Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.456 Aquarien mit 145.772 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Toelz Räuberhöhle

von Toelz
Offline (Zuletzt 31.08.2011)BeispielKarte
Userbild von Toelz
Ort / Land: 
26725 / Emden / D
Aquarianer seit: 
2001
Totale (leider Verspiegelt mache Abends mal eins)
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Läuft seit:
2005
Grösse:
200x70x70 = 980 Liter
Letztes Update:
02.09.2011
Besonderheiten:
Selbstgemauerter Unterschrank aus weißem Klinker mit Glasbausteinen. Darauf ist eine Arbeitsplatte auf der wiederrum zum Spannungsausgleich doppelt Trittschall für Laminat liegt. Die Türen sind nachträglich von mir angepasst worden.
Glasstärke ist 12mm und der Boden ist noch ein bischen stärker!
Mein Becken nach Umbau
noch eins
und noch eins
Dekoration
Bodengrund:
Quarzsand fein in Beige mit ein wenig feinen Kies gemixt.
Darunter liegt eine dünne Styropur Platte wegen den Steinmassen!
Aquarienpflanzen:
Rieservalinerien
Javafarn
Pflanzen
Weitere Einrichtung: 
Back to Nature Rückwand
Ca. 60 kg Lochgestein
Die Rückwand ist von außen mit Alu-Isolierfolie und dahinter Styroporplatten isoliert um dem Wärmeverlust durch Konvektion entgegen zu wirken
Steinaufbau
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Neuer Leuchtbalken mit 2x T8 58Watt Leuchtmitteln ist bestellt, da die T5 Technik so anfällig ist. (Aussetzer)
Neuer Leuchtbalken ist gekommen und wird mit 2x T8 58 Watt betrieben.

Update !!! Habe jetzt 2 T8 SMD Leuchtbalken mit jeweils 22 Watt eingesetzt! Machen wunderschönes Licht (leider mit meiner Kamera nicht einzufangen)

Leuchtzeiten:
10:00-13:00 Uhr und von 15:00-23:00 Uhr
Filtertechnik:
Fluval FX5 2300l/h mit Siporax und blauem Filterschaum.

Der HMF ist rausgeflogen! Das blöde Stehding für die Ecke nicht kaufen (Das in O-Form) sind mehrere Fische bei mir hinter erstickt!!

Dafür ist jetzt ein Juwel Bioflow 6.0 als Verstärkung hinter die Rückwand gekommen. Ich finde die Filterleistung wahnsinn! Mein Wasser ist gleich bedeutend klarer!
Weitere Technik:
Strömungspumpe SunSun 12000l/h

Ein Digitaler PH Meter & eine Digitale Temperaturanzeige

Aquariumheizung über die Zentralheizung vom Haus laufen gelassen mit 6 Meter Niro-Wellflexrohr, Absperrhähnen, Entflüftung & RTL-Ventil mit ummanteltem Fernfühler.
Das Wellflexrohr besteht aus X2CrNiMo17-12-3 Typ 1.4404 AISI 316 L und ist somit ein rost- und säurebeständiger Stahl mit der Zulassung für die Gas- und Trinkwasserinstallation.

Zur Sicherheit ist noch ein 300 Watt Regelheizer im Becken falls die Heizung mal ausfallen sollte. Der sorgt dafür das die Minimaltemperatur nämlich 24°C nicht unterschritten wird.
Seid der Installation über die Heizung hällt sich die Temperatur über Tag konstant bei 26°C da meine Heizung mit dem Licht im Becken Zeitgleich ausgeht, kühlt sich das Becken über Nacht so um ca. 0,5-1°C je nach Raumtemeratur ab, was in der Natur ja auch wohl so ist! Also mehr Geld kann man nicht sparen da die abgekühlte Temperatur mit der Heizung in nicht einmal 20min wieder aufgeheizt werden kann und sich dann die 26°C wieder konstant halten.
Fluval FX5
Anschluß an die Heizungsanlage
Die Verrohrung mit RTL-Ventil mit Fernfühler und Absperrhähne und Entlüftung
Schlauchummantelter Fernfühler für RTL-Ventil
Niro-Wellflexrohr an der Rückwand
Besatz
Barsche:

Buccochromis Lepturus 1/1
Fossochromis Rostratus 1/2
Nimbochromis Fuscotaeniatus 1/1
Tyrannochromis Macrostoma 1/0
Tyrannochromis Nigriventer 2/2
Sciaenochromis Fryeri 1/1

Welse:
3 Synodontis
Ein paar Antennenwelse (Geschenke)
Mein Rostrat
Mein Lepturus
Mein Compressiceps
Meine Tyrannos
Mein Champso
Macro...Fusco...Nigriventer
Tyrannochromis Macrostoma Bock
Macrostoma Bock....Nigriventer Weib
Tyrannochromis Nigriventer Weib
Tyrannochromis Nigriventer Bock
Rostrat Weib...Macrostoma Bock...Nigri Weib
Fusco Bock....Tyrannos...Rostratus Bock
Nigriventer Bock der 2te
Fossochromis Rostratus Bock
Buccochromis Lepturus...Die Rostraten Familie
Wasserwerte
Temperatur ca. 26°C
Nitrat immer <30 mg/l
Nitrit 0
GH >14°d
KH 8°d
ph 8,2
Futter
Tagesfutter:

Hikari Gold
Hikari Excel
JBL Novo Rift
JBL Novo Stick M
JBL Novo Pleco (für die Welse)
JBL Novo Bel
JBL Novo Stick XL
JBL Novo XXL

Frostfutter:
Fütter ich nicht mehr da immer Krankheiten auftraten!

Gemüse:
Nur ab und zu ein paar Gurkenscheiben
Sonstiges
Wasserwechsel ca. alle 2 Wochen etwa 50%

Sonntags Fastentag!
Infos zu den Updates
29.01.08:
Rückwand von außen Isoliert
Neue Strömungspumpen (SunSun 5000 l/h sind bestellt)

31.01.08:
Eine Digital PH Anzeige und eine für Temperatur sind dazu gekommen

07.02.08:
Zwei zusätzliche Membranpumpen angeschlossen. Der HMF hat mehr durchfluß bekommen pro Luftheber ca. 500l/h was in der Summe ca. 2500l/h Wasserdurchlauf bedeutet.

15.02.08:
Neue SunSun Strömungspumpe bekommen und eingebaut.

01.03.08:
Die Schmerlen haben ein neues besseres Zuhause bekommen was Wasserwerte anbelangt.

Ich habe auch alle Bauteile bestellt um das Aquarium über das Brauchwassersystem zu erwärmen mit Hilfe der Zentralheizung! (Infos gibt es wenn es fertig ist)

10.04.08:
Ich habe die Aquariumheizung jetzt über die Zentralheizung laufen. Funktioniert Prima! Fotos habe ich eingestellt wenn einer fragen hat kann er sie mir ruhig stellen!

13.04.08:
Ein Plan zum Bau einer neuen Rückwand und einem künstlichen Riff ist erstellt! Mal sehen wann ich dazu komme es zu verwirklichen !

21.04.08:
Leider habe ich ohne ersichtlichen Grund ein Rostratus Weibchen verloren ! Keine Spur von äußeren einwirkungen oder vorherrigen Auffälligkeiten !

20.08.2008
Ich habe einen Fusco und einen Rostratus Bock entfernt dafür ist ein neuer kleinerer Fusco Bock und ein Tyrannochromis Macrostoma Bock eingezogen.
Neues Futter! JBL Novo Sticks XL

11.04.09
Neuaufbau der Besatzung !
Ein Tyrannochromis Pärchen ist weg jetzt habe ich nur noch 1/2
Die Nimbochromis Venustus sind weg
Das Frontosa Weibchen ist leider verstorben
1 Gybiceps ist raus

Ich habe mich ein wenig an die Bewertung erinnert :`)

12.10.09

Habe mal wieder mein Bestand aktualisiert!

10.01.10

Leider hatte sich mein Champsochromis Bock hinter dem Innenfilter verklemmt. Er hat es leider nicht geschafft bis ich ihn entdeckt hatte.

Also wenn jemand noch einen Champsobock abzugeben hat kann er sich ja melden.

02.02.10

Die alte 800l/h Strömungspumpe mit eingebautem Innenfilter ist entfernt worden. Außerdem ist die SunSun 5000 l/h Strömungspumpe durch eine doppelte 12000 l/h ausgetauscht worden.

