Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Stones of Malawi - Nicht mehr vorhanden von Poybuna

Beispiel
Ort / Land:
38154 Königslutter /
Neues Hauptbild - Mit neuer Einrichtung und überarbeitetem Besatz

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
12/2009
Größe:
160 x 73 x 60 = 680 Liter
Letztes Update:
22.03.2012

Besonderheiten:

Panoramabecken aus 12 mm starkem Glas.

Gebraucht erstanden, zwar mit vielen Kratzern in der Frontscheibe, aber die sehe ich schon gar nicht mehr ;D

Wulst und Sto??verklebt

Beckenmitte
Beckenmitte 2
So stehts da - mit Kater Paulchen

Dekoration

Bodengrund:

75 kg Spielsand aus dem Baumarkt auf einer 2cm starken Styroporplatte und passend zugeschnittenen Plastik-Platten zum Schutz der Bodenplatte.

Aquarienpflanzen:

Keine mehr - wurden alle angeknabbert.

Weitere Einrichtung:

Juwel Stone Line Rückwand an den Rück- und den Seitenscheiben

ca. 300 kg graue Basaltsteine vom Natursteinhändler im Hintergrund und den Seitenbereichen angeordnet, so dass viele Rückzugsmöglichkeiten entstehen und im vorderen Bereich noch viel freier Schwimmraum verfügbar bleibt.

Linke Seite 1
Linke Seite 2
Linke Seite 3
Linke Seite 4
Linke Seite 5
Rechte Seite 1
Rechte Seite 2
Rechte Seite 3
Rechte Seite 4

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x41 Dennerle Watt African Lake

Mit Alufolie gedimmt - speziell in den Seitenbereichen ist es sehr dunkel.

Beleuchtungsdauer von 13.30 Uhr bis 22.45 Uhr

Mondlicht (6 St. LED Leiste)

von 22.45 Uhr bis 03.00 Uhr

Filtertechnik:

1x Eheim Professional 3 2075 Au??enfilter

***********

Für Aquarien bis ca. 600 Liter

Pumpenleistung ca. 1.250 Liter/Stunde

Filtervolumen 6, 0 L + 0, 5 L (Vorfilter)

***********

1x No Name Filter mit in etwa den gleichen Leistungsdaten wie der Eheim

Innenfilter mit ca. 20 Litern Filtervolumen und Atlas Powerhead Pumpe mit 1.200 Liter/Stunde

Weitere Technik:

1x Jäger Heizstab 300 Watt

1x Atlas Powerhead 2000F mit 1.200 Liter/Stunde

Tunze Turbelle Nanostream 6045 Strömungspumpe mit ca. 4.500 Litern/Stunde.

No Name Strömungspumpe mit ca. 6.000 Litern/Stunde.

Somit erhalte ich eine Gesamtumwälzung von über 15.000 Litern in der Stunde !

Besatz

1/1 Sciaenochromis fryeri

Verbreitung:

Kommt Seeweit vor

Biotop:

Sc. fryeri lebt in verschiedenen Biotopen, jedoch müssen sich Felsen darin befinden.

Ernährung:

Kleine Fische, vor allem kleine Mbuna, die zwischen den Felsen leben.

***************

3/7 Melanochromis cyaneorhobda `"Maingano"

Verbreitung:

Ist auf die Felsküste zwischen Mkabo Point und Membe Point an der Insel Likom beschränkt.

Biotop:

Kommt häufig im Felsbiotop vor, wird aber auch in der ??bergangszone gesehen. Die Tiefenverbreitung der Art reicht von 3 bis etwa 20 Meter.

Ernährung:

Frisst vom Aufwuchs, aber auch im offenen Wasser Plankton.

***************

1/4 Labidochromis caeruleus "Yellow"

Verbreitung:

Kommt an der Westküste zwischen Charo und Chizi Point und an der Ostküste zwischen Cape Kaiser und Lumbaulo vor.

Biotop:

Ist auf den tiefen Felsbiotop beschränkt und selten oberhalb von 10 Meter Tiefe zu sehen. Vorwiegend aber in Tiefen von etwa 25 Meter. Jedoch auch in dieser Tiefe ist er noch recht selten zu finden.

Ernährung:

Als Nahrung dienen Wirbellose, vor allem Insektenlarven und Krebstierchen.

