Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Non Mbuna -1600 von Vision112

Userinfos
Ort / Land:
25551 /
Betreibt das Hobby seit:
2010
noch mit 100% Beleuchtung ist jetzt dunkler auf 30%

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
19.11.2011
Größe:
250x80x80cm = 1600 Liter
Letztes Update:
05.12.2011

Besonderheiten:

Becken ist ein sto??verklebtes Standardbecken, kplt. in 15mm Glasstärke. Ein ??berlaufschacht mit Kamm , Grö??e 30x15cm befindet sich hinten rechts in der Ecke. Es sind 3 Bohrungen vorhanden: ??63+55+35mm für Ablauf- Rohr ??50mm, 40mm Notablauf, 25mm Zulauf.

Das Becken ruht auf einem selbstgebauten Untergestell aus Rechteckrohr 60x40x3mm, auf dem Untergestell liegt eine Siebdruckplatte 24mm Stärke, darauf 20mm Styroporplatte. Da ich keine Lust hatte den Estrich zu entfernen wurden 6 Kernbohrungen gesetzt bis auf die Kellersohle, in diesen Bohrungen stehen 6 Edelstahl- Stücke aus Vollmaterial ??65mm genau unter den senkrechten Stützen.

Da das Becken in einem Stück geliefert wurde, habe ich für den leichteren Transport 4 Lenkrollen unter das Gestell geschraubt und diese später wieder entfernt. Die Gesamthöhe des Unterbaus beträgt ca. 76cm.

Untergestell + Kernbohrungen
Aquarium Non Mbuna -1600
Dichtheitstest
Aquarium Non Mbuna -1600
Aquarium Non Mbuna -1600

Dekoration

Bodengrund:

120kg Quarzsand grau/ beige, 60kg Körnung 0, 2-0, 8mm + 60Kg 0, 063- 0, 355mm ( waren die Reste vom Modulbau...) vom örtlichen Baustoffhändler, Hersteller Quarzwerk Marx und super sauber, konnte ohne Wäsche ins Becken.

Aquarienpflanzen:

1x Javafarn- Microsorum pteropus, Mutterpflanze

2x Crinum calamistratum

1x Anubias barteri var. barteri, Mutterpflanze

1x Cryptocoryne aponogetifolia (ich versuch die aufzupäppeln..., ist fast eingegangen aus meinem 450ltr.durch schwache LED`s)

noch geplant: ~2x Crinum natans für den mittleren-linken Bereich

Düngung erfolgt z.Zt. über Düngertabletten an den Wurzeln der eingepflanzten Sorten, zusätzlich über Easy Life Profito in halber Dosierung wöchentlich für die aufgebundenen Sorten.

Crinum calamistratum
Javafarn
Anubias barteri

Weitere Einrichtung:

Bodenscheibe wurde durch Plexiglasplatten 5mm geschützt, diese wurden mit Silikon eingeklebt damit sich kein Sand druntersetzt.

Eigenbau Rückwandmodule, Schachtverkleidung und 3 x ´Steine´:

Die Schachtverkleidung, der Fels an der linken Seitenscheibe, der Fels in der rechten Ecke und die 3 grö??eren Steine sind von innen hohl und dienen als Rückzugsmöglichkeit. Sie wurden aus CEM1 + Quarzsand (Verhältnis 1 zu 2) zementiert, auf einem mit Armierungsgewebe überzogenen Styropor- Rohling. das Styro wurde nach dem Durchtrocknen entfernt und die Kanten geschliffen/ entschärft. Wandstärke dürfte so ~1, 5-2cm sein.

Die restlichen Rückwandmodule und der hängende Stein wurden ähnlich hergestellt. Hier wurde reiner CEM1 in 2 -3 Schichten direkt aufs vorgeformte Styro satt aufgetragen. Sämtliche Steine und Module wurden dann noch 2-3 fach mit trinkwassergeprüfter Dichtschlämme überzogen, in diese wurde schwarze Abtönfarbe eingemischt, da ich möglichst dunkle Steine wollte für besseren Kontrast.

Die ´vollen´ Module wurden mit Aq- Silikon fast vollflächig eingeklebt, die hohlen Steine sind an die Scheiben angelehnt ( Scheibenschutz durch mit Sili auf die Module geklebte Moosgummistreifen ) oder stehen frei davor.

Die Rückwand ist au??en 2-fach mit schwarzer Abtönfarbe gerollt, die linke Seitenwand werde ich auch noch streichen um die Höhle abzudunkeln,

Zusätzlich liegen noch ein paar schwarze ´Alpensteine´ im Becken, auf diese sind tlws. die Pflanzen aufgebunden.

Mir sieht das alles noch zu steril aus, ich such noch kleinere Kiesel oder evtl. ein paar Muscheln oder ?mal schauen....

