Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.597 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )

von Frank Hopp
Offline (Zuletzt 10.05.2016)Info / Beispiele
Userbild von Frank Hopp
Aquarianer seit: 
Mit Unterbrechung gesamt ca 30 Jahre
 Malawitraum ( Umdekoriert )
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Läuft seit:
27.02.2013
Grösse:
2,00m x 0.60m x0,60m = 720 Liter
Letztes Update:
18.04.2016
Besonderheiten:
Altes Becken im Januar 2013 komplett leergeräumt. Hatte mir bei meinem (alten Becken) zwar sehr viel Mühe gegeben mit selbstgebauter Rückwand, aber immer wieder sah ich Wände von Rockzolid oder Back to Nature, die schon sehr geil aussahen. Also muss ich die auch haben!! Also nochmal: Becken von Aquatec , mein drittes übrigens und noch nie Probleme gehabt. Stoßverklebt 12mm Glas mit Sicherheitsnaht. Eine Querstrebe, keine Bohrungen. Steht auf einer stabilen Anrichte mit einer zusätzlichen Holzkonstruktion, da die Anrichte nicht breit genug war. Anrichte steht an einer tragenden Wand, da bestimmt ca mit Anrichte 1,1 Tonnen zusammen kommen.
Becken übrigens nur mit Glasscheiben abgedeckt, es kann passieren das sie sonst mal raushüpfen, was schon geschehen ist.
Anrichte zu schmal
Zusätzliche Holzkonstrukion
Jetzt liegt das Becken völlig auf
Alte Einrichtung komplett entfernt und gereinigt
Seitliche Einsicht
Nach Einbau der Rückwand, des Sandes und dem langsamen Befüllen
Noch ohne SunaECO
SunaECO ----60% Beleuchtung
Einhangfelsen
Linker Bereich
Modul H  0,82m lang
Leicht Seitlich
Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
Dito
Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
Mit Polarlicht
Mit Polar
Umzug Ende 2014. Untergestell selbst hergestellt.
Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
Platte, Ecken, sowie 4cm am Becken hoch weiss foliert
neue weisse Aluabdeckung
Die beiden äusseren Frontplatten graumeliert foliert als Auflockerung.
Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
Anfang März der Anfang des Umbaues
Wasser ablassen
Anfang mit Einbau der Module
Fische blieben im Becken..
Meine RZ...
Reste der RW...(schluchz )
Wasser aufgefüllt, sowie schwarzes Tuch befestigt..
Erstes Bild nach Umbau..
noch ein paar kleinsteine dekoriert..
und jetzt mit Wasserbausteinen..Aktuell
Dekoration
Bodengrund:
Aquariensand der Fa Oberflächentechnik Seelmann GbR. Schimpft sich Granatsand 0.4mm-0,9mm x 75Kg Farbe Rostbraun. In meinen Augen sieht der auch Granate aus. Lobenswert auch der H. Markmann der Fa, der mir einen Sack kostenlos nachschickte, weil ein Sack bei der Lieferung der DHL kaputt gegangen ist, was ja passieren kann. Aber leider dauerte die neuverpackung bei der DHL zu lange, und passte überhaupt nicht in meine planung. Denn was brauch ich fast zuerst? Richtig !!! Sand. Kurzfistig bekam ich einen neuen Sack der Fa. Service halt. Super!!!
Cryptocoryne  Hammerschlag
Pflanzen im Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
Weitere Einrichtung: 
Rückwand Rockzolid Modell Timor ( 1,98m x 0.58m ) in grau. War ein bisschen Arbeit sie einzufügen,da mein Becken bis unter die längststreben nur 0,56m ist. Ebenso ist die RW auch aus einem Teil, was ich durch die mittlere Strebe natürlich nicht ins Becken bekam, sodas ich die RW mittig trennen mußte. Habe sie dann im Becken zusammen gefügt, versiegelt und die Naht grau gestrichen. Passend zur RW habe ich noch die Module L,K,H,F sowie zweimal G und das Modul Stone H. Die Module G hab ich jeweils an die Seitenwände geklebt, das Modul Stone H habe ich mittig plaziert, was auch ein ganz schöner Trümmer von 0.80m x 0,30mx0.25m hoch ist. An den Aussenseiten der RW habe ich jeweils ca mittig zwei Löcher gefrässt im Durchmesser von 80mm, sodas sie hinterschwimmbar ist. Für regen wasseraustausch und reinigung hinter der Wand sorgt ein Aussenfilter der Fa Zacwagner dazu später mehr bei Filterung. Ebenso wurden alle Module mit Löchern versehen, sodas auch diese als Höhlen genutzt werden können. Modul G und Modul F von oben ins Becken gehangen als überhang. Fixiert auf Glasplatten.
Sand nach Reinigung
Rückwand incl Module Rockzolid
Aus anderer Sicht
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
1) Tropic Marin SunaECO Controller Steuerung für 2 x SunaECO 500/500e Controller ermöglicht das erstellen von Sonnenauf bzw Sonnenuntergänge. Ebenfalls kann man sie je nach Wunsch runterdimmen.

