Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.334 Aquarien mit 142.899 Bildern und 1.550 Videos von 17.377 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium von Strohhut.

Offline (Zuletzt 23.05.2016)Info / Beispiele
Userbild von Strohhut.

Aquarium Hauptansicht von Zweiter Versuch
Beschreibung des Aquariums:
Bezeichnung: Zweiter Versuch
Typ: Malawi
Läuft seit: 09.11.2015
Grösse: 120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update: 23.05.2016
Besonderheiten:
Das Becken wurde gebraucht für 30 euro erworben, es wurde vorher nur als Filterbecken genutzt.

Auf dem Aquarium habe ich zwei Abdeckscheiben die jeweils aus zwei verklebten Scheiben bestehen damit sie stabiler sind.

Den Unterschrank habe ich komplett selber gebaut.
Der tragende Teil besteht aus zwei 14mm starken Multiplexplatten die mit 6 technisch getrockneten Vollholzbalken mit einem Querschnitt von 10x10 cm verschraubt sind. Auf dem Becken liegt eine 2 cm starke XPS Platte und unter dem Becken eine 3 cm starke EPS Platte. Verkleidet wurden die Front und die beiden Seitenteile mit Aluminiumblech das in der Farbe Anthrazit beschichtet ist.
Aquarium Zweiter Versuch
Aquarium Zweiter Versuch
Aquarium Zweiter Versuch
Aquarium Zweiter Versuch
Aquarium Zweiter Versuch
Aquarium Zweiter Versuch
Dekoration:
Bodengrund:
Eine Mischung aus 10 kg RUT Flusssand und 1 kg JBL Sensibar Dark.
Aquarienpflanzen:
Microsorum pteropus 'Narrow' - Schmalblättriger Javafarn
Kommt bald raus!
Weitere Einrichtung: 
Harzer Bruchgestein, keine Ahnung wie viel Kilo

Unter den Steinen befindet sich eine 2 cm dicke Polystyrolplatte.
Aquarien-Technik:
Beleuchtung:
Dennerle Nano Power-LED 5.0
mit 6500K und einem Abstrahlwinkel von 120° für einen schönen Lichtkegel in der Beckenmitte

IKEA Jansjö LED Klemmspot
mit 3W und 2700K
um einen Sonnenauf- und Sonnenuntergang zu simulieren.
Filtertechnik:
INNENFILTER VON Juwel
- Wasserdurchlass : 1000 l/h.
- Filtervolumen: 6 liter
- Filtermaterial: Filterwatte, feiner Filterschwamm, JBL MicroMec

Eheim biopower 240
- Wasserdurchlass : 750 l/h.
- Eheim Filtermedien

Der Juwel Innenfilter steht an der rechten Seitenscheibe und ist soweit von der Rückwand entfernt, sodass der Eheim filter gerade so dazwischen passt. Dadurch ist meine Technik nahezu unsichtbar.
Weitere Technik:
300 W Juwel Regelheizer, im Innenfilterkasten

Thermometer
Besatz:
2/4 Labidochromis sp. perlmutt + 5 Nachzuchten zwischen 1 und 2 cm.
Besatz im Aquarium Zweiter Versuch
Besatz im Aquarium Zweiter Versuch
Besatz im Aquarium Zweiter Versuch
Besatz im Aquarium Zweiter Versuch
Besatz im Aquarium Zweiter Versuch
Wasserwerte:
NO3: 15mg/l
NO2: 0 mg/l
GH: 12°d
KH: 10°d
pH: 7,8
Cl2: 0 mg/l

gemessen mit JBL EasyTest

Wöchentlicher Wasserwechsel von 30 bis 50%
Futter:
Trockenfutter:
Tropical Cichlid Colour
Tropical Supervit
Tropical Malawi

Frostfutter:
Artemia
Schwarze, weiße Mückenlarven
Infos zu den Updates:
12.11.15:
Nachdem ich das Becken als Geophagusaufzuchtbecken genutzt habe soll nun wieder ein Malawibecken entstehen. Das Becken soll nun 2 Wochen einfahren.

