Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.774 Bildern und 1.599 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Mbunas World

von Chimme
Offline (Zuletzt 09.02.2014)Beispiel
    Sieger Beckenwettbewerb September 2013 
Mbunas World
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Läuft seit:
Juli 2013
Grösse:
150x60x60 = 540 Liter
Letztes Update:
31.12.2013
Besonderheiten:
Nachdem ich schon lange ein Fan von Malawis und insbesondere Mbunas bin habe ich mich jetzt mal an mein erstes Malawi Becken gewagt. Und versucht das ganze so gut wie mir möglich umzusetzen.
Das Becken ist ein Standard Becken 10mm Weißglas Stoß- und Wulstverklebt.
Die Abdeckung ist eine Schwarze Standard Abdeckung mit T5 Beleuchtung.
Den Unterbau habe ich aus Ytong gebaut, ist jedoch noch nicht ganz fertiggestellt.
Das Becken dient als Raumteiler zwischen Wohnzimmer und Küche. Ist durch die Rückwand aber nur vom Wohnzimmer einsichtig, Ich habe mich dazu entschieden da ich die meiste Zeit eh im Wohnzimmer verbringe und sich das Becken durch die Rückwand wesentlich schöner gestalten lies. Ebenso konnte ich auf diese weise nahezu die Komplette Technik verstecken!
Da ich die Rückwand etwas mehr neigen musste als Ursprünglich gedacht hatte bzw habe ich das Problem das ich das Becken nicht komplett bis unter den Deckel füllen kann da mir sonst das Wasser über die Rückwand läuft. Der Plan ist nun entweder den Deckel etwas zu Bearbeiten und ihn Tiefer zu setzen oder oben um die Kanten einen Streifen Folie anzubringen um die Wasserkante nicht mehr zu sehen.
Aquarium Mbunas World
Aquarium Mbunas World
Aquarium Mbunas World
Aquarium Mbunas World
Frontansicht
Aquarium Mbunas World
Aquarium Mbunas World
Aquarium Mbunas World
Aquarium Mbunas World
Aquarium Mbunas World
Aquarium Mbunas World
Aquarium Mbunas World
Aquarium Mbunas World
Aquarium Mbunas World
Linke Seite
Links Schattenzone
Dekoration
Bodengrund:
Als Bodengrund wurden Beiger und Schwarzer Sand in der Körnung 0,4-0,8mm gewählt und im Verhältniss 2:1 gemischt. Im Becken befinden sich etwa 50kg Sand und etwa 500g-1k grober Kies um das ganze etwas natürlicher wirken zu lassen.
Der Sand sowie die Steinaufbauten wurden auf einer 20mm Styroporplatte angebracht.
Für die Steinaufbauten habe ich etwa 100-150kg Kalksteinbruch (Blaustein) gewählt.
Aquarienpflanzen:
Pflanzloses Becken!
Weitere Einrichtung: 
Rückwand von Steinzeitdesign - Rock II mit 2 Durchflussgittern komplett eingeklebt.
Die Rückwand wurde oben etwas nach vorne geneigt um die Pumpe anbringen zu können und um platz zu schaffen für eine Problemlose Mattenreinigung. Dies fällt aber nicht weiter auf.
Rückwand frisch eingeklebt
Rückwand im Trockenlauf
Der Unterbau nimmt formen an
Unterbau verkleidet mit Steinoptik fliesen
Im Rohbau :>
Wasser Marsch!
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2x Suna Eco 500 Reef White je 49cm lang gesteuert von der Suna Eco Control.

Der Verbrauch, 12 Watt pro Leuchte, ca. 50 000 Betriebstunden bei einem Einsatz von 12 Stunden täglich.Bei Dimmung verringert sich der Verbrauch dementsprechend noch weiter.

(Sonnenkringeleffekte) zeichnen dies besonders aus.