Dekoration im Aquarium Non Mbuna -1600
Dekoration im Aquarium Non Mbuna -1600
Dekoration im Aquarium Non Mbuna -1600
Dekoration im Aquarium Non Mbuna -1600
Dekoration im Aquarium Non Mbuna -1600
Dekoration im Aquarium Non Mbuna -1600
Dekoration im Aquarium Non Mbuna -1600

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 Leuchtbalken mit je 2x54Watt T5 mit Reflektoren, dimmbar, mit Sto??verbinder stirnseitig verbunden, in der Tiefe verschiebbar.

Je Balken 1x Sylvania Aquastar, 1x Osram 865

Die Balken werden von einem GHL- Profilux angesteuert/ gedimmt, zusätzlich sind Wolken, Gewitter, Regentage programmiert.

Die Zeiten und Einstellungen werde ich noch nachtragen, bin hier noch am Experimentieren, ein blaues Mondlicht und evtl. roten Sonnenaufgang werde ich wohl in Eigenbau- LED realisieren. Momentan wird morgens ab 11Uhr langsam hochgedimmt, abends ab 23Uhr ists wieder dunkel.

ACHTUNG: einige Bilder sind noch bei 100% Helligkeit aufgenommen da die Röhren einbrennen sóllten- so war das natürlich viel zu hell, mittlerweile ist die Helligkeit auf max. 30 % begrenzt !!! Ich warte erstmal ab wie die Pflanzen anwachsen, dann könnte es wohl noch dunkler, spart ja auch Stromkosten.

Filtertechnik:

Ablaufschacht ist als Rieselfilter ausgeführt, gefüllt mit Helix14 und 2 Stück Filtermatte 10ppi. Oben wurden 2 Rieselplatten eingepasst für gleichmässige Wasserverteilung. ??ber der Ablaufbohrung wird das Wasser leicht angestaut, ca 8cm, durch ~ 50% geschlossenen Kugelhahn. So läuft alles super leise, wäre wohnzimmertauglich ( bei mir steht das Becken im Keller )

Unter dem Becken steht ein 4- Kammer Filterbecken von 120x60x45cm= 324ltr.

Das Einlaufrohr endet links in Kammer 1 ~8cm über dem Boden

Kammer1: Filtermatte 10ppi, 4x 5cm

Kammer2: Filtermatte ppi20-3cm, 50 Liter Sera Siporax

für freien Durchfluss Kammer2 zu 3: Bio-Bälle ca 8cm hoch auf dem Boden

Kammer3: 36 Liter Zeolith, Körnung 8-16mm, Filtermatte ppi20

Kammer4: Technikkammer mit Förderpumpe Oase Aquarius Universal Eco 4000, knapp 3000ltr/h bei 1, 30mtr Förderhöhe und 5oWatt

Heizstab 300Watt über Temperatursensor des Profilux gesteuert, zur Sicherheit am Stab auf 28° begrenzt

Verrohrt wurde selbst in PVC-U, mit Tangit geklebt, die 25er Rückförderleitung ist vorbereitet für Frischwasseranschluss.

Der Beckeneinlauf ist so positioniert, das das gefilterte Wasser durch die Strömungspumpe im Becken verteilt wird und nicht gleich wieder über den Kamm abfliesst.

Weitere Technik:

Strömungspumpe Tunze 6105, regelbar von 3000 bis 13000ltr/Std., max 22Watt bei max. 13000ltr/Std.

Die Tunze sitzt rechts an der Seitenwand unsichtbar in der Filterschachtverkleidung, vom Profilux gesteuert läuft sie in Sinuswellen zwischen 40% und 70%, beim täglichen Gewitter auf 100%.

Wasserwechsel:

Z.Zt. noch manuell 50-60%/Woche. Geplant/ vorbereitet ist ein automatischer, täglicher Wechsel von ~120-150ltr, muss nur noch die Leitungen legen...

Hierzu besitzt das Filterbecken eine ??berlaufbohrung an der linken Seitenscheibe in Filterkammer1 (momentan noch mit Kugelhahn verschlossen ) die in die Kanalisation geht. Der Profilux steuert dann täglich ein 3/4´ Edelstahl - Magnetventil an der temperierten Frischwasserzuleitung, das Frischwasser läuft über die Zulaufleitung der Förderpumpe ins Becken und das Altwasser verschwindet über die ??berlaufbohrung in Filterkammer 1 in die Kanalisation.

