Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Kuchimba kibushuti verkauft von Koehler

BlogUserinfos
Userbild von Koehler
Ort / Land:
48529 /
Aquarium Hauptansicht von Kuchimba kibushuti verkauft

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
12.2012
Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
01.08.2013

Besonderheiten:

Standardbecken mit Original Abdeckung

Der Beckenname bedeutet grabender Zwerg auf Suaheli, eine weitverbreitete Sprache rund um den Tanganjikasee. Und ich denke diese Worte beschreiben Neolamprologus multifasciatus am Besten.

Das Becken steht auf meinem Schreibtisch und ist eine Entspannungshilfe.

Endlich passend =)
Aquarium Kuchimba kibushuti verkauft
10.12.2012
17.12.2012
27.12.2012

Dekoration

Bodengrund:

Heller Quarzsand und zwar grosszügig, damit ordentlich gebuddelt werden kann.

Es sind ca 10kg geworden.

Aquarienpflanzen:

Es handelt sich um ein pflanzenloses Becken.

Diese Tiere leben zwischen dem Geröll- und Sandlitoral in Halden von leeren Molluskenschnecken und diesen Bereichen gibt es nur sehr wenige vereinzelte Pflanzen.

Weitere Einrichtung:

Die Rückwand ist ein Teil der Rückwand Komodo der Firma Rockzolid.

In die Rückwand sind Löcher und Spalten eingefräst worden an den Stellen die sich hierfür eignen ohne das es auffällt, um zusätzliche Höhlen bzw. Verstecke anzubieten.Zusätzlich ist die Rückwand so angeordnet das ein ausreichender Spalt auf beiden Seiten bleibt für eine gute Wasserzirkulation.Der Ausslass für den Filter ist ebenfalls in die Rückwand eingelassen ( siehe Bild )

Es befinden sich 20-30 Weinbergschneckenhäuser im Becken von denen ein Teil in den unteren Sandschichten liegen.Dies ist von Vorteil da beim Umgraben so zusätzliche Buchten und Höhlen entstehen, die den Jungtieren Schutz bieten.

Teilabnschnitt aus der Komodo von Rockzolid

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Eine T8 Röhre 15W

Röhre ist an drei Stellen mit Alufolie abgedunkelt,

Die Beleuchtung ist von 11 Uhr bis 22Uhr eingeschaltet.

Zusätzlich wird eine dezente Mondphase über LEDs folgen.

Filtertechnik:

Zubehörfilter mit offenen Filterflies der hinter der Rückwand verschwinden wird.Durch ein Loch in einer Spalte ist der Ausströmer platziert und durch die Löcher und Spalten in der Rückwand ist eine gute Zirkulation gewährleistet.

Technische Daten :

Fördermenge: 400l/h regulierbar

Leistung: 4W

Ebenfalls ist ein kleiner Beutel mit SilikatEx neben dem Filter angebracht, da ich realtiv hohe Silikatwerte im Hauswasser habe und somit Kieselalgen entgegen wirke

Weitere Technik:

Heizstab 75W ebenfalls hinter der Rückwand

Innenfilter
Ausgefrästes Ausströmerloch

Besatz

6x Neolamprologus multifasciatus

2M/4W

Artbeschreibung:

Name: Gestreifter Schneckenbuntbarsch

Lat. Name: Neolamprologus multifasciatus

Familie: Cichliden / Buntbarsche

Herkunft: Afrika: Tanganjikasee

Grö??e: M: 4 cm, W: 3 cm

Beckenlänge: 60 cm

PH-Wert: 7, 5-9

Wasserhärte: mittelhart bis hart

Temperatur: 24-27° C

Grundsätzlich kann man Schneckenbuntbarsche in zwei Gruppen aufteilen. Zum einem obligatorische Schneckenbuntbarsche, welche nur in leeren Schneckenhäusern laichen wie z.B. Neolamprologus ocellatus oder Neolamprologus brevis.Zum anderen die fakultativen Schneckenbuntbarsche welche sowohl in leeren Schneckenhäusern laichen aber beim fehlen selbiger auch auf andere Orte wie Gesteinsspalten ausweichen.

