1x Dennerle Amazon Day)

Der Leuchtbalken und die CO2-Versorgung werden über programmierte Funkschalter geschaltet.

10:30-22:00

Filtertechnik:

Hamburger Eckmattenfilter betrieben mit Eheim compact 300.

Weitere Technik:

Dennerle CO2-Anlage (Comfort-Line, CO2 professional)

mit Blasenzähler exact, Nachtabschaltung (gekoppelt mit dem Licht) und Ausströmerstein

keine Heizung

Der Leuchtbalken und die CO2-Versorgung werden über programmierte Funkschalter geschaltet.

Besatz

16 Perlhuhnbärblinge

4 Dornaugen

3 Siamesische Rüsselbarben (vorrübergehend. Kommen später ins 314l-Aquarium)

ohne Worte
Perlhuhnbärbling (sehr schwierig, die flinken Fische zu fotografieren)
Dornauge
Dornaugen-Porträt

Wasserwerte

Gemessen mit sera-aqua-test (Tropfen):

ph 7, 2 (Genauigkeit ist leider nur in 0, 5er Schritten)

4° dKH

15° dGH

NO3 10mg/l

NO2-N <0, 3 bzw. NO2 <0, 1 (ein Feld mit niedrigeren Werten gibt es nicht)

NH4/NH3: 0

PO4: 0, 3

Cu: 0

Temperatur: morgens ca. 23°C, abends ca. 25°C

Wasserwechsel ca. 30% wöchentlich

Wasseraufbereitung mit Easy Life

Düngung mit Easy Life profito und Ferro, bei Bedarf auch Nitro

Futter

Eine Kombination aus folgenden Futtersorten:

Trockenfutter:

- Tetra Min Flocken

- Astra Spirulina Flockenfutter

mehr oder minder regelmä??ig Salat, Paprika, Gurke

Frostfutter:

- wei??e Mückenlarven

- schwarze Mückenlarven

- Wasserflöhe

Frostfutter"ersatz":

- Tetra FreshDelica - Daphnien

- Tetra FreshDelica - Rote Mückenlarven

Sonstiges

Dieses Becken ist eine sehr langfristige Planung gewesen und sollte als Naturbecken für Crystal Red Garnelen aufgebaut werden. Leider habe ich nach der Befüllung mit Wasser (Weihnachten 2006) fast nur Pech mit dem Becken gehabt. Algen in jeglicher Form und Farbe und zu allem ??berfluss starb fast die gesamte Garnelenpopulation im April 2007 (sie bewohnten das Becken seit Ende Februar 2007). Ich konnte eigentlich jeden Tag ein bis zwei tote rausholen. Habe daraufhin jeden zweiten Tag einen kleinen Wasserwechsel gemacht, aber auch das hat nicht geholfen. Mittlerweile denke ich, dass das sogar die Ursache war, da ich nicht immer das Wasser aus der Leitung habe ablaufen lassen.

Vielleicht lag es aber auch am Carbo-Plus, den ich zu der Zeit noch hatte. Dass der irgendwas ans Wasser abgegeben hat... Ich wei?? es nicht.

Jetzt ist aber (fast) alles gut, nur Fadenalgen, die sich explosionsartig vermehren, habe ich noch.

Desweiteren möchte ich die Rückwand mit Moos bewachsen lassen. Durch die Fadenalgen rupfe ich aber alle Moose wieder ab. Deswegen muss ich erst die Algen in den Griff bekommen und kann mich dann der Rückwand widmen.

Manche Dinge kommen wieder... Mir sind im März 2008 ALLE Garnelen gestorben. Ich vermute wieder eine Vergiftung über das Wasser. Und durch dieses Ungleichgewicht der Biologie, sind die Algen wieder da. Ich bleibe aber am Ball.

Die Algen waren nicht in den Griff zu bekommen.

Ich habe das Becken komplett ausgeräumt und mit neuem Bodengrund und Pflanzen neu angefangen (Ende Juli 2008).

Leider hatten sich in der Rückwand noch Restbestände der Algen eingenistet, die ich wohl nicht entfernen konnte. Deswegen habe ich weiterhin mit Algen zu kämpfen... (Oktober 2008)

Die Algen sind mittlerweile beherrschbar. Ich habe einen Leuchtbalken entfernt, die Beleuchtungsdauer etwas reduziert und zwischenzeitlich mit Nitrat gedüngt. Jetzt sieht es schon ganz hübsch aus. :-) Fehlen nur leider noch immer die Crystal Red-Garnelen...

Update Juni 2010:

Nachdem es mit den Algen doch noch nicht so richtig lief bzw. die sich bei mir extrem wohlfühlten, habe ich noch einmal einen neuen Anlauf genommen.

Ich habe alles aus dem Aquarium entfernt. Pflanzen, Steine und Bodengrund entsorgt, Innenfiltergehäuse und Rückwände entfernt und die Silikonnähte (soweit erforderlich) erneuert.