2) Tropic Marin SunaECO 600 zweimal Reef White, zweimal 12W Meerwasser. Pro sind sie 0.50m lang und haben eine Lebensdauer von ca 50000 Std bei Einsatz von 12 Std täglich. Pro Leuchtbalken 4 weiße LED von 14k und 4 blaue von 50k.
Sonnenkringeleffekte sehr natürlich.
Montage auf Aluwinkel . Siehe Foto
Meine Beleuchtungszeiten: von 7 Uhr über 3 Std von 0% auf 60% Aufgang. Untergang auf null von 19 Uhr über 3Std .

Neue zusätzliche LEDs von ( LEDaquaristik.de ) 03.05.2014
1) Zwei Stck LED Leisten Lichtfarbe Polar 7500 K, a: 0.50 m im Aluminium Kühlkörper wasserdicht mit Spezial-Silikon versiegelt.
2) Bestückt pro mit 36 ultrahellen High- Power-LEDs mit einem Lichtstrom von ca 950 Lumen haben
3) Pro 12 W , 30000 Std bei 10 Std täglich.
4.) Abstrahlwinkel bis 180°
5.) LED Netzteil/ Trfo 12V DC, Leistung SA 60W
6.) Verteiler von mehreren Leisten an ein Netzteil Hier 1auf 2
7.) LED Dimmer stufenlos max 24W
8.) Verlängerungskabel 1.00m
Filtertechnik:
1) Fluval FX5 bis 1500/L, Pumpenleistung 3500 L/h, Umwälzleistung 2300 L/h,Volumen 20 Liter,48 Watt, Förderhöhe 3,80m. Den besten den ich je hatte, Standzeit locker halbes Jahr wenn nicht mehr.

2) Aussenfilter der Fa Zacwagner Modell 304 für 1200 L/h. Watt 20, Förderhöhe 1,80m für Beckengröße 1000 Liter, Filtervolumen 15,5 Liter. Filterkammern 4Stck.
Hatte vorher einen Eheim 2075 prof 3, der nach gesamt 3 Jahren undicht wurde, hab auch alles probiert mit neuen Kopfdichtungen und und und, half alles nichts, also Mülltonne. Dieser von Zacwagner ist wesentlich billiger, aber ob er auch gut ist wird sich zeigen.

3) Resun Innenfilter SP 3800 Liter, 25 Watt, Umwälzleistung 2000 L/h, als Schnellfilter mit Biobällen gefüllt, sowie auch als Strömungspumpe aktiv. Reinigung alle 14 Tg
Weitere Technik:
1) Eheim Regelheizer 300W, auch hinter der Rückwand des Beckens montiert.