Neolamprologus multifasciatus ist ein fakultativer Schneckenbuntbarsch.

Die Tiere kommen an der Ostküste des Tanganjikasees in Sambia und Tansania vor.Hier leben sie in 10-25m Tiefe zwischen dem Geröll- und Sandlitoral.Sie leben in grossen Kolonien von bis zu tausend Tieren in denen es jedoch feste Bindungen gibt. Bei der Aufzucht und Verteidigung kommt es durchaus öfter vor das diese Tiere im Team arbeiten.

Mit einer Länge von bis zu 4cm ist er der kleinste Schneckenbuntbarsch überhaupt.

Die Tiere zeichnen sich durch 12-14 Streifen auf dem Körper aus.Die Art ist leicht zu verwechseln mit Neolamprologus similis, bei welcher jedoch im Gegensatz zu den Multis die Streifen auch auf dem Kopf zu sehen sind.Eine Unterscheidung der Geschlechter ist nur durch die spätere Grösse möglich, da ein typischer Sexualdychromatismus fehlt.

Bei der Haltung sollten genügend Schneckenhäsuer zur Verfügung stehen. Bei der Geschlechteraufteilung ist sowohl die Paarweise Haltung als auch der Harem möglich, wobei letzteres öfter beobachtet wird. Ebenfalls sollte feiner Sand als Untergrund gewählt werden, da die Tiere sehr aktive Gräber sind und für ihre Körpergrösse beachtliche Sandmengen bewegen.

Besatz im Aquarium Kuchimba kibushuti verkauft
Besatz im Aquarium Kuchimba kibushuti verkauft
Besatz im Aquarium Kuchimba kibushuti verkauft
Besatz im Aquarium Kuchimba kibushuti verkauft
Besatz im Aquarium Kuchimba kibushuti verkauft
Besatz im Aquarium Kuchimba kibushuti verkauft
Besatz im Aquarium Kuchimba kibushuti verkauft
Besatz im Aquarium Kuchimba kibushuti verkauft
Besatz im Aquarium Kuchimba kibushuti verkauft
Besatz im Aquarium Kuchimba kibushuti verkauft
Besatz im Aquarium Kuchimba kibushuti verkauft
Besatz im Aquarium Kuchimba kibushuti verkauft
Besatz im Aquarium Kuchimba kibushuti verkauft
Besatz im Aquarium Kuchimba kibushuti verkauft

Wasserwerte

Temperatur:25°C

PH:8, 0

GH:12

KH:14

NO2:n.n.

NO3:10mg/l

NH3:0mg/l

NH4:0mg/l

FE:0mg/l

PO4:0mg/l

CU:0mg/l

Gemessen mit Sera Aquatest

Wasserwechsel 50% wöchentlich

Die GH und KH habe ich mit Magnesiumsulfat (Bittersalz) bzw. mit Natriumhydrogencarbonat (Natron) erhöht.

Die Formel zum Aufhärten lautet :

Natron (Natriumhydrogencarbonat), 3g/100l erhöhen die KH um 1°

Bittersalz (Magnesiumsulfat), 2g/100l erhöhen die GH um 1, 2°

Die Zugabe erfolgt direkt nach dem Wasserwechsel.

Beim PH war ich angenehm überrascht das sich der Wert allein durch die starke Oberflächenströmung bei ca. 8 eingependelt hat.

Futter

Lebendfutter:

Artemia, weisse Mückenlarven, rote Mückenlarven, schwarze Mückenlarven (je nach Verfügbarkeit), Tubifex

Frostfutter:

Artemia, Daphnien, weisse Mückenlarven, rote Mückenlarven, Cichlidenmischung

Trockenfutter:

Colour Pellets von Söll, JBL Novo Tanganjika, Daphnien, Tubifex, JBL Grana Cichlid, Tropical Tanganyika

Videos

Video Ein kleiner Rundgang von Koehler (0QsAqt4q9Ao)
Video Umbauarbeiten von Koehler (sXgQiIDz9pE)

Sonstiges

Verhalten:

Anfangs waren die Tiere bei mir sehr scheu und sind bei der kleinsten Bewegung im Raum in ihren Schneckenhäusern verschwunden.Es dauerte ungefähr 3 Tage bis sie richtig aktiv wurden und so langsam die Scheu ablegten.Zunächst war die Geschlechteraufteilung nicht klar bei den 6 Tieren.Doch als das Graben so richtig begann kristallisierten sich sehr schnell zwei Gruppen heraus, in denen jeweils ein grösseres Tier vorhanden war (also männlich).Zunächst sah das Graben relativ sinnlos aus doch dann wurde gezielt ein Wall zwischen beide Gruppen aufgeschichtet als Sichtschutz.Dabei ist jedes einzelne Tier im Einsatz und es wird ziemlich rücksichtlos vorgegangen, so kann es durchaus sein das der Sand dem anderen direkt vor die Tür gespuckt wird. Ist eh ein sehr witziges Bild wenn diese kleinen Tiere das mit krummer Haltung und dem Maul bis zum Anschlag voll durchs Becken sausen.Und ich war nach dem ersten Tag wirklich erstaunt wie das Becken umgestaltet wurde.Dieser Wall wird von den beiden Parteien nicht überschritten ausser bei der Fütterung.

Ansonsten ist beim Sozialverhalten des öfteren zu beobachten das sich die Männchen in einer höheren Position als die Weibchen befinden, wohl um Dominanz auszustrahlen. Die Weibchen nähern sich den Männchen dann in zitternden Bewegungen welches ich als Balzverhalten deute. Macht eher den Eindruck als wenn sie sich anbiedern ;) Die Männchen treffen sich gelegentlich an der Reviergrenzen zum posen, aber es kommt nie zu Auseinadersetzungen.

Beim Fressen waren die Tiere zunächst sehr wählerisch und sind komischerweise anfangs am besten ans Flockenfutter gegangen. Doch auch dies hat sich gelegt und ausser rote Mülas wird eigentlich alles gut angenommen.

Ich habe auch Nachwuchs allerdings kann ich hier zur Aufzucht und zum Brutverhalten noch nicht viel beitragen, da die Tiere sich die meiste Zeit noch im Verborgenen aufhalten.

Insgesamt kann ich ich viele Verhaltensweisen die man in der Literatur findet auch bei mir beobachten.

Neolamprologus multifasciatus ist ein sehr friedlicher, kleiner Schneckenbuntbarsch mit einem faszinierendem Sozialverhalten und einer beachtlichen Leistung als Gräber und Beckengestalter.

Natürlich freue ich mich immer über Lob, Kritik, Anregungen und Kommentare alle Art =)

Infos zu den Updates

03.12.2012

Beckenvorstellung

10.12.2012

Becken läuft seit 3 Tagen

Es kommen noch Schneckenhäuser dazu, im mom sind nur soviele drin wie ich essen konnte ohne das sie wieder hochkommen ;)

Neues Hauptbild und neues Bild Becken

17.12.2012

So nach einem ziemlich turbulentem Wochenende mit einem sehr schönen Besuch bei Julien und einem nicht so schönem Autounfall sind die Multis ohne Schaden eingezogen. Es sind 6 Tiere, beim Geschlecht bin ich mir noch nicht sicher, da die Tiere noch nicht ausgewachsen sind. Ein Männchen sollte auf Grund der Grösse dabei sein.

Neues Hauptbild, neues Beckenbild und ein ganzer Schwung neue Besatzbilder.

Wasserwerte aktualisiert, Futter ergänzt

23.12.2012

Es wird kräftig umgebaut durch die Multis und ich bin wirklich erstaunt was diese kleinen Tiere an Erdmassen bewegen.

Werde die Tage mal ein paar neue Bilder machen

26.12.2012

Die Tiere haben ihre Scheu abgelegt und nehmen jetzt auch gierig alles an Futter an

27.12.2012l

Neues Hauptbild, neues Bild Besatz

wie es aussieht sind es wohl 2M/4W, für mich eine top Konstellation

Seite überarbeitet

02.01.2013

So wie es aussieht ist der Umbau durch die Bewohner zunächst abgeschlossen.Es wurde zwischen den beiden Harems ein Sichtwall errichtet.Könnte denen den ganzen Tag zugucken ;)

15.01.2013

Der erste Nachwuchs hat das Licht der Welt erblickt

17.01.2013

Artenbeschreibung und Verhaltensbeobachtung hinzugefügt.