Dann mit Schaumstoffrückwänden und einem Hamburger Mattenfilter neu gestartet. Auch der Bodengrund ist neu. Diesmal von Dennerle Garnelenkies, weil ich damit gute Erfahrungen in meinem Nanocube gemacht habe.

Und nun wollen wir mal sehen, ob es nicht doch mal klappt. :-)

Infos zu den Updates

07.01.2019 Nach über 36 Jahren, lege ich bei diesem schönen Hobby erstmal eine Pause ein. Nach Hausbau bin ich nun auch Mami geworden und dadurch haben sich die Prioritäten verschoben. Ich gehe mit einem lachendem und einem weinenden Auge.

Viel Spa?? mit Euren Aquarien!

29.07.2009 Schon wieder sind fünf Tage vergangen und erst jetzt kommt Ihr in den Genuss der neuen Bilder. Habe auch gleich noch zwei Bilder von Dornaugen dazu getan.

29.09.2009 Da ich das Gefühl hatte, dass die Garnelen immer weniger wurden, habe ich Anfang September ein 20l-Becken in der Küche eingerichtet. Das ist ein Versuchsbecken, um zu ermitteln, ob das Garnelensterben am Wasser liegt oder an irgendwas, was die Einrichtung oder Aquarium selber an das Wasser abgibt.

Letzte Woche Donnerstag (also am 24. September) habe ich dann alle Garnelen rausgefangen (es waren noch 9 Amanos und 6 Crystal Red) und umgesiedelt. Dort hat dann in der ersten Nacht eine Amano Selbstmord begangen und am Sonntag lag eine Crystal Red tot im Becken. :-(

Im Zuge der Fangaktion habe ich auch gleich die beiden Rüsselbarben ins gro??e Becken gesetzt.

24.11.2009

Vor einiger Zeit ist nun auch der Rote Neon nach sehr langer Zeit verstorben. Lang hat er es ausgehalten! Nun sind die Perhühner unter sich (wenn man mal von den Dornaugen absieht.)

Leider kämpfe ich wieder vermehrt mit Fadenalgen... Never ending story.

06.06.2010

Nachdem es mit den Algen absolut nicht richtig laufen will bzw. die sich bei mir extrem wohlfühlten, habe ich noch einmal einen neuen Anlauf genommen.

Ich habe alles aus dem Aquarium entfernt. Pflanzen, Steine und Bodengrund entsorgt, Innenfiltergehäuse und Rückwände entfernt und die Silikonnähte (soweit erforderlich) erneuert.

Dann mit Schaumstoffrückwänden und einem Hamburger Mattenfilter neu gestartet. Auch der Bodengrund ist neu. Diesmal von Dennerle Garnelenkies, weil ich damit gute Erfahrungen in meinem Nanocube gemacht habe.

Und nun wollen wir mal sehen, ob es nicht doch mal klappt. :-)

Habe auch gleich zwei neue Fotos eingefügt.

27.06.2010

Neues Hauptbild eingefügt.

26.08.2010

So richtig rund läuft es leider nicht. Erst wieder grüüne Fadenalgen, dann braune Fadenalgen und nun Blaualgen. Es ist zum K***. Grumpf!

Trotzdem neues Foto eingefügt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 07.01.2019 um 12:09 Uhr

Hallo,

willkommen zurück! Freut mich immer, wenn du mal wieder vorbeischaust ;-)

Grü?e, Tom.

Arami Gurami am 24.07.2010 um 13:01 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Susanne,

tolles Aqua, gut durchdacht eingerichtet, die Pflanzrengruppen schön platziert.

Bin mal gespannt, wie es mit mehr Wuchs aussieht.

LG, Aram

Chris_R. am 25.05.2010 um 23:06 Uhr
Bewertung: 10

Ja Frau Schmohl!!

wo kommen sie den her?? ;o)

Ich überleg grad wann ich Dich hier das letzte mal gesehen hab? Na wenn ich auf´s Update-Datum kuck.. das könnte hin gehen...

Ich hoffe es ist alles klar!?

schön Dich wieder mal Online zu sehen..

Grü?e Chris

SiggiK am 01.12.2009 um 09:40 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

sehr schönes Becken, superschöne Bilder, von mir volle Punkte!

Gru?

Siggi

Stefan Bischoff am 11.05.2009 um 12:35 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Susi,

schönes kleines Becken hast du da! Die Probleme die du hattest/hast , hat wohl jeder Aquarianer mal mehr oder weniger durch! Kopf hoch, jedenfalls gibt es immer was zu tun ;-)

Gru? Stefan

< 1 2 3 4 5 6 ... 10 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Susanne Schmohl das Aquarium 'Eckbecken' mit der Nummer 6039 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Eckbecken' mit der ID 6039 liegt ausschließlich beim User Susanne Schmohl. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.07.2007