Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Toelz Räuberhöhle von Toelz

Beispiel
Userbild von Toelz
Ort / Land:
26725 / Emden / D
Betreibt das Hobby seit:
2001
Totale (leider Verspiegelt mache Abends mal eins)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2005
Größe:
200x70x70 = 980 Liter
Letztes Update:
02.09.2011

Besonderheiten:

Selbstgemauerter Unterschrank aus wei??em Klinker mit Glasbausteinen. Darauf ist eine Arbeitsplatte auf der wiederrum zum Spannungsausgleich doppelt Trittschall für Laminat liegt. Die Türen sind nachträglich von mir angepasst worden.

Glasstärke ist 12mm und der Boden ist noch ein bischen stärker!

Mein Becken nach Umbau
noch eins
und noch eins

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand fein in Beige mit ein wenig feinen Kies gemixt.

Darunter liegt eine dünne Styropur Platte wegen den Steinmassen!

Aquarienpflanzen:

Rieservalinerien

Javafarn

Pflanzen

Weitere Einrichtung:

Back to Nature Rückwand

Ca. 60 kg Lochgestein

Die Rückwand ist von au??en mit Alu-Isolierfolie und dahinter Styroporplatten isoliert um dem Wärmeverlust durch Konvektion entgegen zu wirken

Steinaufbau

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Neuer Leuchtbalken mit 2x T8 58Watt Leuchtmitteln ist bestellt, da die T5 Technik so anfällig ist. (Aussetzer)

Neuer Leuchtbalken ist gekommen und wird mit 2x T8 58 Watt betrieben.

Update !!! Habe jetzt 2 T8 SMD Leuchtbalken mit jeweils 22 Watt eingesetzt! Machen wunderschönes Licht (leider mit meiner Kamera nicht einzufangen)

Leuchtzeiten:

10:00-13:00 Uhr und von 15:00-23:00 Uhr

Filtertechnik:

Fluval FX5 2300l/h mit Siporax und blauem Filterschaum.

Der HMF ist rausgeflogen! Das blöde Stehding für die Ecke nicht kaufen (Das in O-Form) sind mehrere Fische bei mir hinter erstickt!!

Dafür ist jetzt ein Juwel Bioflow 6.0 als Verstärkung hinter die Rückwand gekommen. Ich finde die Filterleistung wahnsinn! Mein Wasser ist gleich bedeutend klarer!

Weitere Technik:

Strömungspumpe SunSun 12000l/h

Ein Digitaler PH Meter & eine Digitale Temperaturanzeige

Aquariumheizung über die Zentralheizung vom Haus laufen gelassen mit 6 Meter Niro-Wellflexrohr, Absperrhähnen, Entflüftung & RTL-Ventil mit ummanteltem Fernfühler.

Das Wellflexrohr besteht aus X2CrNiMo17-12-3 Typ 1.4404 AISI 316 L und ist somit ein rost- und säurebeständiger Stahl mit der Zulassung für die Gas- und Trinkwasserinstallation.

Zur Sicherheit ist noch ein 300 Watt Regelheizer im Becken falls die Heizung mal ausfallen sollte. Der sorgt dafür das die Minimaltemperatur nämlich 24°C nicht unterschritten wird.

Seid der Installation über die Heizung hällt sich die Temperatur über Tag konstant bei 26°C da meine Heizung mit dem Licht im Becken Zeitgleich ausgeht, kühlt sich das Becken über Nacht so um ca. 0, 5-1°C je nach Raumtemeratur ab, was in der Natur ja auch wohl so ist! Also mehr Geld kann man nicht sparen da die abgekühlte Temperatur mit der Heizung in nicht einmal 20min wieder aufgeheizt werden kann und sich dann die 26°C wieder konstant halten.