***************

1/4 Labidochromis hongi red top

3 Pseudotropheus acei - noch keine Geschlechter erkennbar

6 Synodontis petricola

fryeri Männchen
yellow Männchen
fryeri Weibchen - Maul voll
Fryery Bock
Maingano
Labidochromis hongi ´red top´
Yellow und Maingano
Labidochromis hongi ´red top´
Durcheinander
Yellow
Labidochromis hongi ´red top´

Wasserwerte

Temperatur= 25 Grad

PH = 8, 0

GH= 15

KH= 8

NO2= 0 mg/l

NO3=15 mg/l

NH3 & NH4 = 0 mg/l

Wasserwechsel jeden Sonntag - ca. 50 Prozent

Futter

Für den täglichen Einsatz:

Tropical Malawi

Tropical Spirulina Flakes

Tetra Pro Vegetable

Tropical Cichlid Color

JBL Novo Rift

Sera Granugreen

Einmal wöchentlich:

Sera Granured

JBL Grana Cichlid

Frostfutter Mysis

Sonstiges

Eigenbau Untergestell aus Y-Tong Steinen.

Das Becken steht auf einer 20mm starken Bodenplatte mit Styroporpolsterung.

Die Abdeckung ist ebenfalls ein Eigenbau aus simplem Bastelholz, welches ich mit Bootslack versiegelt habe.

Infos zu den Updates

22.03.2012

Das Becken gibt es seit August 2011 leider wegen Umzugs nicht mehr.

05.01.2010

Der Hongi hat noch zwei Damen bekommen.

Durch ein paar zusätzliche Steine habe ich den Aufbau nun wieder bis knapp unter die Wasseroberfläche erweitert.

03.01.2010

3 Pseudotrohpheus acei Jungtiere sind eingezogen - die Gruppe wird noch entsprechend aufgestockt, wenn die Geschlechter zu erkennen sind

29.12.2010

Die Copadichromis und Nimbochromis haben ein neues zu Hause erhalten.

Um die Fische rauszufangen war eine Neu-Einrichtung unumgänglich.

Ist mir aber dieses Mal auch wieder gelungen. Bilder folgen in den nächsten Tagen.

22.12.2010

Zwischen den Feiertagen werden die Copadichromis und die Nimbochromis ausziehen. Die hongis und mainganos werden aufgestockt und der fryeri bekommt ein zweites Mädel...

14.12.2010

So, bin nun auch wieder hier. Das Becken läuft nun knapp ein Jahr und nach mehreren "Umbauten" bin ich nun hier angelangt.

Besatz kann meines Erachtens so bleiben, harmoniert sehr gut - Bei den venustus muss ich mal schauen, wie die sich entwickeln, wahrscheinlich wird das Becken irgendwann zu klein.

Video auf youtube

http://www.youtube.com/watch?v=Fvr0enhvu2U

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Robert Verhülsdonk am 06.01.2011 um 22:01 Uhr
Bewertung: 10

sehr schönes natürliches Becken..............greetz

Robert Verhülsdonk am 22.12.2010 um 21:35 Uhr
Bewertung: 10

Hallo...eines der schönsten Becken hier......kann man sich was abgucken...gruss Rob...

Crenii am 16.12.2010 um 10:33 Uhr
Bewertung: 10

Deko und Einrichtung gefällt mir richtig gut.

Klasse Umsetzung. Viel Spass weiterhin.

Gru? aus Hannover

Der Schweizer am 15.12.2010 um 22:45 Uhr
Bewertung: 8

Hi Dennis

Dein Becken ist mir bislang leider noch gar nicht so ins Auge gestochen :-( Jetzt aber habe ich mir viel Zeit genommen, um mir Dein Beispiel hier näher anzuschauen und Gurus BEwertung unter die Lupe zu nehmen, ...

Besser hätte ich`s auch nicht ausdrücken können und stimme dem African-Guru zu 100% zu :-)

...cih würde mir vieleicht auch noch Gedanken machen, ob und wie die Borleyi in Dein Besatz-Schema passen.

Also, viel Spass mit Deinem Tank und wie der Guru schon gesagt hat: das Feintuning ist der Weg zum Ziel!

lG Silvan

Malawi-Guru.de am 14.12.2010 um 23:47 Uhr
Bewertung: 8

Hi !

Also die Optik ist Klasse sehr schöner Steingarten .....leider ist der Besatz mehr als nicht ganz optimal...hier muss ich mal die Bewertung anpassen.....seit wann ist dieser Besatz den so !?!?

Aufjedenfall seit der letzten Bewertung meinerseits ist der Besatz so leider nix.ob es das Verhältnis ist oder die Ninmbos....bei diesen ab 800 Litern aufwärts , vielleicht waren sie auch schon zu diesem Zeitpunkt im Februar schon drin aber dies sollte sich ja bis dato etwas gewandelt haben was deren Grö?e angeht....!!

Ansonsten hoffe alles Fit bei dir...habe dich ja auch schon länger nicht gesehen hier;-)))

LG

Flo

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Poybuna das Aquarium 'Stones of Malawi - Nicht mehr vorhanden' mit der Nummer 16233 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Stones of Malawi - Nicht mehr vorhanden' mit der ID 16233 liegt ausschließlich beim User Poybuna. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.02.2010