Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3055 von Thomas Knecht

Beispiel
Ort / Land:
06886 Luth. Wittenberg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1998
Läst sich leider kein besseres foto machen. Raum zu klein ...

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
200 x 90 x 60 = 1080 Liter
Letztes Update:
02.08.2006

Besonderheiten:

12 mm Glas mit bodenstreben . Unterschrank im Eigenbau aus Yton steinen geklebt , mit 2 eingelassenen Holzbalken , einer 38 mm Arbeitsplatte und zu guter letzt mit Duglasien verkleidet .

Dekoration

Bodengrund:

60 kg 1-2 mm Feiner Kies aus dem Fachgeschäft .

Aquarienpflanzen:

Eine gro??e Anubias als Blickfang in der mitte .

Weitere Einrichtung:

Back to Nature 200x60 ´Malawi´ Rückwand mit einlauflöchern rechts und links . ca. 100 Kg Lochgestein zu hölen aufgebaut . Eine wurzel wo sich die Anubias drauf befindet . Ich weis das Wurzeln eigendlich nicht in ein Malawi Becken gehören aber sie ist da schon seit gut einem Jahr drin .

Dekoration im Aquarium Becken 3055
Dekoration im Aquarium Becken 3055
Dekoration im Aquarium Becken 3055

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Hagen T5 Alu Hängeleuchte mit 4x35W Röhren . Immer 2 Röhren sind einzeln Schaltbar . Habe auch meistens nur 2 in Betrieb da es locker ausreicht . Beleuchtungsdauer ist 12 h am tag . Geplant ist Dämnächst eine Giesemann System 260 Moonlight .

Filtertechnik:

1x Eheim 2080 Professionel 3 1700 l/h 2 Ansaugrohre

1 Druckrohr Befüllt mit Eheim Mech , Substrat , Zheolit und Muschelbruch

1x Eheim 2252 Powerline 1200 l/h der sich hinter der Rückwand befindet und das wasser durch Grobe , in kleine stücke geschnittene , Filtermatten drückt . ( wird ohne Schnellfilter betrieben )

1x Resun SP 3800SL 2000 l/h als Strömungs / Schnellfilterpumpe in Betrieb.

Alle Filter laufen 24h am Tag .

Weitere Technik:

2x Jäger 300W Heizstäbe hinter der Rückwand . Einer links einer rechts

1x JBL UV-C Aqua Crystel 18W am Proff 3 . 24h in Betrieb . Fotos folgen am we noch !

Technik im Aquarium Becken 3055
Technik im Aquarium Becken 3055
Technik im Aquarium Becken 3055

Besatz

Aristochromis christy 1/2

Buccochromis rhoadesi 1/1

Champsochromis caeruleus 1/1

Fossochromis rostratus 1/2

Nimbochromis venustus 1/3

Mylochromis gracilis 1/0

Protomelas spilonotus, mbenji 1/2

Protomelas taeniolatus, namalenje 1/0

Tyrannochromis nigriventer 1/1 F1

Tyrannochromis macrostoma 1/2 WF

2x Synodontis multipunktatus

zu sagen ist noch das die F. rostratus und die B. rohadesi noch jungfische sind und um die 15- 18 cm messen und sich langsam anfangen zu Färben und lustigerweise haben die F. rostratus schon 2 mal geleicht :)

Nimbochromis fuscotaeniatus 0/2 die aber bald verschwinden

B. rohadesi 18cm
A. christy
T. macrostoma
N. venustus
P. spilonotus , mbenji
Rasselbande :o)
T. nigriventer
Ihm scheint langweilig zu sein :)
C. caeruleus gute 33 cm
Besatz im Aquarium Becken 3055
eins der Fusco weiber die ich abzugeben hab !
Protomelas taeniolatus, namalenje
M. gracilis
Der kleine F. rostratus bock

Wasserwerte

pH 8, 1

GH 13

KH 11

NO3 15mg/l

NO2 0 mg/l

NH4 0 mg/l

PO4 <0.25 mg/l

Fe <0, 1 mg/l

Temperatur 24, 5 Grad

Wasserwechsel von 400 - 500 Litern wöchentlich

Sera Tropfen test .

Futter

Tetra FlakesXL , Chilchliden Sticks

Naturefoot Granulat , Kleingeschnittene gekochte Nudeln

Frost: Stinte , Muschelfleisch , Krill grob , Bachflohkrebse

1-2 im Monat Frisches Victoria Barschfilet ( kleingeschnitten )

und ab und an mal lebendfutter alla zebras / guppys / kleine Goldfische aus Nachbars Teich :)

Sonstiges

Zu dem M. gracilis sind noch 2 Weibchen geplant . Der Otopharynx lithobates -sulfurhead- gehört eigendlich nicht in das becken aber ich hab ihn nun mal schon 4 jahre und will ihn auch nicht weggeben .

Als Abdeckung habe ich zur zeit Acrylglasholsteg Platten drauf liegen aber bin grad im bau einer anständigen abdeckung mit Abdeckscheiben.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Dennis Kaiser am 17.03.2007 um 20:18 Uhr
Bewertung: 10

Sehr geile Fische hast du da! Voll mein Fall!

Thomas Knecht am 02.08.2006 um 21:41 Uhr

Nein erwähn den laden nicht .. ich war anfang diesen jahres dort gewesen :/ muste mich schon so ziemlich zusammen rei?en .. ! Tja das aq kann nicht gro? genug sein nicht wahr ? und verrückt .. dazu kann dir meine freundin nen lied singen " was für eine macke ich doch hab "

in dem sinne .. das nächste wird mindestens 2500 liter *duck

Thomas Knecht am 02.08.2006 um 07:58 Uhr

Hi Romain

Das es eigendlich zu "klein" ist ist mir wahrlich bewust . Deswegen werde ich die Protomelas auch abgeben ( wenn mann in meiner region einen abnehmer finden würde ). Das es trotzdem nichts daran ändert das die rostratus und rohadesi sicher auf 30 cm heranwachsen weis ich . Es wird auch sicherlich in 1 jahr ein grö?eres becken kommen . Und klar kenn ich dein becken , wer nicht :)

Heiko Rodegast am 01.08.2006 um 07:34 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas

Sehr schönes Aquarium hast du dir da liebevoll eingerichtet. Fischbesatz scheint OK zu sein und Technik stimmt auch auf jeden Fall.

Da kann man ja richtig neidisch werden

****KOMPLIMENT**

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas Knecht das Aquarium 'Becken 3055' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3055' mit der ID 3055 liegt ausschließlich beim User Thomas Knecht. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.07.2006