Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium minimalawi von mbunatico

Beispiel
Userbild von mbunatico
Ort / Land:
Nürnberg / Franken
Aquarium Hauptansicht von minimalawi

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2012
Größe:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
08.05.2013
Aquarium minimalawi

Dekoration

Bodengrund:

grober Flu??kiesel, 3mm Plexiglasplatte

Aquarienpflanzen:

Echinoderus, Anubias, Microserum

Weitere Einrichtung:

20 kg Gestein

Dekoration im Aquarium minimalawi

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Power Glo T8

Filtertechnik:

Eheim Pro3e 2076

Weitere Technik:

Jäger Heizstab 125W

Tunze 6025

Besatz

1/3 Pseudotropheus Estherae

1/2 Pseudotropheus Socolofi

1/2 Pseudotropheus Membe Deep

1/2 Tropheops Red Fin

1/2 Labidochromis Mbamba

1/3 Haplochromis spec. CH44

Wasserwerte

pH 7, 6

GH 18°

KH 14°

Nitrat 10 mg/l

Nitrit 0 mg/l

Wasserwechsel: 2/3 einmal die Woche

gelegentlicher Einsatz von Thera-P

Futter

Aquatic Nature Cichlid Excel S

Tropical Spirulina

Frostfutter

Sonstiges

Beleuchtung auf Zeitschaltuhr 15:00-22:00 Uhr

Heizung, SP auf Zeitschaltuhr 09:00-21:00 Uhr (23/25°C)

Infos zu den Updates

27.04.2012

Strömungspumpe Tunze zur Sauerstoffanreicherung ergänzt -

Das Teil brummt allerdings stark

18.05.2012

Die Braunalgen sind nach Reduzierung der Beleuchtungszeit nahezu völlig verschwunden.

Seachem Purigen 100g zur Wasserklärung im Filter eingesetzt

Die Tunze 6025 ist auch nach der Einlaufzeit trotz Schwingungsdämpfer deutlich hörbar (nerv!), erzeugt aber einen schönen Strömungsverlauf und arbeitet jetzt in Teilzeit..

einen grö??eren Estherae-Bock dazugesellt und Hongi-Mann ersetzt,

2 Demasonis schwächeln.

29.07.2012

Demasonis haben sich alle 4 nacheinander verabschiedet.. (Rätsel!)

5 neue kleinere Socolifis eingesetzt.

07.10.2012

Nachdem das Wasser ständig dunkeltrüb war, habe ich die Wurzel entfernt und nun Schiefer in Etagen eingesetzt >> blitzblankes Frischwasser!

5 neue Victorias sind dazugekommen, da dies wunderschöne Fische sind und das Temperament passt.

Probiere gerad Pflanzen aus - eine Vall. gigantea (wächst seit Wochen nicht, denke da?? der CO2 Anteil wegen Ausprudelung zu gering ist), Anubias barteri und Microserum pteropus

08.02.13

Neues Setup nach einigen Umstellungen;)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 10.02.2013 um 14:04 Uhr

Hi !

Irgendwie ist mir dies hier entgagngen...und ich überlege grade sehr intensiv was ich dazu schreiben soll....Hmmmmmmmmmmmmmmmmmm!?!?!?!?!?

LG

Flo

P.S.

Hier muss ich nochmal drüber schlafen!

mbunatico am 10.10.2012 um 00:57 Uhr

Ein ?bersatz bei Malawis ist unter hygienischer Haltung (mä?ige Fütterung, permanenter Wasserwechsel) kein Problem ganz im Gegenteil gesundheitsfördernd da sich Stress gleichmä?ig verteilt und meine Burschen hervorragend im Futter stehen (--)

bossie1704 am 08.10.2012 um 22:56 Uhr

Hi,

sag mal, warum bist du hier bei EB? Da gibt es unten einige Kommentare, die dir deutlich machen sollten, dass du einiges ändern musst. Das ganze nimmst du kommentarlos hin, wunderst dich, warum die demasonis einer nach dem anderen die Biege machen und packst nun in ein eh schon hoffnungslos überbesetztes Becken noch 5 Victoriabuntbarsche. Und das postest du hier noch als Update.

Sorry, das raffe ich gerade mal nicht. Den Hinweis mit der Wurzel hast du vor Monaten bekommen und entfersnst diese jetzt, nachdem das Wasser trüb geworden ist.

Möchtest du Hinweise und Tipps, wie du ein Becken artgerecht einrichten kannst?Davon kannst du hier ne Menge kriegen, dann zeig mal eine Reaktion auf die Comments hier und setzte bitte nicht weiter wahllos Fische ein , nur weil sie schön aussehen.

Gru?

Frank

~Marco~ am 10.03.2012 um 10:10 Uhr

Hallo,

ich habe keine Ahnung von Malawis, aber ich wei?, dass die Wurzel wie schon angesprochen, nicht zu deinen Felsenbuntbarschen passt. Aber sie passt sehr gut in mein neues südamerika Projekt. Also, falls du sie loshaben möchtest, einfach mal per PN melden! ;-)

LG Marco...

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied mbunatico das Aquarium 'minimalawi' mit der Nummer 22616 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'minimalawi' mit der ID 22616 liegt ausschließlich beim User mbunatico. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.03.2012