Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium 375l Asien - Borneo/Sumatra von Tom Rudolph

UserinfosWeb
Ort / Land:
01705 Freital / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2007
Frontansicht_10.09.10

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
10/08
Größe:
150x50x50 = 375 Liter
Letztes Update:
07.01.2012

Dekoration

Bodengrund:

20kg - Aquarienkies grob ´Naturfarben´

20kg - Aquarienkies mittel ´Naturfarben´

15kg - Quarzsand fein ´Naturfarben´

Aquarienpflanzen:

Anubias nana

Vallisneria giganthea

verschiedene Cryptocoryne sp. (kleine Arten - Vordergrund) - Wasserkelch

Microsorium pteropus - Javafarn

Aponogeton crispus

Ich dünge nach dem WW mit BI-FLOR-F - Eisendünger

Vallisneria giganthea, Anubias nana
17.02.2010 Anubias auf Wurzel

Weitere Einrichtung:

1 gro??er Schieferstein als Terassenabgrenzung (links Au??en)

Die Steine habe ich selbst vom Feldweg auf dem Land ausgegraben. Die Steine sind Neutral zum Wasser.

Zahlreiche Morkiien- und Mangrovenhölzer teilweise mit Anubias/Javafarn aufgebunden.

Die Wurzeln geben Huminstoffe ab.

Feuerschwanzfransenlipper Lounge...07.01.2010
Wurzelholz
17.02.2010
17.02.2010

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x 58W Plant Light

1x 58W Cool White

12 - 22 Uhr

Filtertechnik:

JBL Au??enfilter Cristal Profi 500

Filtermaterial:

- verschieden starke Schichten Filterschwamm

- Filterflies

Weitere Technik:

Umgebauten Innenfilter als Strömungspumpe

Besatz

2x Epalzeorhynchos bicolor - Feuerschwanzfransenlipper

- ca. 12-16cm

Beachtliche Rückenkhöhe von etwa 5-6cm!

---

1x Epalzeorhynchos kalopterus - Schönflossenbarbe

- ca. 16cm, vermutlich Weiblich, ~3 Jahre alt

---

7x Crossocheilus siamensis - Siamesische Rüsselbarbe

- ca. 9-17cm, Geschlechter gemischt, alter unbestimmt

---

2x Epalzeorhynchos frenatus

- ca. 12cm

Siam. Rüsselbarben, Javafarn...07.01.2010
Frühjahr 2009, Schönflossenbarbe
Siam. Rüsselbarben Sommer 2009
Siam. Rüsselbarbe
Feuerschwanzfransenlipper_Weibchen
Feuerschwanzfransenlipper_Weibchen
Feuerschwanzfransenlipper_Weibchen
17.02.2010 Siamesische Rüsselbarben
17.02.2010 Keilfleckbarben
17.02.2010 Siamesische Rüsselbarben

Wasserwerte

Temperatur: 24 °C

PH: 7, 5

GH: 4°

KH: 2°

WW alle 2 Wochen 30%

Futter

- Spirulina/Grünfuttertabletten

Frostfutter:

- wei??e, schwarze, rote Mückenlarven

- Wasserflöhe

- Artemia

- Mysis

- Spinat

- Garnelen

- Cyclops

kleines Futtergranulat

Gemüse:

- Zucchinie

Lebendfutter:

Ich füttere möglichst Abwechslungsreich.

Am Tag normalerweise 1 mal.

Infos zu den Updates

[07.01.2012]

Aquarium wird nun für andere Zwecke gebraucht. Ab sofort wird das Aquarium nur noch als Beispiel dienen.

[04.06.2010]

Beckendaten überarbeitet und Futterangebot erweitert.

Ich habe folgenden Besatz hinzugefügt:

1x E. bicolor

1x C. siamensis

2x E. cf. muense (eventuell auch frantum)

[19.04.2010]

Keilfleckbarben in ein separates Becken umgesetzt weil wieder ein Ausfall zu beklagen war. Diverse Daten habe ich ergänzt.

[13.04.2010]

Die Beckendaten sind aktualisiert. Derzeit versuche ich die Keilfleckbarben separart Nachzuziehen was sich als schwierig herausstellte. Mind. 2x pro Woche laichen die Tiere morgens ab wobei ich immer ein Pärchen herausfange und in einem 12l Becken ablaichen lasse. Ich hoffe in Zukunft erfolgreich zu sein und meinen Schwarm auf eine vernünftige Grö??e zu bringen.

Ansonsten regelmä??iges ´eindämmen´ der Vallisneria. Ich überlege 2 weitere gro??e Feuerschwanzfransenlipper einzusetzen.

[17.02.2010] Update

Ich habe weiterhin an der Innengestaltung gearbeitet. Das Hornkraut habe ich entfernt und durch Cryptocoryne ersetzt.

Die L183 habe ich herausgefangen und in ein extra Becken umgesetzt.

Die Wasserwerte sind stabil. Neu Fotos eingefügt.

[10.01.2010] Neu Bilder

Ich habe mich bemüht und habe die Feuerschwanzfransenlipperdame vor die Linse bekommen.

Es ist ein stattliches Exemplar. Die L183 machen es mir sehr schwer ein gutes Bild hinzubekommen. Tagsüber lassen diese sich nie sehen.

[07.01.2010] - Profil Online

Ich habe das Profil erstmals online gestellt. In kürze folgen mehr Bilder und Infos.

[20.10.10] - Profil bearbeitet, neue Bilder

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Arami Gurami am 24.11.2010 um 21:43 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Tom,

schönes grünes Asienbecken! Die Anubien auf dem Holz sehen klasse aus, wirkt sehr natürlich!

LG,

Aram

Chris_R. am 19.02.2010 um 21:11 Uhr
Bewertung: 10

Servus Tom,

dein Becken sieht absolut Klasse aus!!

volle Punkte von mir..

Ciao Chris

~Marco~ am 07.02.2010 um 11:34 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Tom,

ein wunderschönes Aquarium hast du da auf die Beine gestellt! Sieht richtig klasse aus! Tolle Bepflanzung und Dekoration, sieht sehr gut aus mit den Wurzeln!

Das Einzige was nicht so recht ins Asien-Becken passt ist der L183, der macht das ganze eigentlich zu einem Gesellschaftsbecken!

Aber ansonsten echt 1. Sahne! 6 *** von mir!

Ciao Marco...

Crenii am 03.02.2010 um 10:19 Uhr
Bewertung: 10

Klasse Umsetzung. Asienbecken sind ja immer noch sehr rar vertreten.

Viel Spass weiterhin.

Gru? aus Hannover

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tom Rudolph das Aquarium '375l Asien - Borneo/Sumatra' mit der Nummer 12764 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '375l Asien - Borneo/Sumatra' mit der ID 12764 liegt ausschließlich beim User Tom Rudolph. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.02.2009