2) Strömungspumpe Wave- Maker Doppelpropeller, Umwälzleistung 6000 L/h. Watt 12

3) Strömungspumpe Wave-Maker Waver Zwilling Magnet JVP 202 Leistung 12000 L/h Watt 24. Ist aber nur Tagsüber geschaltet per Zeitschaltuhr von 9.00Uhr bis 20.00Uhr, damit es Nachts wenigstens ein bißchen
ruhiger im Becken ist, wenn alle schlafen!!!!!! Denn Komplett mit allem besteht eine Umwälzleistung von ca über 20000 L/h. Ist schon ganz schön was los im Becken mit der Strömung. Fische stehen gerne drin, und lassen sich auch gerne mal treiben. Diese Pumpe ist neu, und muss mal sehen, vielleicht nehm ich die andere Wafe Maker von 6000 L/h auch rauß, da sie nach 3 Jahren schon an Leistung rapide abgebaut hat.

4) Eine Eheim 600 Pumpe, Watt 11, Pumpleistung 600 L/h. Sie arbeitet als Strömungspumpe hinter der Rückwand, damit auch dort eine wasserbewegung herrscht. Fixiert ganz links im unteren Bereich des Beckens, kurz übern Sand damit auch die verunreinigung des Bodens aufgewirbelt wird und richtung Ansaugrohr des Aussenfilters auf der rechten Seite geleitet wird.
Aussenfilter Zacwagner bearbeitet das Feld hinter der Rückwand
FX5 Aussenfilter
Die Resun SP und der Doppelpropeller Wave Maker in der Wanne, wo meine Fische eine Nacht verbringen mussten
Eheim pumpe als Strömungspumpe hinter der Rückwand
Rechte Seite- Öffnung RW - Heizung- Ansaugrohr Aussenfilter für wasserreinigung hinter RW
SunaECOs 600 mit Controler
SunaECO auf Alugestell
Nochmal
Neues Futter
Während des Umbaus noch den FX5 verrohrt..
Technik im Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
Technik im Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
Besatz
Aulonocara jacobfreibergi eureka 1/0
Aulonocara fire fish 1/0
Mdoka white lipps 3/5
Copadichromis borleyi Kadango red fin 2/0
Labidochromis caeruleus yellow 3/7

Scaenochromis Ahli Iceberg 2/0
Aulonocara stuartgranti Usisya 1/0
Marmelade cat 1/o
Aulonocara stuartgranti Chilumba 3/0
Meine Freunde im Hotel Badewanne, nur für eine Nacht.
Kindergarten Yellows
Kadango red fin mal anders
Marmelade cat- Kadango red fin
Von allem etwas !!
Schönes Bild !
Besatz im Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
Besatz im Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
Besatz im Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
lithobates ca 6 cm
Ahli, Neugierig
lithobates mit marmelde cat
nochmal der litho mit den ahlis
Besatz im Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
Kadango Weibchen
Mein Liebling Der Kadango
Mdoka
Besatz im Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
Farbenkleid Marmelade cat
Firefisch
Ohne Worte
Seitlicher Einblick
Besatz im Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
Küssende Mdokas
Ahli
Kadango Mädel
Kadango Mann
Usisya
Besatz im Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
Besatz im Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
Besatz im Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
3 Neue Aulo stuartgranti chilumba..
Besatz im Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
Besatz im Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
Besatz im Aquarium Malawitraum ( Umdekoriert )
Mdoka
Wasserwerte
Ph 8.0
GH 10
KH 7
Nitrit 0,00 mg/I
Nitrat 9 mg/I
NH4- 0,00 mg/I
NH3- 0,00 mg/I
Temperatur 24-26 Grad
Wasserwechsel 30% in der Woche
Futter
Tropical Malawi Flakes
Tropical Cichlid Gran
Weisse Mückenlarven 1x Woche
Tropical D-50 Plus

Artemia
Gurkenstücke, Paprika
1x Woche Fastentag unterschiedliche Tage
Malawimix
Videos
Video
Sonstiges
Bedanken möchte ich mich nochmals für die gute Zusammenarbeit bei den Firmen:
1) Oberflächentechnik Seelmann ( H. Markmann)

2) Bei Rockzolid (zwar teuer aber geil) Bei dem Herrn Andre Hoffmann

3) Bei Aquahaus Gaus für einen Teil der Fische. Super Fische.