Fluval FX5
Anschluß an die Heizungsanlage
Die Verrohrung mit RTL-Ventil mit Fernfühler und Absperrhähne und Entlüftung
Schlauchummantelter Fernfühler für RTL-Ventil
Niro-Wellflexrohr an der Rückwand

Besatz

Barsche:

Buccochromis Lepturus 1/1

Fossochromis Rostratus 1/2

Nimbochromis Fuscotaeniatus 1/1

Tyrannochromis Macrostoma 1/0

Tyrannochromis Nigriventer 2/2

Sciaenochromis Fryeri 1/1

Welse:

3 Synodontis

Ein paar Antennenwelse (Geschenke)

Mein Rostrat
Mein Lepturus
Mein Compressiceps
Meine Tyrannos
Mein Champso
Macro...Fusco...Nigriventer
Tyrannochromis Macrostoma Bock
Macrostoma Bock....Nigriventer Weib
Tyrannochromis Nigriventer Weib
Tyrannochromis Nigriventer Bock
Rostrat Weib...Macrostoma Bock...Nigri Weib
Fusco Bock....Tyrannos...Rostratus Bock
Nigriventer Bock der 2te
Fossochromis Rostratus Bock
Buccochromis Lepturus...Die Rostraten Familie

Wasserwerte

Temperatur ca. 26°C

Nitrat immer <30 mg/l

Nitrit 0

GH >14°d

KH 8°d

ph 8, 2

Futter

Tagesfutter:

Hikari Gold

Hikari Excel

JBL Novo Rift

JBL Novo Stick M

JBL Novo Pleco (für die Welse)

JBL Novo Bel

JBL Novo Stick XL

JBL Novo XXL

Frostfutter:

Fütter ich nicht mehr da immer Krankheiten auftraten!

Gemüse:

Nur ab und zu ein paar Gurkenscheiben

Sonstiges

Wasserwechsel ca. alle 2 Wochen etwa 50%

Sonntags Fastentag!

Infos zu den Updates

29.01.08:

Rückwand von au??en Isoliert

Neue Strömungspumpen (SunSun 5000 l/h sind bestellt)

31.01.08:

Eine Digital PH Anzeige und eine für Temperatur sind dazu gekommen

07.02.08:

Zwei zusätzliche Membranpumpen angeschlossen. Der HMF hat mehr durchflu?? bekommen pro Luftheber ca. 500l/h was in der Summe ca. 2500l/h Wasserdurchlauf bedeutet.

15.02.08:

Neue SunSun Strömungspumpe bekommen und eingebaut.

01.03.08:

Die Schmerlen haben ein neues besseres Zuhause bekommen was Wasserwerte anbelangt.

Ich habe auch alle Bauteile bestellt um das Aquarium über das Brauchwassersystem zu erwärmen mit Hilfe der Zentralheizung! (Infos gibt es wenn es fertig ist)

10.04.08:

Ich habe die Aquariumheizung jetzt über die Zentralheizung laufen. Funktioniert Prima! Fotos habe ich eingestellt wenn einer fragen hat kann er sie mir ruhig stellen!

13.04.08:

Ein Plan zum Bau einer neuen Rückwand und einem künstlichen Riff ist erstellt! Mal sehen wann ich dazu komme es zu verwirklichen !

21.04.08:

Leider habe ich ohne ersichtlichen Grund ein Rostratus Weibchen verloren ! Keine Spur von äu??eren einwirkungen oder vorherrigen Auffälligkeiten !

20.08.2008

Ich habe einen Fusco und einen Rostratus Bock entfernt dafür ist ein neuer kleinerer Fusco Bock und ein Tyrannochromis Macrostoma Bock eingezogen.

Neues Futter! JBL Novo Sticks XL

11.04.09

Neuaufbau der Besatzung !

Ein Tyrannochromis Pärchen ist weg jetzt habe ich nur noch 1/2

Die Nimbochromis Venustus sind weg

Das Frontosa Weibchen ist leider verstorben

1 Gybiceps ist raus

Ich habe mich ein wenig an die Bewertung erinnert :`)

12.10.09

Habe mal wieder mein Bestand aktualisiert!