Seite überarbeitet

23.01.2013

Vom Lehrgang zurückgekehrt und schon ist auch der zweite Schwung Nachwuchs da

30.01.2013

Habe 2 Videos hochgeladen. Das eine ist ein kleiner Rundgang durchs Becken und das andere zeigt eines der Weibchen mit Jungtieren beim Umbau.

04.02.2013

Und Nachwuchs die Dritte

06.03.2013

Es hat sich etwas komisches ergeben. Die beiden Harems haben vorher strikt getrennt gelebt und die Aufteilung des Beckens war auch klar. Die linke Seite war wesentlich grösser und vom starken Harem belebt. Beide Damen des Harems hatten auch direkt Jungtiere. Die Damen aus dem "schwachen" Harem mit weniger Platz bekamen keinen Nachwuchs. Nun da die Jungen etwas grösser wurden haben sich die Grenzen verschoben und zwar zu meiner ??berraschung ist der Bereich für den schwachen Harem sehr gewachsen und es sind nur dort Jungtiere zu sehen. es scheint so als hätten die Tiere die bereits Nachwuchs haben den anderen ermöglicht sich auszubreiten um auch dort Nachwuchs zu ermöglichen. Auch die Rivalität unter den beiden Männchen ist fast nicht mehr vorhanden. Ein sehr faszinierendes Verhalten und wenn jemand ähnliches schonmal beobachte konnte immer raus damit.

25.03.2013

Auch an dieser Stelle an Dankeschön für die Empfehlung :)

01.08.2013

Das Becken hat den Besitzer gewechselt, deswegen keine weiteren Infos an dieser Stelle

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Falk am 18.02.2013 um 18:30 Uhr
Bewertung: 10

Hey mein Bester

Also alle Achtung... meinen Respekt.

Das so einzurichten wäre auch für mich sagen wir schwierig... Klasse Arbeit!

Viel Freude mit den `Kleinen`

LG Falk

P.S. Das Tanga-Becken ist das nächste, was ich mir reinziehe ;)

Malawi-Guru.de am 05.02.2013 um 01:14 Uhr
Bewertung: 10

Hi Kollege

Ist echt der Burner das Becken auch optisch Topp Liga!

LG

Flo

TDG am 31.01.2013 um 09:56 Uhr
Bewertung: 9

Hi.

Gefällt mir sehr gut das Becken. Das erinnert mich daran, dass meine N. ocellatus auch noch mehr Steine brauchen.

Aber mir fehlt etwas Grün, zumindest eine Anubias ;)

Quyrill am 30.01.2013 um 20:58 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sebastian!

Ein tolles Becken. Ja, das würde ich mir wohl auch an den Schreibtisch stellen... Und diese Aussage von mir, die ich eigentlich nicht so der Fan von `steinernen` Glaskästen bin.

Aber wenn ich mir die Videos ansehe, krieg ich selbst richtig Lust auf diese kleinen Baumeister...

Liebe Grü?e,

An

The Duke of woods am 23.01.2013 um 20:31 Uhr
Bewertung: 10

Hi Sebastian,

geile Optik, gefällt mir richtig gut aber das du Becken einrichten kannst ist ja nun auch nix Neues.

Was ich auch gut finde, sind die Wasserwete. Der KH höher als der GH, Hut ab, liest man selten aber so sollte es sein, echt einwandfrei.

Wenn man das Kleine hier sieht, darf man ja nun wirklich um so mehr auf das 450 l Tanga.-Becken gespannt sein. Das du mal zu uns Steineliebhabern zählst hätte man auch mal nicht gedacht, cool!!

LG Enrico.

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Koehler das Aquarium 'Kuchimba kibushuti verkauft' mit der Nummer 24877 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Kuchimba kibushuti verkauft' mit der ID 24877 liegt ausschließlich beim User Koehler. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 29.11.2012