4) Im Barschkeller beim Birger für super Fische.

5.) LEDaquaristik neue Beleuchtung superschnell, problemlos

Alle Lieferanten kann "ich" nur wärmstens empfehlen. Top!!!!
Infos zu den Updates
27.02.13 Becken fertig und läuft. Alles funktioniert super. Bin sehr zufrieden mit mir und meinem Becken.
01.03.13 Lieferung von 3 Sorten Fische der Fa Aquahaus Gaus. Alle fit. Eingewöhnung hergestellt.
02.03.13 Erste Fotos des Beckens mit allen Insassen. Videos werden auch nachgeliefert, dauert aber noch was!!

04.03.13 Betr: Rückwand. Hatte erst bedenken mit der Hinterschwimmbarkeit.

(Futter,Fische immer weg?) aber dem ist garnicht so. Sicher sind nie alle auf einen Blick zu sehen, aber ich finde es auch spannend, wann mal der oder der auftaucht.Durch die Module die ich habe, die auch als Höhlen dienen, sind sie ja auch stellenweise weg. Also keine Angst sowas zu machen, ich finde es gut. Futter? Wenn Fütterung ansteht, sind sie fast alle da.

06.03.13~ Wasserwechsel 30%- Resun Biofilter gereinigt. Warte weiterhin seit bestelldatum 19.02.13 auf meine SunaECO LEDs. Am 27.02.13 Anbieter gewechselt. Kann leider nicht eher das Becken freigeben, da noch Fotos mit SunaECO fehlen. Ärgerlich!!!

13.03.13~~Wasserwechsel 30%. Warte weiterhin auf meine SunaECO. Hatte ja 500/500e bestellt, habe aber durch Lieferanten erfahren, das es zurzeit Lieferprobleme mit SunaECO gibt , da eine überarbeitete neue SunaECO 600 auf den Markt kommt, die ich jetzt geliefert bekomme. Aber es nervt, weil ich schon insgesamt seit dem 19.02.13 auf meine Beleuchtung warte, und das Becken schon seit dem 27.02.13 läuft.

18.03.13~~ Beleuchtung ist gekommen.. Wahnsinn.. Eingebaut und Becken freigeschaltet. Bilder und Video folgen noch.

22.03.13~~Wasserwechsel 50%.--- SunaECOs von 60% Tageslicht auf 35% gedimmt. War mit 60% noch zu hell. Haben ein Wahnsinns- Power die Dinger, einfach super....

26.03.13~~Aussenfilter Zacwagner mal geöffnet, da Ausströmleistung sehr schwach war. Filterwasser, sowie Filtermedien stark verschmutzt. Laufzeit ca 5 Wochen? Alles gereinigt und wieder angeschlossen. Ausströmleistung weiterhin schwach. Also ich denke, wenn der für ein 1000L Becken sein soll, dann Prost-Mahlzeit. (war ja auch sehr billig) Werde mich aber schleunigst um was neues kümmern!!! Wie heißt es doch so schön, was nix kostet ist auch nix.
Resun Biofilter gereinigt.

03.04.13---Wasserwechsel 40%, Resun Biofilter gereinigt. Wasserwerte gemessen.

12.04.13--- Wasserwechsel 40%

18.04.13--- Resun Biofilter gereinigt.

25.04.13--- Wasserwechsel 40%

04.05.13---Wasserwechsel 40%, Resun Biofilter gereinigt.

07.05.13--- Endlich nach langer Suche hab ich jemanden gefunden der mir meine 3 Metriaclima estherae sowie meine Lethrinops red cap 1/2 abgenommen hat. Habe 3 Tg geangelt bis ich sie rauß hatte. Mit viel gedult, Futter und soweiter hab ich sie bekommen. Mal sehen was ich mir noch dazu hole?

17.05.13---Wasserwechsel 50% resunfilter gereinigt. Wasserwerte gemessen. i.O.

04.06.13---Wasserwechsel 50% Resunfilter gereinigt.

21.06.13--- Wasserwechsel 60% Resunfilter gereinigt.

