Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.410 Aquarien mit 144.671 Bildern und 1.570 Videos von 17.451 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Südamerikawürfelchen....

von Nico Müller
Offline (Zuletzt 21.12.2014)Beispiel
Userbild von Nico Müller
Aquarium Hauptansicht vom Südamerikawürfelchen
Beschreibung des Aquariums:
Läuft seit:
09. 2014
Grösse:
60 x 60 x 50 = 200 Liter
Letztes Update:
29.11.2014
Besonderheiten:
Die Würfel Kombination ist eine Sonderanfertigung der Firma Giesmann Aquaristik. Sie ist aus dem Jahre 2007, als es Würfel noch nicht allzu häufig von der Stange zu kaufen gab. Das Aquarium Glas ist 12 mm stark. Der obere Kranz hat zwei Abdeckplatten und einen Leuchtbalken für 2 x T5 Röhren und zwei Kabelöffnungen für Heizung etc.
Noch zwei Eckglasplatten liegen unter dem Deckel, damit weniger Wasser verdampfen kann und Wärme/Energie gespart wird.
Südamerikawürfelchen - Beckenansicht
Aquarium Südamerikawürfelchen....
Neue Einrichtung....
Zwei neue Wurzeln....Anubias folgen.... ;-)
Dekoration:
Bodengrund:
Als Bodengrund habe ich 25 Kg mittelfeinen Kies gewählt (bzw. ich habe diesen so übernommen). Hatte erst gedacht er sei zu grob- allerdings hat sich rausgestellt, dass gut genug gewühlt werden kann.
6 x Bambusrohre
1 x Ton / Welshöle
1 x XXL Mangrovenwurzel (ca. 45.cm hoch)
1 x L Wurzel
4 x Schieferplatten, welche übereinander / aneinander liegen
4 x mittelgroße Steine
Aquarienpflanzen:
In zwei Ecken des Beckens habe ich ca. 40 cm hohe Vallisneria spiralis.
Eine Echinodorus martii ist vor kurzem noch eingepflanzt worden.
Eine Cryptocoryne balansea braun wächst weiter vor sich hin und im Vordergrund habe ich eine Helanthium tenellum. Auch wenn die Pflanze ein wenig als heikel gilt und ich keine CO2 Anlage habe schlägt sie sich tapfer :-)
Hoffe die Pflanzen richtig beschrieben zu haben- bin mir dabei nicht zu 100% sicher.
Weitere Einrichtung: 
6 x Bambusrohre
1 x Ton / Welshöle
1 x XXL Mangrovenwurzel (ca. 45.cm hoch)
1 x L Wurzel
4 x Schieferplatten, welche übereinander / aneinander liegen
4 x mittelgroße Steine
Aquarien-Technik:
Beleuchtung:
Giesemann Super Flora 24 Watt T5
Giesemann Tropic 24 Watt T5 beleuchten von 15 bis 23 Uhr das Aquarium. Röhren wurden diesen Monat erneuert- wird jedes Jahr einmal getan.
Filtertechnik:
Eheim professionel 2224.

Filtermaterial:
Eheim Mech pro
Eheim Substrat Pro
weißes Vlies
Vorfilter
Weitere Technik:
Jäger 125 Watt Heizstab (wird bald in einen stärkeren ausgtauscht- da der jetzige es nicht über 26 Grad schafft- )

Werde auch noch eine Aquarium Luftpumpe anschaffen- da ich es bei der Aquarienhöhe für sinnvoll erachte oder?
Besatz:
12 x roter Neon (große Tiere ca. 3-4 cm)

2 x Blutsalmler (wurden übernommen und verbringen nun ihren wohlverdienten Lebensabend im Becken)

1 x Rio Negro Skalar (Höhe ca 13cm. habe ich ebenfalls übernommen- leider bin ich mir nicht sicher ob m oder w- würde gerne einen passenden Partner für ihn/sie finden- mir ist es aber bei der Größe zu riskant, dass es garnicht funktioniert :-( )

1m/1w Schmetterlingsbuntbarsch gold Mikrogeophagus ramirezi

(ich habe ein Weibchen übernommen und ihr einen Partner dazu gesetzt. Leider ist der Partner kleiner & jünger als sie. Sie versucht sich ständig "an ihn heranzumachen" und hat ihren Bauch stark rot verfärbt- er lässt sich bisher allerdings nicht wirklich auf sie ein.

