Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.763 Bildern und 1.597 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium ~Südamerika-Flussbiotop-Aquarium~

von ~Marco~
Offline (Zuletzt 26.11.2016)Info / BeispieleKarte
Ort / Land: 
Bei Berlin / Deutschland
~Südamerika-Biotop-Aquarium~ 13.08.16
Beschreibung des Aquariums
Läuft seit:
28.05.2016
Grösse:
120x50x60 = 360 Liter
Letztes Update:
15.10.2016
Besonderheiten:
Dieses Becken war mein " ~Mein-kleines-Diskus-Paludarium~ ". Der gesamte "Aufbau" wurde entfernt und es entstand mein neuestes Projekt " *~Südamerika-Biotop-Aquarium~*.
~Südamerika-Flussbiotop-Aquarium~ 28.05.16
Gesamtansicht 03.06.16
Gesamtansicht Juli/2016
Gesamtansicht 13.08.16
13.08.16
13.08.16
Beckenmitte 13.08.16
Dekoration
Bodengrund:
- 50kg Sandkasten Sand

- 3kg 5-8mm Kies

- 80-20mm Rhein Kiesel/Flusssteine am Bodengrund verteilt
Aquarienpflanzen:
Im Moment keine Pflanzen, aber ich liebäugel mit etwas Hornhaut.
Weitere Einrichtung: 
- Aquarienhintergrund bestehend aus schwarzer Rückwandfolie hinter dem Becken und Aqua Della Steinen im Becken in Bodennähe an den Seitenwänden und der Rückwand verklebt.

- Moorkienwurzeln in verschiedenen Größen von XL - XXXL

- Korkenzieherhaselnussäste von oben ins Becken gehangen

- künstliche Terrarien Pflanzen von Exo Terra
(im Moment nicht im Aquarium)

* 2 x Exo Terra Ficus (ca.70cm)
* 2 x Exo Terra Ficus (ca.45cm)

- Seemandelbaumblätter
- Erlenzapfen

* Die Seemandelbaumblätter werden alle 2 Wochen ausgetauscht und von den Erlenzapfen wird wöchentlich etwas selbstgemachter Tee ins Becken gegeben.
Detailansicht 11.06.16
Detailansicht 11.06.16
Detailansicht 11.06.16
Detailansicht 11.06.16
Detailansicht 13.08.16
Detailansicht 13.08.16
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
- 1x 100cm LED-Lichtleiste (Kaltweiß)

- 1x 90cm LED-Aufsetzleuchte
(Wird im Moment nur als Mondlicht genutzt, sprich nur die blauen LED´s ab 23:00 - 01:00 Uhr)

* Leistung: 26W
* Maße: 89x11,5cm
* LED's: 111 weiße u. 18 blaue
* Lumen: 2550
Filtertechnik:
- 2x Eheim Biopower 240 (rechts 1x u. links 1x)
Weitere Technik:
- 300W Juwel Heizstab

- EHEIM streamON 1800 Strömungspumpe in Bodennähe.
Besatz
1 Chaetostoma tachiraense - Kopfpunkt - Gebirgsharnischwels

2 Cleithracara maronii - Maroni

12 Hyphessobrycon columbianus - Rot-Blauer Kolumbianer + ca. 30x Nachwuchs von 10-20mm Größe

18.08.16

* In Kürze werden noch ein Pärchen Sturisoma aureum einziehen. Desweiteren plane ich eventuell die Maroni Buntbarsche auf 4-5 Stück aufzustocken oder stattdessen eine Jungtiergruppe von Skalaren einzusetzen, mir schweben die kleiner bleibenden Pterophyllum leopoldi im Kopf herum. Die findet man aber leider nur sehr selten. Dazu müssen aber die Hyphessobrycon columbianus Nachwuchstiere eine Abgabegröße erreichen. Einen Abnehmer habe ich dafür schon gefunden.