16.01.16:
Ich habe mich nach langem Überlegen nun doch für eine Aulonocara-Art entschieden. Der Händler hatte dieses letzte Usisya-Pärchen und dann auch noch die 6 Labidochromis sp. perlmutt das ich einfach zuschlagen musste. Die Tiere sind nun seit über einem Monat in meinem Becken und es gibt bereits bei beiden Arten den ersten Nachwuchs!!
Ich werde aber noch etwas an der Einrichtung ändern müssen. Die Usisya sind sehr scheu was denke ich mal durch den hellen Bodengrund kommt, der reflektiert schon sehr stark.. Aus diesem Grund werde ich den Bodengrund zunächst durch beigen Flusssand ersetzen und evtl noch anderen Bodengrund untermischen. Außerdem werde ich etwas an den Steinaufbauten ändern, in der rechten Beckenhälfte soll eine Felszone und in der linken eine Übergangszone mit einer großen Sandfläche entstehen.

31.01.16
Ich habe die Woche den kompletten Bodengrund ausgewechselt und die Steinaufbauten geändert, so wie es jetzt ist wirkt es meiner meinung nach viel natürlicher! Falls es zu wenig Steinaufbauten für die perlmutt sein sollten, werde ich wieder ein paar steine mehr ins Becken tun.

12.03.16
Aus mir unbekannten Gründen sind meine Fische sehr scheu geworden. Sobald ich mich im Zimmer bewege sehe ich keinen einzigen Fisch und auch wenn ich längere Zeit auf dem Sofa neben dem Aquarium sitze zeigen sich höchstens mal 2-3 Fische... Wenn ich füttere kommen Sie kurz aus den Höhlen geschossen um was abzugreifen und dann sind sie schon wieder weg. Ich dachte ich hätte dieses Mal alles richtig gemacht, aber irgendwas scheint nicht zu stimmen. Hat jemand eine Ahnung? Liegt es evtl an der punktuellen Beleuchtung, wäre eine Led Leiste Vlt besser? Oder liegt es am gewählten Besatz? Ich würde mich sehr freuen wenn jemand einen Rat für mich hätte. Normalerweise verbringe ich viel Zeit vorm Aquarium, aber wenn man keine Fische sieht.....

23.05.16
Die Aulonocara usisya habe ich abgegeben, sie schwimmen jetzt in einem 720 liter Nonmbuna Becken. Die Perlmutt sind weiterhin sehr scheu und zeigen sich gar nicht. Habe mittlerweile alles mögliche versucht... Aus diesem Grund werde ich dieses Becken auflösen und dann wieder ein Südamerika- oder Mittelamerikabecken einrichten.

User-Meinungen:  Antworten einblenden
< 1 >  
DER YBBSTALER schrieb am 12.03.2016 um 15:53Bewertung: - keine -
Hey Jan,
die roten Mückenlarven würde ich vom Speiseplan streichen. :-)
Blendet das Licht deine Pfleglinge eventuell zu stark ? Zumindest sieht es am Bild Nr. 7 so aus.
LG Clemens
der Steirer schrieb am 12.03.2016 um 12:48Bewertung: - keine -
Hallo Jan,
Es kann mehrere Gründe haben, warum deine barsche auf einmal scheu sind. Veränderte Wasserwerte, revierstreitigkeiten oder auch ein nicht passendes geschlechterverhältnis. Manchmal reicht es aber auch schon wenn du bei der Einrichtung nur einen Stein versetzt und die Fische reagieren drauf.
Geh mal diese Punkte durch...
Wünsch dir alles gute!
Lg
Matthias
Lippi schrieb am 30.12.2015 um 19:43Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Jan,
Du bist zwar noch im Aufbau aber trotzdem für die Optik schon mal volle Punkte.
Beim Besatz wird Dir auch bestimmt was Gutes einfallen, ich schaue auf alle Fälle wieder auf Deiner Seite vorbei.
Weiterhin ein gutes Händchen und viel Erfolg!
VG
Peter
der Steirer schrieb am 13.11.2015 um 12:34Bewertung: - keine -
Servus!
Also, die Optik deines Bsp. ist schon mal beeindruckend!
Du hast aber ein Problem: Von der Einrichtung geht das meiner Meinung nach, klar in Richtung non mbuna. Aber von der Literzahl geht in dem Bereich nicht viel ausser vielleicht ein Aulonocara- Artenbecken? Aber die willst ja nicht. Also eher Mbuna- dann würden aber einige Steine noch gut tun.
Was schwebt dir den vor?
lg
Matthias
< 1 >  