28.06.13---Wasserwechsel 60%

17.07.13---Wasserwechsel 60% Resunfilter sowie Frontscheibe gereinigt.

15.08.13---Wasserwechsel 70 %. Resunfilter sowie Frontscheibe gereinigt

24.08.13---Wasserwechsel 60% Resunfilter gereinigt

09.09.13--- Wasserwechsel 60% Resunfilter gereinigt

18.09.13---Wasserwechsel 60% Resunfilter gereinigt.

20.09.13---Werde jetzt mal langsam auf Männerbecken umbauen. Da ich eh nicht züchten will. Denke es geht noch, da alle nicht ausgewachsen sind. Werde morgen zum Aquahaus Gaus fahren und noch Ahlys, sowie Mdokas und Protomelas holen. Größe ca 6cm.

21.09.13---Bin beim Gaus. Mein Gott könnt den Kofferraum voll laden. Sehr groß,sehr schöne Zuchtbecken, tolle Fischis. Also die Mdokas sowie die Protomelas sind es dann doch nicht geworden, die waren zu klein, aber 3 Ahly Iceberg M sowie 3 Lethobates M dann schon. Ich kann nur sagen die Lethos sind meine Lieblinge. Super Fisch. Schwimmen mittlerweile munter im Becken mit. Alle 6 sind voll in Farbe. Bilder folgen. Sind am Anfang von den anderen natürlich gecheckt worden, das hat sich aber ganz schnell gelegt. Alles Top.....

10.10.13---Wasserwechsel 60% , Resunfilter gereinigt.
Desweiteren mußte ich leider den Marmelade cat +2 w entfernen. War ein Kampf die aus dem Becken zubekommen. Sind aber in gute Hände gekommen. Grund: Der Bock habe ich beobachtet, hat immer mehr agressivität gegenüber dem Borleyi Kadango Red fin entwickelt, obwohl dieser größer ist. Denke habe ein Lämmchen Kadango. Aber es ging nicht mehr, war nur eine einzige Hetzjagt. Der Kadango hat sich nur noch hinter der RW verkrochen. Jetzt wo der Marmelade weg ist, schwimmt der Kadango munter vorne im Becken rum. Schön zu sehen. Ich weiß nicht warum das so war, könnte mir aber vorstellen das der Marmelade Bock eine größere Gruppe braucht, mit mehreren Böcken.

18.10.13---Wasserwechsel 50%, Resunfilter gereinigt.
Zusätzlich habe ich auch die Ernährung komplett auf Tropical umgebaut. Hatte vorher einen Mix von mehreren Anbietern.

28.10.13---Wasserwechsel 50%, Resunfilter gereinigt.

08.11.13---Wasserwechsel 50%, Resunfilter gereinigt.

19.11.13---Wasserwechsel 50% Resunfilter gereinigt.

27.11.13---Aussenfilter Fluval FX5 vor Weihnachten mal sauber gemacht, nicht das es hätte sein müssen, aber er läuft fast ein Jahr. Der FX5 ist immer noch nicht soooo verdreckt, unglaublich was für ein Filter. Hätte ihn garnicht auf machen müssen. Nach einem Jahr, und das Wasser war ja immer noch top klar. Aber ok sauber gemacht wieder angeschlossen. Bin begeistert von dem Teil. Kann ich nur empfehlen......

28.11.13---Wasserwechsel 50%

13.12.13---Wasserwechsel 50%. Resunfilter gereinigt

27.12.13-- Wasserwechsel 50 % Resunfilter gereinigt

12.01.14---Wasserwechsel 50% Resunfilter gereinigt

24.01.14---Wasserwechsel 50% Resunfilter gereinigt

29.01.14---Ein Teil alte Fotos gelöscht und durch aktuelle ersetzt

06.02.14--Wasserwechsel 50% Resnfilter gereinigt
Aussenfilter Zacwagner komplett gereinigt