Zukünftig geplanter Besatz:

2 Sturisoma aureum - Goldstörwels
1 Chaetostoma tachiraense - Kopfpunkt - Gebirgsharnischwels
5 Pterophyllum leopoldi - Leopolds Segelflosser
2 Cleithracara maronii - Maroni
20 Hyphessobrycon columbianus - Rot-Blauer Kolumbianer
Maroni und Kolumbianer 13.08.16
Nachwuchs August/16
Chaetostoma tachiraense
Chaetostoma tachiraense August/16
Laetacara dorsigera - Rotbrust-Tüpfelbuntbarsch 11.06.16
Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 11.06.16
Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 11.06.16
Hyphessobrycon columbianus - Rot-Blauer Kolumbianer 11.06.16
Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 11.06.2016
Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 11.06.2016
Hyphessobrycon columbianus - Rot-Blauer Kolumbianer 11.06.16
Hyphessobrycon columbianus - Rot-Blauer Kolumbianer 11.06.16
Hyphessobrycon columbianus - Rot-Blauer Kolumbianer 11.06.16
Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 03.06.16
Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 03.06.16
meine 4 Barsche und ein paar Kolumbianer 03.06.16
Hyphessobrycon columbianus - Rot-Blauer Kolumbianer 03.06.16
Hyphessobrycon columbianus - Rot-Blauer Kolumbianer 03.06.16
Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 31.05.2016
Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 31.05.2016
Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 31.05.2016
Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 31.05.2016
meine 3 Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 31.05.2016
Wasserwerte
18.08.16:

- pH-Wert: 6,6
- GH: 8
- KH: 3
- Nitrit: 0
- Nitrat: 10
- Temperatur: 24°C

Wasserwechsel 50% alle 2 Wochen.
Futter
Frostfutter:

- Artemia
- Tubifex
- rote/weiße/schwarze Mückenlarven

Trockenfutter:

- Söll Flakes
- Söll Super Colour Pellets
- Söll Shrimp Sticks

Selbsthergestellte Frostfuttermischung:

Zutaten:

- 200g Seelachs
- 125g Lachs
- 100g Garnelen

- 1 Apfel
- 1 Banane
- 70g Spinat
- 1/2 Paprika
- 1/2 Zwiebel
- 4 Knoblauchzehen
- 30g Haferflocken

- 40g Diskusgranulat
- 50g gefriergetrocknete Bachflohkrebse * vor der Verwendung in 75ml Brottrunk eingeweicht
- 40g Spirulina Flocken

- 1 Tüte Gelatinepulver * angerührt in 100g Wasser bzw. nach Packungsangabe
Sonstiges
August 2016

Künstliche Pflanzen entfernt, eine weitere große Moorkienwurzel eingebracht und Becken wieder komplett gefüllt.
Aufgrund der fehlenden Belüftung fing die künstlichen Pflanzen und die Wurzeln außerhalb des Wassers an zu gammeln.
Die Pflanzen habe ich nun draußen gelassen, dass weiterer Nachwuchs hoffentlich nicht mehr aufkommt. ;-)

Videogalerie:

Frisch eingerichtet 28.05.16

Flundern beim Eingewöhnen 31.05.16

Flundern beim Einsetzen ins Aquarium 31.05.16

Südamerika-Biotop-Aquarium 03.06.16

Südamerika-Flussbiotop-Aquarium 03.06.16

Peru-Süßwasserflunder in Bewegung 03.06.16
Infos zu den Updates
- 28.05.16

Aquarium in Betrieb genommen.

- 31.05.16

Peru Süßwasserflundern eingesetzt.

- 02.06.16

Gestern sind jeweils ein Pärchen Tüpfelbuntbarsche und Maronii´s eingezogen und heute ein Schwarm Rot-Blaue Kolumbianer.