In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Strohhut. das Aquarium 'Zweiter Versuch' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

3989 Aufrufe seit dem 28.05.2015

Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Strohhut.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.




Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
Userdaten vergessen?
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 2737
von gkr123
300 Liter Malawi
Aquarium
minimalawi
von mbunatico
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 4650
von Deniz Özcan
300 Liter Malawi
Aquarium
It´s Mbuna time
von Andre@
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 730
von Sebastian Schmieger
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1248
von Sven Göhre
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 9505
von Hans Schmucker
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 7368
von Andreas Hesse
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 229
von Marc Brecht
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 854
von Tobias Hübner
300 Liter Malawi
Passende Themenseiten:
Hier finden Sie zahlreiche Einrichtungsbeispiele für Aquarien, die Produkte von Eheim verwenden.
Hier finden Sie zahlreiche Einrichtungsbeispiele für Aquarien, die Produkte von Eheim verwenden.
Juwel ist eine der Topmarken in der Aquaristik. Hier findest du zahlreiche Aquariumbeispiele, die Produkte von Dennerle verwenden.
Juwel ist eine der Topmarken in der Aquaristik. Hier findest du zahlreiche Aquariumbeispiele, die Produkte von Dennerle verwenden.
Hier finden Sie zahlreiche Einrichtungsbeispiele für Aquarien, die Produkte von JBL verwenden.
Hier finden Sie zahlreiche Einrichtungsbeispiele für Aquarien, die Produkte von JBL verwenden.
Hier werden zahlreiche Aquarien gezeigt, die mit Tieren aus der Gattung Labidochromis besetzt sind.
Hier werden zahlreiche Aquarien gezeigt, die mit Tieren aus der Gattung Labidochromis besetzt sind.
Hier findest du mehr als 1.600 herrlich bebilderte Einrichtungsbeispiele für Malawi-Aquarien. Lass dich inspirieren!
Hier findest du mehr als 1.600 herrlich bebilderte Einrichtungsbeispiele für Malawi-Aquarien. Lass dich inspirieren!
Juwel ist eine der Topmarken in der Aquaristik. Hier findest du zahlreiche Aquariumbeispiele, die Produkte von Juwel-Aquarium verwenden.
Juwel ist eine der Topmarken in der Aquaristik. Hier findest du zahlreiche Aquariumbeispiele, die Produkte von Juwel-Aquarium verwenden.
Hier finden Sie zahlreiche Anregungen zum Einrichten eines Aquariums mit Wurzeln und anderen Holz.
Hier finden Sie zahlreiche Anregungen zum Einrichten eines Aquariums mit Wurzeln und anderen Holz.
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Statistik
Besucher Gesamt: 25.830.203
Heute 5.894
Gestern: 9.756
Maximal am Tag: 17.612
Gerade online: 171
Maximal gleichzeitig online: 1.220
Aquarien: 8.334
User: 17.377
Fotos: 142.897
Videos: 1.550
Aquaristikartikel: 766
Zierfischbeschreibungen: 109
Aquaristikinterviews: 6
Aquaristikshops: 466
Themenseiten: 222

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc. unter:

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App