13.03.11

Kompletten Besatz neu definiert! Geschlechterverhältnis nicht immer Ideal aber bei uns Räuber zu bekommen ist Schwierig!
Es ist viel passiert da leider mein Christy Weib und mein Champso
Bock hinter dem Hamburger Mattenfilter zum reinstellen verendet sind (zwischen Glas und Filter erstickt) habe ich ihn rausgeschmissen und dafür gesorgt das der Fluval mehr auslauf mit Oberflächenbewegung macht!
Weil der Mattenfilter raus ist musste natürlich auch eine neue Rückwand her!

Neue Fotos habe ich eingestellt!

Dann habe ich mein Beleuchtungssystem Umgestellt auf T8 LED-SMD Leuchtbalken wirklich hell und nur 22 Watt und sie brauchen kein Vorschaltgerät!

30.08.2011

Ein Juwel Bioflow 6.0 ist mit ins Becken gekommen! Da der FX5 den Dreck nicht aus jeder Ecke bekommen hat. Ebenso wie kleine Reste Futter oder so von der Oberfläche die der Bioflow jetzt aufnimmt! Bin jetzt erst nach 5 Jahren mit der Wasserqualität zufrieden!
Ich habe als Zweitbecken ein Juwel 260 wo der Filter jetzt 7 Jahre ohne Probleme läuft! Also echt gute Filter!

Außerdem ist mein Bestand aktualisiert worden! Und ein paar neue Bilder sind auch dazu gekommen!
User-Meinungen
Martin Vajs schrieb am 02.02.2010 um 20:50 Uhr
Bewertung: - keine -
Hello,
I have a question. In what sizes are They began to color it Fossorochromis rostratus male? My male is about 10 cm, and it begins to color it head.
Kerstin Aßlaber schrieb am 22.04.2008 um 12:55 Uhr
Bewertung: - keine -
hi
schönes Becken!
lg kerstin
Toelz schrieb am 16.04.2008 um 14:00 Uhr
Bewertung: - keine -
Naja ! Dann wird es wohl an meinem Balken gelegen haben, oder an den lebhaften Fischen! Ich hatte Wasser im Balken was die Platine zerstört hat von 4 sind 3 innerhalb von 2 Jahren kaputt gegangen! Vielleicht sollte ich mir Abdeckscheiben zulegen!
timme schrieb am 16.04.2008 um 01:20 Uhr
Bewertung: - keine -
Nabend,
das die T5 Leuchttechnik anfälliger ist als die ältere T8 Technik glaube ich nicht. Ich betreibe beide Systeme ohne Probleme.
Gruß, Tim
Peters Laden schrieb am 10.04.2008 um 18:24 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Toelz
Ich hab auch grad mein Becken komplett auf den Kopf gestellt.
Und weis jetzt schon, was ich anders machen werde, beim nächsten mal.
.
Hast dir schon viel Mühe gegeben....sieht auch gut aus,
aber wie schon geschrieben wurde, ist alles ne Geschmackssache.
.
Von mir Heute keine Punkte.
Schwanke zwischen .... und ..... ;-)
.
Es kann nur besser werden.
.
Gruß Peter
der
ein
**AfrikaGesellschaftsBecken**
hat
< 1 2 3 4 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Toelz das Aquarium 'Toelz Räuberhöhle' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
35374 Aufrufe seit dem 22.12.2007
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Toelz. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 7709
von Baresi
980 Liter Malawi
Aquarium
Malawi Nonmbunas
von Ella Tinkerbella
980 Liter Malawi
Aquarium
Becken 8442
von Alexander Wrede
980 Liter Malawi
Aquarium
Becken 32316
von Malawinator
980 Liter Malawi
Aquarium
Becken 13672
von Ralf Bauer
840 Liter Malawi
Aquarium
Corner Reef-aufgelöst-
von AjakAndi
892 Liter Malawi
Aquarium
Becken 412
von Helgo Jacob
945 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1029
von Helgo Jacob
945 Liter Malawi
Aquarium
Big Bang Malawi
von AjakAndi
1125 Liter Malawi
Aquarium
Becken 7069
von knoeri
952 Liter Malawi
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.915.867
Heute
1.971
Gestern:
11.278
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.456
User:
17.591
Fotos:
145.772
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814