- 28.06.16

Es gibt Positives sowie Negatives zu berichten.
Leider hat meine große Flunder einen weiteren Kolumbianer, diesmal nicht getötet, sondern gefressen. Das durfte ich live sehen. Leider ist sie am selben Tag gestorben.
Positives gibt es aber auch, meine Kolumbianer könnten zur Plage werden.

- 05.07.16

Heute 18 Rotblaue Nachwuchssalmler gezählt.

- 13.08.16

Änderungen unter Sonstiges.
Ein Gebirgsharnischwels ist eingezogen und die Tüpfelbuntbarsche sind ausgezogen, weil sie von den Maroni-Buntbarschen stark unterdrückt wurden.

- 15.10.16

Besatz aktualisiert.
Habe die Flundern abgegeben, die Maroni Buntbarsche wurden mit zunehmender Größe zu dominant am Boden und die Flundern hätten nicht mehr genug Futter aufnehmen können.
User-Meinungen
Thomas S-H schrieb am 03.11.2016 um 09:59 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi Marco!
Was muss ich da lesen, du hast die Flundern abgegeben!
Habe endlich welche gefunden und bei mir werden 2 einziehen!
Weiß aber noch nicht genau wann!
MfG
Thomas
southheart schrieb am 19.10.2016 um 15:34 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
Sehr schön! gefällt mir gut.
Eigentlich ist das auch das Ziel meines Aquariums. Jedoch geht alles nur sehr langsam voran (lehrlingslohn :P)
Darf man fragen, wie du die Färbung des Wassers hingekriegt hast? Dimmst du das Licht und dazu der Erlenzapfentee?
Den Biotop Look hast du hervorragend hingekriegt. Sieht aus wie direkt aus der Natur geschnitten. :D
Hoffentlich werd ich das auch hinkriegen. Bei dir werd ich sicherlich wieder vorbeischauen
lg marielle
Flo - Malawi schrieb am 24.08.2016 um 11:17 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Moin,
einfach Hammer umgesetzt !
Mehr will ich gar nicht schreiben;-)
Lg
Flo
nokoeh schrieb am 20.08.2016 um 21:30 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Grüß dich Marco,
lange nicht mehr hier gewesen. Die Umgestaltung ist dir gelungen.
Ein Video von dem Aquarium im neuen Look könntest du mal drehen. Ansonsten, Daumen hoch!
Gruß nokoeh
Tom schrieb am 10.07.2016 um 20:42 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
das Becken ist zwar lange nicht mehr so groß, wie früher, aber auf seine Weise ist es doch ganz groß. Wirklich ein tolles Biotopbeispiel.
Grüße, Tom.
< 1 2 3 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User ~Marco~ das Aquarium '~Südamerika-Flussbiotop-Aquarium~' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
8429 Aufrufe seit dem 29.05.2016
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User ~Marco~. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Raumteiler Südamerika/Gesb. Nur noch als Beispiel
von Günther Kröger
360 Liter Südamerika
Aquarium
360L - Altums (nur noch als Beispiel)
von Thorben
360 Liter Südamerika
Aquarium
Becken 19557
von Thomas Brandt
360 Liter Südamerika
Aquarium
Rio 300 - Ein Traum wird wahr
von Mario_83
360 Liter Südamerika
Aquarium
suedamerika
von Michael Bodem
360 Liter Südamerika
Aquarium
Mein Großes
von Sebastian Ogorek
360 Liter Südamerika
Aquarium
~Mein-kleines-Diskus-Paludarium~
von ~Marco~
360 Liter Südamerika
Aquarium
360L - Diskus (nur noch als Beispiel)
von Thorben
360 Liter Südamerika
Aquarium
The (South) American way of life
von Ralf Horsthemke
360 Liter Südamerika
Aquarium
B17468 "Felsecke"
von borellii
360 Liter Südamerika
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.933.262
Heute
8.079
Gestern:
11.287
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.455
User:
17.593
Fotos:
145.763
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814