Pro Leuchtbalken:
3 weiße LED ca.14K und 2 blaue LED >50K

Sonnenaufgang: 11:00 - 11-30 (0-16%)
Sonnenuntergang 22:30 - 23:00 (16-0%)

Geplannt ist noch eine Lumlight um bessere Lichteffekte zu erziehlen!
Filtertechnik:
Als Filter wurden HMF Matten hinter der Rückwand verbaut mit entsprechender Pumpe (Resun Powerhead 3800 2000l/h) Die Filterfläche beträgt ~35000cm3 (errechnet aus den verbauten Matten). Die Rückwand wurde etwa auf 100x55cmx3-15cm komplett ausgestopft.
Als Vorfilter dienen ein Innenfilter ebenfalls mit 2000l/h (soll den großteil des Mulms auffangen) und Filterwatte die vor den Matten angebracht wurde. Somit Ist für Ordentlich bewegung für Vor und Hinter der Rückwand gesorgt.

Der Innenfilter sowie die angebrachte Filterwatte sollten die Standzeit beträchtlich erhöhen.
Weitere Technik:
Strömungspumpe:
Hydor Koralia Evolution 5200 (5200l/h)
Läuft momentan noch durchgehend werde aber demnächst noch eine Steuerung kaufen und die Strömungspumpe nurnoch Tagsüber betreiben.

Regelheizer von Jäger 300W für Aquarien bis 1000l
Die Heizung läuft über eine Zeitschaltuhr und wird Abend um 23 Uhr abgeschaltet!
Im Sommer ist der Heizer komplett aus.
Filterwatte als Vorfilter
Die Rückwand wurde komplett mit Filtermatte ausgestopft
Suna Eco Control
Sera Aquatest Box
Hydor Koralia Evolution 5200
Suna Eco mit MMS Schiene und passendem T5 Adapter montiert
Resun Power Head 3800
Besatz
 Cynotilapia Afra Cobue
 Cynotilapia Afra Cobue
 Cynotilapia Afra Cobue
Afra und Caeraleus
Labidochromis Hongi Red Top
Labidochromis Hongi Red Top
Cynotilapia afra Cobue
Labidochromis Hongi Red Top
Cynotilapia afra Cobue
Cynotilapia afra Cobue
Labidochromis Caeraleus
Labidochromis Hongi Red Top
Labidochromis Hongi Red Top
Cynotilapia afra Cobue
Cynotilapia Afra Cobue
Labidochromis Hongi Red Top
Besatz im Aquarium Mbunas World
Besatz im Aquarium Mbunas World
Besatz im Aquarium Mbunas World
Besatz im Aquarium Mbunas World
Besatz im Aquarium Mbunas World
Labidochromis Caeraleus
Besatz im Aquarium Mbunas World
Cynotilapia afra Cobue
Labidochromis Hongi Red Top
Labidochromis Caeraleus
Labidochromis Hongi Red Top
Besatz im Aquarium Mbunas World
Cynotilapia Afra Cobue
Labidochromis Caeraleus
Labidochromis caeraleus
Nachwuchs im anmarsch :)
Wasserwerte
PH: 8,0
KH: 6
GH: 8
NO2: 0mg/l
NO3: 10mg/l
NH3: 0,0
NH4: 0,0
Temp 26°
Die Wasserwerte wurden mit Tröpfchentests der Marke Sera ermittelt!
Die Werte werden 1x wöchentlich kontrolliert.
Wasserwechsel erfolgt Wöchentlich mit etwa 50% des Wasservolumens!
Futter
Tropical Spirulina (Granulat)
Tropical Malawi (Flocken)
Tropical SpiruTabin A
Frisches Gemüse (Gurken, Zucchini, Paprika)
Lebendfutter