12 x Corydoras aeneus in unterschiedlichen Größen

4 x L201 ca. 3-4cm
(Habe meine vier Lieblinge hier vom Züchter um die Ecke und sie haben gleich ihre festen Plätze unter den Wurzlen (nicht wie gedacht in den Bambus/Welshöhlen) eingenommen. Anfangs hat man sie kaum gesehen- doch Tag für Tag trauen sie sich beim "Abendbrot" mehr vor und behaupten sich :-)

8 x Amano Garnele

Durch die Planzen oder den Kies vereinzelte Mini Schnecken- Müssten PHS sein.

Ich hätte gerne noch Südamerikaner die die Oberfläche ein wenig bevölkern....Beilbäuche!?
Goldis- Bonny & Clyde
Die Meatball Armee...
Der Chef - Walter White
frohes Fressen--- und sogar ein scheuer L201 kommt angeschlichen...
Das Lieblingsverteck der gepunkteten Räuber....
Besatz im Aquarium Südamerikawürfelchen....
Das große Fressen...
Erwischt....
Besatz im Aquarium Südamerikawürfelchen....
Wasserwerte:
NO3: 70 mg /l
NO2: 0
Chlor 0,2
PH 6,5
GH: 5- 7
KH: 3-5
Temperatur 26 Grad

Wasserwechsel: wöchentlich ca. 15%

Die Werte sind lediglich mit Stäbchen Test ermittelt und somit nicht ganz genau abzulesen.
Futter:
Futtertabletten MIX
GVG- MIX
Hauptfutter für Aquarienfische
Tetra Energy Plus
Sera Flora Grünfutter

Futter wird durchmischt und abwechselnd gefüttert. Wollte nun beginnen auch mal Gemüse wie Gurke zu füttern
Sonstiges:
Neuer Heizer: 200Watt JBL

zwei neue Wurzeln: eine wurde an den Ausströmer gebunden und eine kleine an die Scheibe mit Saugnäpfen geklebt. Es folgen noch Anubias- die auf die Wurzeln kommen ;-)

Die größte Wurzel ist nun in den Mittelpunkt gewandert und die Pflanzen wurden ein wenig "umgetopft"....
Martin Kuhla schrieb am 21.12.2014 um 21:00 Uhr
Bewertung: - keine -
Ein echt Toller Würfel den du dir da gebaut hast :-)!
G&G schrieb am 25.11.2014 um 13:38 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Nico,
ein Würfel in der Größe ist wirklich interessant und der Besatz scheint bis jetzt auch passend gewählt (die Welse sind toll!). Eine Luftpumpe brauchst Du bei dem Becken eher nicht!
Zur Einrichtung: ich würde an Deiner Stelle eine schlanke Wurzel in die Mitte setzen, so das die Fische drumherum schwimmen können. Sieht toll aus und entspannt die Fische, weil sie sich dann nicht immer `im Auge` haben. Mein Becken ist leider nicht sehr tief, aber seid ich eine Wurzel `gestellt` habe, wird diese wie ein Riff von meinen Fischen immer wieder angesteuert und umschwommen. Erstmal weiterhin viel Spaß!
VG Gerd
PS: da gehen doch noch ein paar Fotos, oder? ;-)
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Nico Müller das Aquarium 'Südamerikawürfelchen....' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
2782 Aufrufe seit dem 16.11.2014
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Nico Müller. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Hypancistrus Heaven
von maxheadroom
200 Liter Südamerika
Aquarium
Klein Südamerika
von Bader0203
200 Liter Südamerika
Aquarium
Juwel 200 Liter
von Red_Devil
200 Liter Südamerika
Aquarium
Back in the game
von Alex S
200 Liter Südamerika
Aquarium
Verkrautetes Südamerika
von Pat81
200 Liter Südamerika
Aquarium
Corydoras & Tetras
von Marcus K.
200 Liter Südamerika
Aquarium
Südamerika Zwergbuntbarsche
von Alsi
200 Liter Südamerika
Aquarium
Kellerbecken
von Cichlid Power
200 Liter Südamerika
Aquarium
200l Südamerika
von Chiara Z.
200 Liter Südamerika
Aquarium
Becken 22946
von Sabrina + Michi
200 Liter Südamerika
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.124.417
Heute
1.739
Gestern:
10.338
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.410
User:
17.451
Fotos:
144.671
Videos:
1.570
Aquaristikartikel:
770
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
467
Themenseiten:
761