10.01.10

Leider hatte sich mein Champsochromis Bock hinter dem Innenfilter verklemmt. Er hat es leider nicht geschafft bis ich ihn entdeckt hatte.

Also wenn jemand noch einen Champsobock abzugeben hat kann er sich ja melden.

02.02.10

Die alte 800l/h Strömungspumpe mit eingebautem Innenfilter ist entfernt worden. Au??erdem ist die SunSun 5000 l/h Strömungspumpe durch eine doppelte 12000 l/h ausgetauscht worden.

13.03.11

Kompletten Besatz neu definiert! Geschlechterverhältnis nicht immer Ideal aber bei uns Räuber zu bekommen ist Schwierig!

Es ist viel passiert da leider mein Christy Weib und mein Champso

Bock hinter dem Hamburger Mattenfilter zum reinstellen verendet sind (zwischen Glas und Filter erstickt) habe ich ihn rausgeschmissen und dafür gesorgt das der Fluval mehr auslauf mit Oberflächenbewegung macht!

Weil der Mattenfilter raus ist musste natürlich auch eine neue Rückwand her!

Neue Fotos habe ich eingestellt!

Dann habe ich mein Beleuchtungssystem Umgestellt auf T8 LED-SMD Leuchtbalken wirklich hell und nur 22 Watt und sie brauchen kein Vorschaltgerät!

30.08.2011

Ein Juwel Bioflow 6.0 ist mit ins Becken gekommen! Da der FX5 den Dreck nicht aus jeder Ecke bekommen hat. Ebenso wie kleine Reste Futter oder so von der Oberfläche die der Bioflow jetzt aufnimmt! Bin jetzt erst nach 5 Jahren mit der Wasserqualität zufrieden!

Ich habe als Zweitbecken ein Juwel 260 wo der Filter jetzt 7 Jahre ohne Probleme läuft! Also echt gute Filter!

Au??erdem ist mein Bestand aktualisiert worden! Und ein paar neue Bilder sind auch dazu gekommen!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Martin Vajs am 02.02.2010 um 20:50 Uhr

Hello,

I have a question. In what sizes are They began to color it Fossorochromis rostratus male? My male is about 10 cm, and it begins to color it head.

Kerstin Aßlaber am 22.04.2008 um 12:55 Uhr

hi

schönes Becken!

lg kerstin

Toelz am 16.04.2008 um 14:00 Uhr

Naja ! Dann wird es wohl an meinem Balken gelegen haben, oder an den lebhaften Fischen! Ich hatte Wasser im Balken was die Platine zerstört hat von 4 sind 3 innerhalb von 2 Jahren kaputt gegangen! Vielleicht sollte ich mir Abdeckscheiben zulegen!

timme am 16.04.2008 um 01:20 Uhr

Nabend,

das die T5 Leuchttechnik anfälliger ist als die ältere T8 Technik glaube ich nicht. Ich betreibe beide Systeme ohne Probleme.

Gru?, Tim

Peters Laden am 10.04.2008 um 18:24 Uhr

Hallo Toelz

Ich hab auch grad mein Becken komplett auf den Kopf gestellt.

Und weis jetzt schon, was ich anders machen werde, beim nächsten mal.

.

Hast dir schon viel Mühe gegeben....sieht auch gut aus,

aber wie schon geschrieben wurde, ist alles ne Geschmackssache.

.

Von mir Heute keine Punkte.

Schwanke zwischen .... und ..... ;-)

.

Es kann nur besser werden.

.

Gru? Peter

der

ein

*AfrikaGesellschaftsBecken*

hat

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Toelz das Aquarium 'Toelz Räuberhöhle' mit der Nummer 7302 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Toelz Räuberhöhle' mit der ID 7302 liegt ausschließlich beim User Toelz. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.12.2007