Gefüttert wird sporadisch mal Früh mal Abend mal etwas mehr mal etwas weniger.
Gemüse gibts 3x die Woche die anderen Tage abwechselnd Granulat und Flocken.
1 Woche mit einem Fastentag die nächste Woche mit 2 Fastentagen usw.
(Besatz besteht aus Jungtieren als auch Ausgewachsenen)
Lebendfutter gibt es alle 1-2 Monate.
Videos
Video
Video
Sonstiges
Das Video wirkt stellenweise leider etwas Hell! Was aber daran liegt das ich es mit dem iPhone aufgenommen habe und es immer kurz gebraucht hat sich wieder an die Lichtverhältnise anzupassen.
Infos zu den Updates
Update 18.11.13
Alles beim alten meine guten machen sich bestens :)
Neue Bilder folgen!
Update 25.09.13
Paar neue Bilder
Update 22.09.13
Einige neue Bilder
Update 21.09.13
Alte Bilder gelöscht!
Einige neue Bilder hinzugefügt!
Update 15.09.13
Wöchentlicher Wasserwechsel und Beckenpflege!
Weitere Bilder mit anständiger Kamera folge diese Woche
Update 10.09.13
Bilder Bilder Bilder :)
Update 09.09.13
Paar neue Bilder
Update 08.09.13
Neues Titelbild
Kurzes Video das man einen besseren Eindruck der Beleuchtung bekommt! Dennoch leider heller zu sehen als es eigentlich ist!
Beleuchtungsstärke überarbeitet.
Weitere Bilder folgen
Update 06.09.13
Beleuchtung etwas überarbeitet -> Bilder folgen!
Leider hab ich auch einen Verlust zu verbuchen :( Die Yellows sind vorrübergehend auf 3/6
geschrumpft.
Dafür hat sich auch der erste Nachwuchs (Hongis) eingeschlichen der leider momentan nicht wirklich Fotografiert werden möchte :)
Update 24.08.13
Neue Besatzbilder
Wasserwerte Aktualisiert
Update 04.08.13
Besatz Korrigiert
Futter ergänzt
Beleuchtung wird zur Zeit etwas überarbeitet
Fotos Hinzugefügt
Update 25.07.13
Futter überarbeitet
Filterdaten überarbeitet
Update 24.07.13
Die M Lombardoi ziehen heute in ihr neues zuhause.
Update 22.07.13
Video und einige Bilder hinzugefügt.
Texte etwas überarbeitet.
Die M. Lobardoi werden in der nächsten Tagen abgegeben!
User-Meinungen
Koehler schrieb am 07.10.2013 um 19:07 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Monatssieg. Hast ein echt tolles Ambiente im Becken geschaffen, wirkt alles sehr stimmig. Die Rückwand gefällt mir gut und deine Tiere sind echte Schönheiten.
LG Sebastian
P.S.: Sehr schönes Hauptbild
Flo - Malawi schrieb am 01.10.2013 um 16:05 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hey Patrick,
Willkommen im Club;-))
Alles erste Sahne, und dementsprechend auch platziert...alles andere wie immer du weist ja bescheid;-)
LG
Flo
die Perle... schrieb am 01.10.2013 um 13:41 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
meinen herzlichsten Glückwunsch zur Auszeichnung.
Ein feines Malawi Becken zeigst du hier, viel Spaß weiterhin damit.
LG Saskia
Tom schrieb am 01.10.2013 um 09:46 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
herzlichen Glückwunsch! Die erste Medaille ist ja immer die Schönste. Hast dir aber auch verdient.
Grüße, Tom.
Carsten Peters schrieb am 30.09.2013 um 22:20 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
tolles Becken hast Du da.
Dein Besatz gefällt mir sehr gut.
Labidochromis Hongi und Cynotilapia afra `Cobue` sind auch mein top Favorit.
< 1 2 3 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Chimme das Aquarium 'Mbunas World' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
9377 Aufrufe seit dem 21.07.2013
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Chimme. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
THE WORLD OF LAKE MALAWI
von Flo - Malawi
540 Liter Malawi
Aquarium
Becken 8459
von wuk12
540 Liter Malawi
Aquarium
Becken 7920
von Thomas M
540 Liter Malawi
Aquarium
Becken 3408
von Thomas Fricke
540 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2903
von Stefan Matz
540 Liter Malawi
Aquarium
Malawibecken
von Flora15
540 Liter Malawi
Aquarium
Nur noch als Beispiel
von Steffen G
540 Liter Malawi
Aquarium
540l Mbuna
von Patrice
540 Liter Malawi
Aquarium
Mbuna Paradise (EXISTIERT SO NICHT MEHR)
von Markus B.
540 Liter Malawi
Aquarium
Becken 9378
von Angelundercover
540 Liter Malawi
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.947.461
Heute
302
Gestern:
10.851
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.455
User:
17.594
Fotos:
145.774
Videos:
1.599
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814