Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Skalar Bottich von Skalarfreak

Beispiel
Userbild von Skalarfreak
Betreibt das Hobby seit:
Februar 1998
Aquarium Hauptansicht von Skalar Bottich

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Juli 2011
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
21.12.2011

Besonderheiten:

Selbstgebaute Abdeckung mit einer ??ffnung links und rechts um leicht Zugang zu Filterein- und auslass und Heizung zu haben. Ausgekleidet mit Alufolie um die Reflektion der beiden Leuchtstoffröhren zu verstärken.

Schwarze Folie für die Rückwand wird noch angebracht..

19.12.2011

Dekoration

Bodengrund:

Mischung aus Sand und braunem Kies

Aquarienpflanzen:

Vallisneria Gigantea - Riesenvallisneria

Herkunft: Phillipinen und Neuguinea

Wuchshöhe: bis 200 cm

Temperatur: 18 - 28 °C

Wasserwerte: KH 5 - 15, pH 6, 0 - 7, 2

Mayaca fluviatilis - Brasilianisches Mooskraut

Herkunft: Tropen und Subtropen in Südamerika

Wuchshöhe: bis 50 cm

Temperatur: 22 - 28 °C

Wasserwerte: KH 2 - 8, pH 6, 0 - 7, 0

Cabomba caroliniana - Grüne Haarnixe

Herkunft: Mittelamerika

Wuchshöhe: bis 50 cm

Temperatur: 22 - 28 °C

Wasserwerte: KH 2 - 12, pH 6, 0 - 6, 8

Hygrophila polysperma - Indischer Wasserfreund

Herkunft: Indien

Wuchshöhe: bis 50 cm

Temperatur: 18 bis 28 °C

Wasserwerte: KH 2 - 15, pH 6, 5 - 7, 8

Sagittaria natans - Kleines Pfeilkraut

Herkunft: Südamerika

Wuchshöhe: bis 40 cm

Temperatur: 20 - 28 °C

Wasserwerte: KH 2 - 15, pH 6, 0 - 7, 5

Egeria najas - Schmalblättrige Wasserpest

Herkunft: Brasilien, Argentinien

Wuchshöhe: bis 60 cm

Temperatur: 20 bis 28 °C

Wasserwerte: KH 5 - 15, pH 6, 0 - 7, 2

Cryptocoryne wendtii - Wendts Wasserkelch

Herkunft: Sri Lanka

Wuchshöhe: bis 20 cm

Temperatur: 18 bis 26 °C

Wasserwerte: KH 2 - 15, pH 5, 8 bis 7, 8

Vallisneria Gigantea
Cabomba caroliniana
Mayaca fluviatilis
Hygrophila polysperma
Sagittaria natans
Egeria najas
Cryptocoryne wendtii

Weitere Einrichtung:

Steine aus der Saale,

1x Mangrovenwurzel

1x Astgabel aus dem Wald

Dekoration im Aquarium Skalar Bottich

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x 30 Watt Tageslichtlampe

1x18 Watt Pflanzenlicht

Leuchtdauer von 10.30 Uhr bis 20.30 Uhr

Bilder folgen..

Filtertechnik:

JBL Cristal Profi 120, Filterleistung ca 650 Liter pro Stunde

Bestückt mit grober Filtermatte, Sera Siporax und Aqua Medic Bactoballs

Weitere Technik:

Heizstab 75 Watt hält die Temperatur konstant bei 25, 5 °C wird aber durch 250 Watt Heizstab ersetzt

Technik im Aquarium Skalar Bottich
Technik im Aquarium Skalar Bottich
Technik im Aquarium Skalar Bottich

Besatz

Momentaner Besatz:

5x Pterophyllum scalare (Zebra Skalar (1m/4w))

5x Hasemania Nana (Kupfersalmler (2m/3w) (wird aufgestockt auf 15))

2x Corydoras Panda (Panda Panzerwels (?) (wird aufgestockt auf 15))

2x Ancistrus sp. (Brauner Antennenwels (m/w))

weiterer geplanter Besatz:

13x Corydoras panda (Panda Panzerwels)

10x Hasemania nana (Kupfersalmler)

20x Hyphessobrycon herbertaxelrodi (Schwarzer Neonsalmler)

Besatz im Aquarium Skalar Bottich
Besatz im Aquarium Skalar Bottich
Besatz im Aquarium Skalar Bottich
Besatz im Aquarium Skalar Bottich
Besatz im Aquarium Skalar Bottich
Besatz im Aquarium Skalar Bottich

Wasserwerte

- Temperatur 25, 5 °C

- Nitrit: 0

- Nitrat: 10

- GH: 7

- PH: 6, 6

- KH: 5

Wasserwechsel: wöchentlich 50 %

Futter

Für die Barsche und Salmler:

Frostfutter:

- schwarze - u. wei??e Mückenlarven

- Wasserflöhe

- Cyclops

- Daphinen

- Artemia

- Tubifex

- Bachflohkrebse

Lebendfutter:

- wei??e Mückenlarven

Für die Welse:

Gurke

Zucchini

Paprika

Karotten

Sonstiges

Mein erstes Kontinentbecken.. also seit bitte nicht so streng mit mir :)

Kritik sehr erwünscht.. aber wenn ihr ein Lob übrig habt freue ich mich auch sehr darüber :)

Bitte Bewerten!

weitere Bilder folgen :)

Infos zu den Updates

Neue Bilder hochgeladen, ich hoffe sie gefallen euch. Ist nicht die beste qualität da ich sie mit dem Handy gemacht habe. Ich bitte um entschuldigung :)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Nico Frische am 02.06.2012 um 13:28 Uhr

Hallo,

zur technischen Seite kann ich nichts beitragen, da ich gerade erst in der Aquaristik begonnen habe.

Die Aufteilung im Becken finde ich gut gewählt. Für meinen Geschmack könnten es aber mehr Pflanzen sein.

Den Blick auf die Rauhfasertapete finde ich nicht so schön. Da würde ich ne einfache schwarze selbstklebende Folie aus dem Baumarkt von au?en auf die Rückwand kleben. Acrylfarbe aus dem Künstlerbedarf ist auch noch eine Option.

Würde mich über einen Gegenbesuch freuen :)

LG Nico

Malawi-Guru.de am 21.12.2011 um 18:55 Uhr
Bewertung: 1

Servus,

also für dein erstes Kontinent Becken finde ich das Potenzial enorm, hast nen guten Start hingelegt.

Der Rest kommt mit der Zeit und glaub mir ist noch keiner mit nem Diplom in Aquaristik zur Welt gekommen.

Würde zwar noch einiges verändern, Beleuchtung etwas dunkler, das ganze mehr strukturieren...usw....schau dir hier Beckenbeispiele an mit einer guten Jury Bewertung, und ansonsten nachfragen....alle aus diesem Bereich helfen dir sicher gerne.

Ich bin zwar mit einem Neon Artenbecken hier in der Sparte vertreten aber mein Schwerpunkt liegt doch seit langer Zeit in Afrika;-))

Mach weiter so!!

Viel Spa? hier auf EB

LG

Flo

Alex S am 21.12.2011 um 08:29 Uhr

Guten Morgen und Willkommen bei EB,

ich glaube das hier hat viel Potenzial und merke auch bei dir, dass du nicht nur vorhast ein paar Fische in nen Glaskasten zu werfen und fertig.

Also deine Abdeckung ist ja selbstgebaut...ist das ein Holzbrett? ist nicht gut zu erkennen. Wenn ja musst arg aufpassen wegen Fäulniss/ Schimmel usw. Zum punktuellen Abdunkeln kannst zB Alufolie verwenden, zumindest solange bis deine Pflanzen eine natürliche Abdunklung schaffen (kannst mal bei meinem Afrika Becken schauen, habe dort auch mit Alufolie abgedunkelt).

Beobachte auch dein Holzfundstück, vorallem wenn dein Becken neu eingerichtet hast und noch nicht ganz eingefahren ist kann es dadurch schneller und stärker zu einem Nitrit Anstieg kommen. Da du sowieso noch mehr Unterstand bieten könntest, kauf doch gleich 2 neue Moorkienwurzeln und werf das Fundstück raus, dann bist auf der sicheren Seite :)

Besatz: Skalarpaar wäre hier perfekt. Kupfersalmler nicht so super, da sie auch gerne ab und an mal an längere Flossen gehen. Wenn, dann auf jeden Fall auf 15 aufstocken, damit sie mit sich selbst beschäftigt sind. Die Pandas würde ich auf max ca 8 aufstocken.

Dein Filter ist glaub generell bissl schwachbrüstig. Könntest mal genau schreiben um welchen es sich handelt?

Schwimmpflanzen wären auch noch gut zB Froschbiss. Wächst schnell, sieht gut aus, dunkelt ab und beruhigt den Besatz. Mehr Hintergund Pflanzen zB Vallisneria `Wand`, oder zB Echinodorus Mutterpflanze auch nicht verkehrt.

Bodengemisch ist generell nicht so gut. Nur Sand wäre besser, allein zum besseren gründeln für die Pandas.

Dein Steinhaufen links bietet ziemlich viele kleine Ritzen zum Schmutz (Kot) Ansammeln...beobachten.

Den Ausströmer würde ich nicht ganz so tief platzieren.

Fütter ruhig auch Trockenfutter, damit sie auch daran gewohnt sind. Zudem schadet der pflanzliche Anteil darin den Skalaren auch nicht.

Wasswerte und Temp ist okay.

So das wars erstmal ;)

LG Alex

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Skalarfreak das Aquarium 'Skalar Bottich' mit der Nummer 22094 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Skalar Bottich' mit der ID 22094 liegt ausschließlich beim User Skalarfreak. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 20.12.2011