Eigentlich hatte ich die Heizung über einen Wärmetauscher aus Edelstahl- Wellrohr in Filterkammer4/ Technikkammer geplant. Der Profilux soll über seinen Temperatursensor ein Magnetventil im Zulauf des Wärmetauschers schalten, anzapfen will ich die Warmwasser- Zirkulationsleitung der Zentral- ??lheizung die direkt hinter der Rückwand steht. Momentan reicht aber die Raumtemperatuer von 21-22° für Beckentemperatur von 24 Grad, der Stab- Heizer springt nur sehr selten an.

Technik im Aquarium Non Mbuna -1600
Technik im Aquarium Non Mbuna -1600
Technik im Aquarium Non Mbuna -1600
Technik im Aquarium Non Mbuna -1600
Technik im Aquarium Non Mbuna -1600
Filterbecken
Tunze + Temp.- Sensor

Besatz

7/0 Aulonocara sp. stuartgranti/baenschi? maleri ´Maleri Island, (WFNZ)

3/4 Labidochromis caeruleus Nkhata Bay, (2/4 WFNZ + 1/0 Nachwuchs)

3/3 Copadichromis borleyi Kadango ´red fin´

2/3 Placidochromis phenochilus Mdoka ´white lips´, (WFNZ)

1/2 Otopharynx tetrastigma, (WFNZ)

1/2 Otopharynx lithobates ´black orange dorsal´, (ZF/DNZ)

1/2 Sciaenochromis fryeri ´iceberg´, (ZF/DNZ)

6x Synodontis multipunctatus o. grandiops ? (WF)

Die Kadangos, Synodontis und Maleris halte ich schon 1 Jahr, der Rest wurde aktuell für dieses Becken erworben, ist zwischen ~7- 10cm gro??.Maleris sollten natürlich in einem anderen Verhältnis sein, dem war leider nicht so....

Aulonocara Maleri
Aul. Maleri + Lab. caeruleus nkhata bay
Besatz im Aquarium Non Mbuna -1600
Scianochromis fryeri iceberg
Besatz im Aquarium Non Mbuna -1600
Iceberg Mädel
Otopharynx tetrastigma Mädel
Tetrastigma Kerl
Otopharynx lithobates ´black orange dorsal´
Besatz im Aquarium Non Mbuna -1600
Placidochromis phenochilus mdoka ´white lips
Mdoka
Maleri
Synodontis grandiops oder multipunctatus ? wer weiss das
Iceberg
Tetrastigma 1/2, vorne 0/1 Oto. black orange dorsal
Besatz im Aquarium Non Mbuna -1600
3/3 Copadichromis Kadango red fin

Wasserwerte

PH - EC mit Hanna Combo, Rest mit JBL - Tröpfchentest gemessen.

Wasserwechsel z.Zt. noch 1x wöchentlich 50-60%

PH: 8, 16

GH: 11

KH: 6

NO2: 0, 025

NO3: 1-5 vielleicht vom ganzen neuen Zeolith ?

NH4: 0, 1

Leitwert: 520yS

Futter

Tropical Malawi Flocke

Tetra Red Rubin Flocke

Tropical Cichlid Gran

Immer im Wechsel, 1mal täglich, Wasserwechseltag ist Fastentag.

Sonstiges

Das Becken wurde am 08.10.2011 geliefert, stand dann erstmal unangetastet 10 Tage rum da ich noch Differenzen mit dem Aq- Bauer klären musste. Zwischendurch wurden die Module gebaut, Verrohrt etc. Erstbesatz der vorhandenen Fische erfolgte am 19.11.2011, die dazugekauften sind eine Woche später am 26.11.11 eingezogen. Becken wurde vor Besatz angeimpft mit Filterschlamm, Wasserwerte werden noch jeden 2ten Tag kontrolliert, bis jetzt nichts abnormes/ auffälliges. Keine Verluste, keine Anzeichen von irgendwas, wunder mich selbst noch darüber, schlie??lich sitzen nun Fische aus 6 verschiedenen Becken zusammen. Bisher verträgt sich alles untereinander und schwimmt friedlich umher.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Vision112 am 04.12.2011 um 08:43 Uhr

Hi,

was muss ich den tun damit meine eingetragenen Wasserwerte kplt. angezeigt werden ? Hab nun schon Text gekürzt, Werte neu eingegeben und neu gespeichert etc...

Chris_R. am 03.12.2011 um 14:41 Uhr
Bewertung: 10

Wow!!

Das Becken ist Dir optisch super gelungen, wenn dass noch etwas läuft und sich ein paar Algen gebildet haben ist es echt perfekt!

Die Grö?e ist auch absolut beeindruckend und beneidenswert!

Gefällt mir sehr gut.

Grü?e Chris

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Vision112 das Aquarium 'Non Mbuna -1600' mit der Nummer 22001 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Non Mbuna -1600' mit der ID 22001 liegt ausschließlich beim User Vision112. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.12.2011