Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.456 Aquarien mit 145.772 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium NonMbuna by Tobi

von TK
Offline (Zuletzt 14.07.2016)Beispiel
Aquarium Hauptansicht von NonMbuna by Tobi
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Läuft seit:
11.03.16
Grösse:
160x60x50cm = 480 Liter
Letztes Update:
25.03.2016
Besonderheiten:
Das Becken wurde bei Aquarium Ennigerloh gefertigt. Die Glasstärke beträgt 10mm mit zwei längs- und einer Querstrebe. Die Seitenscheiben und die Rückscheibe wurde mit schwarzer Farbe gestrichen um einen Höhleneffekt zu ereichen.

Als Unterschrank wurde ein Alugestell von Marine Systems in 160x60x70cm gewählt, dieser steht auf einer Siebdruckplatte um das Gewicht besser auf den Fussboden verteilen zu können. Zwischen Gestell und Becken liegt ebenfalls eine Siebdruckplatte. Eine Gummimatte in 10mm Stärke gleicht eventuelle Unebenheiten zwischen Glasbecken und Siebdruckplatte aus!

Als Abdeckung dienen Übergangsweise zwei Plexiglasscheiben in 5mm Stärke
Aquarium NonMbuna by Tobi
Aquarium NonMbuna by Tobi
Aquarium NonMbuna by Tobi
Aquarium NonMbuna by Tobi
Dekoration
Bodengrund:
Als Bodengrund verwende ich Flusssand mit einer Körnung von bis zu 8mm, was sehr natürlich wirkt. Einzelne größere Flusskiesel werden noch ergänzt.
Aquarienpflanzen:
Keine
Weitere Einrichtung: 
Die Einrichtung besteht zu einem aus Rockzolid Modulen bzw. Riverstones aus meinem Vorgängerbecken und zum anderen aus echten Steinen. Zum Schutz der Bodenscheibe wurde eine 4mm dicke Plexiglasscheibe eingesetzt.
An die Rückscheibe habe ich jeweils das RZ Modul H und G mittels Saugnäpfen angebracht. Das G Modul liegt unter dem H Modul schräg nach vorne auf dem Boden. Diverse Riverstones wurden warlos ins Becken gelegt. Zurzeit gefällt mir die Gestaltung doch recht gut. Eventuell wird doch der ein oder andere Riverstone doch aus dem Becken verschwinden! Mal sehen was die Zeit so mit sich bringt.
Dekoration im Aquarium NonMbuna by Tobi
Dekoration im Aquarium NonMbuna by Tobi
Dekoration im Aquarium NonMbuna by Tobi
Dekoration im Aquarium NonMbuna by Tobi
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Die Beleuchtung kommt ebenfalls aus meinem alten Becken und besteht eigentlich nur aus einer Daytime Control 20.1 in UBRW! Diese Leiste liegt auf der Querstrebe des Beckens, durch diese Ausrichtung erhalte ich links und rechts Schattenzonen.

Gesteuert wird über einen GHL Profilux 3.1a!

Die LED Leiste sowie der Profilux Computer habe ich günstig und in einem sehr guten Zustand gebraucht ersteigert!
Filtertechnik:
Gefiltert wird über einen eingefahrenden JBL CristalProfi e1501 greenline und einen neuen e901 greenline. Diese laufen auf voller Leistung.
Weitere Technik:
Als Strömungspumpe nutze ich eine Tunze 6045, eingestellt auf voller Leistung.

Als Heizung kommt ein Jäger Heizstab mit 250 Watt Leistung zum Einsatz. Wassertemperatur konstante 25Grad.

Permante Überwachung von PH- Wert und Wassertemperatur über Messsonden, die über einen GHL Profilux 3.1a abgelesen werden.
Technik im Aquarium NonMbuna by Tobi
Besatz
Als Besatz ist geplant:

1/3 Sciaenochromis Fryeri
3/5 Labidochromis perlmutt
1/3 Aulonocara stuartgranti
Wasserwerte
Als Wasserwerte peile ich wie beim Vorgängerbecken an:

PH: 8-8,2
KH: 9
GH: 4
NO2: 0,01-0,025 (kommt so aus der Leitung)
NH4: 0
Futter
Nature Food und Tropical

1 bis 2 Fastentage in der Woche
Sonstiges
Becken fährt zur Zeit noch ein!
User-Meinungen
Tom schrieb am 03.04.2016 um 15:25 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Mit der Einrichtung hast du schon mal ganz viel richtig gemacht und auch die Beleuchtung ist sehr passend. Beim Besatz würde ich fast auf die Sciaenochromis verzichten. Für die bist du mit deiner Beckengröße schon am Limit. Vielleicht wären Placidochromis Jalo Reef oder Mylochromis plagiotaenia eine Alternative?
Grüße, Tom.
< 1 >  
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User TK das Aquarium 'NonMbuna by Tobi' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
1179 Aufrufe seit dem 25.03.2016
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User TK. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
480l Malawiaquarium
von Felix Pahs
480 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2203
von Ronny Kretschner
480 Liter Malawi
Aquarium
Becken 9642
von Sebastian Puhl
480 Liter Malawi
Aquarium
Phoenix Non Mbuna Becken
von Phoenix_KM
480 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1096
von Armin Lange
480 Liter Malawi
Aquarium
Becken 27746
von Udo´s - Malawi Raumteiler
480 Liter Malawi
Aquarium
Becken 142
von Melanie Stauff
480 Liter Malawi
Aquarium
Becken 3764
von Oliver Jaguczak
480 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2847
von Sören Petersen
480 Liter Malawi
Aquarium
Becken 128
von Alexander Steinkellner
480 Liter Malawi
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.914.563
Heute
667
Gestern:
11.278
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.456
User:
17.591
Fotos:
145.772
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814