14.02.14---Wasserwechsel 50% Resunfilter gereinigt

21.02.14---Wasserwechsel 50%

28.02.14--- Wasserwechsel 50% Resunfilter gereinigt

07.03.14---Wasserwechsel 50%

18.03.14---Wasserwechsel 50% Resunfilter gereinigt

28.03.14---Wasserwechsel 50%

14./15.04.14---- Beckenneugestaltung. Sand komplett ausgetauscht. Grauschwarz 0.1-0.5mm.. Gemischt mit Quarzsand beige 0.7-1.2mm. Verhältnis 40Kg schwarz 8kg Beige. Module umgebaut, Crytocoryne Hammerschlag eingepflanzt nur einseitig mit der Strömung. Ich find es jetzt besser. Wasserwechsel 80%. Neue Fische eingesetzt vom Barschkeller, sehr schöne Tiere, kann man nur empfehlen. Neue Fotos eingesetzt, neues Hauptbild.

24.04.14-- Erstes Video hochgeladen. War der erste Test mit neuer Spiegelreflex Kamera. Es gibt mehrere Einstellungen die man erst mal Testen muss. Der Anfang ist gemacht, ich denke es werden noch 1-2 folgen.

03.05.14-- Neue LED Beleuchtung installiert, Beschreibung s.O bei Beleuchtung. Ich sage grandios. Habe mir die neuen LEDs zusätzlich zu meinen Sunaecos angeschafft, da mir die Beleuchtung zu blaulastig wurde. Was mir noch fehlte war ein Licht so im vorderen Bereich. Wollte ja auch die RW ein bißchen beleuchtet haben, und dann fehlte vorne was. Also bestellte ich mir ( nach super Aussagen über das Licht von Forenfreunden ) die Polar-LEDs. Und bin absolut begeistert. Habe jetzt die Sunaecos im Hintergrund zur RW-Beleuchtung als Effekt und die Polar im Vordergrund. Und ich muss sagen das ich noch keine Beleuchtung hatte, wo mich die Fische mit ihren Farben förmlich anspringen. Sie leuchten förmlich, das blau, das gelb, das rot Wahnsinn. Aber wie immer im Leben gehen da sicherlich auch die Meinungen wieder auseinander. Und das soll und muss auch so sein. Ich aber bereue keinen Cent. Unglaublich. Werde gleich noch ein neues Hauptbild und normale Bilder einsetzen. Ein neues Video folgt dann auch bald.....

07.05.14---Wasserwechsel 60%, Resunfilter gereinigt.

20.05.14---wasserwechsel 50%

04.06.14---Wasserwechsel 60%, Resunfilter gereinigt.

17.06.14--- Wasserwechsel 60%, Resunfilter gereinigt

26.06.14---Wasserwechsel 60%, Resunfilter gereinigt

19.07.14---Viel Arbeit und Stress. Urlaub bis 06.08.14, Umzug 18.08.14, Becken leeräumen usw. Zwei Wohnungen renovieren. Neuen Unterschrank selbst gebaut, Becken wieder eingerichtet, so das es erst mal wieder in Betrieb ist. Wohnung herrichten usw..Becken wieder geleehrt, da es um 20 cm angehoben musste, mit samt Unterschrank, und wieder eingerichtet. Anschließend den FX5 Filter mit PVC Rohre angeschlossen, Schläuche entfernt. Im November kommt noch eine Neue Abdeckung. Danach folgen noch ein paar Bilder mit kleiner Doku..

20.10.14--Wasserwechsel 60%

07.12.14--Wasserwechsel 60%. Neue Abdeckung montiert. Bilder folgen noch..

09.01.15-- Wasserwechsel 70 %.. Becken umgestaltet. Bilder folgen

18.01.15-- Neues Hauptbild sowie andere diverse Bilder eingestellt

06.04.15-- ja hat sich einiges geändert. Habe das Becken erst mal fast komplett gelehrt. Die RW Rockzolid entfernt. Die war super keine Frage, aber ich hatte diel letzte Zeit viele Becken gesehen die nur vereinzelt Module an der RW hatten und mit schwarzer Folie eine tiefenwirkung erzielt, da dachte ich mir das mach ich auch mal. Da die RZ ja hinterschwimmbar war hatte ich die letzte Zeit auch das Problem das die Fische nur zum futtern da raus kommen, das ist ja auch nicht der Sinn. Die Löcher zu schliessen wäre ja auch noch gegangen, aber dann geht sehr viel Schwimmraum verloren. Also hab ich sie rausgenommen, schwarzes Tuch an der RW fixiert, einige Rockzolid Module verteilt an der RW fixiert, und mir dann diverse Teile aus der Rockzolid RW herausgeschnitten, die ich dann auch auf dem Boden verlegt habe. Da es dann aber relativ leer aussah hab ich mir ein paar Wasserbausteine besorgt und eingebaut, als Sichtschutz und diverse Höhlen. Auf jeden Fall sehe ich jetzt auch den ganzen Tag meine Fischis. Und zufrieden bin ich auch noch....Ein paar Bilder habe ich auch eingesetzt, sowie das neue Hauptfoto..

18.04.15--Wasserwechsel 50%.

13.05.15--Wasserwechsel 60%

15.07.15--Wasserwechsel 60%

09.09.15--Wasserwechsel 60%

26.11.15--Wasserwechsel 60%

18.12.15- Wasserwechsel 60 %

18.04.15- Wasserwechsel 60%
User-Meinungen
Lippi schrieb am 20.12.2015 um 12:26 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Frank,
ein schönes Becken hastDu Dir da ja hingestellt! Gefällt mir, wie auch Deine Beleuchtung, sehr gut.
VG
Peter
foxi schrieb am 27.11.2015 um 17:57 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Frank,
sehr schönes stimmiges Becken - da bekomme ich Lust auf Malawi.
Irgendwann bestimmt mal -:)
Gruß vom foxi
der Theoretiker schrieb am 09.01.2015 um 15:25 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Frank,
schöne Gestaltung, wirklich. Was mich aber wundert ist, dass noch niemand aus der Malawi Sparte gemerkt hat, dass sich hier offensichtlich Prachtschmerlen im Becken tummeln, wo die doch rein gar nichts in einem Malawi Becken verloren haben, und deswegen mal einen Einwand gebracht hat.
Trotzdem, wie gesagt, sehr schöne Gestaltung. Sind doch Prachtschmerlen, oder? Außerdem scheint sich da noch ein Südamerikanischer Saugwels verirrt zu haben, der ebenfalls nicht bei den Besatzangaben zu finden ist
LG Matthias
G&G schrieb am 09.01.2015 um 10:51 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Frank,
die Investition in die Rückwand und Beleuchtung hat sich definitiv gelohnt! Sieht ganz toll aus! Alleine für diese Dämmerungs Szenarien würde ich mir am liebsten auch ein Malawi Becken einrichten.
Viel Spaß weiterhin,
VG Gerd
Trooper schrieb am 15.02.2014 um 20:23 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nach wie vor einfach ein Hammer-Tank !!!!
Dein Hauptbild ist der Knaller und ich bin fast ein bisschen Eifersüchtig auf deine Rückwand .... ;-)
Greats aus Bayern
< 1 2 3 >  
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Frank Hopp das Aquarium 'Malawitraum ( Umdekoriert )' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
21871 Aufrufe seit dem 28.02.2013
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Frank Hopp. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 8101
von Frank Seifarth
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 227
von Sabine Deiters
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1083
von Roland Elsenbruch
720 Liter Malawi
Aquarium
Mbuna Becken - noch in Arbeit
von Mister Fish
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 16807
von Chimbwe
720 Liter Malawi
Aquarium
heartbeat of Malawi the second
von Swenni
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2924
von Jochen Horn
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 9202
von Sonnenelise2003
720 Liter Malawi
Aquarium
Malawi Welt
von BAD666
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 10655
von Christian Hurm
720 Liter Malawi
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.934.631
Heute
9.448
Gestern:
11.287
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.455
User:
17.593
Fotos:
145.765
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814