Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.354 Aquarien mit 143.556 Bildern und 1.562 Videos von 17.387 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Toms Malawibecken 300

von Tom
einrichtungsbeispiele.de-Administrator
Moderatorenbereiche: Malawisee, Tanganjikasee, Südamerika, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de
Userbild von Tom
Ort / Land:  94447 Plattling / Deutschland   
Aquarianer seit:  1980

Hauptbild 15.09.2015
Beschreibung des Aquariums:
Typ: Malawi
Läuft seit: November 2012
Grösse: 120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update: 02.10.2015
Besonderheiten:
Unterbau aus Ytongsteinen, Abdeckung von Juwel.

Ich habe das Aquarium bereits seit vielen Jahren im Einsatz. Entsprechend hat es schon einige Gebrauchsspuren wie Kratzer oder Kalkflecken. Stört mich allerdings nicht weiter, sondern ist täglich ein Ruhepol in meinem Büro.
Wasser + mehr Steine, aber noch ohne Feinschliff
"Retrodesign" mit Lochgestein: Die Steine verdrängen nicht mehr Wasser als die kleinen Aufbauten mit normalen Steinen!
Altes Hauptbild
Aquarium Toms Malawibecken 300
Aquarium Toms Malawibecken 300
Dekoration:
Bodengrund:
35 kg beiger Spielkastensand
Weitere Einrichtung: 
Rückwand ist eine Backtonature-Slimline.
Die Steinaufbauten sind Brocken aus oberpfälzer Juragestein. Die Steine sind Kalksteine. Ich habe diese schon vor Jahren aus einem Steinbruch geholt. Eine ganze Kofferraumladung für lau.
Aquarien-Technik:
Beleuchtung:
1x AquaLux LED WHITE 80cm ohne eine Steuerung oder Dimmer. Der Betrieb läuft ausschließlich über eine Zeitschaltuhr.

Die LED-Röhre ist im Grunde einfach eine Billiglösung und doch macht sie genau was sie soll: Perfektes Licht für ein Malawiquarium. Da die Röhre nur 80 cm lang ist, entstehen zwangsläufig im Randbereich des 120cm langen Aquariums Schattenzonen. Auch der hinteren Bereich um die Steinaufbauten herum, bleibt es ein wenig dunkler. Der Kringeleffekt ist bei dieser Leuchte trotz eines Verbrauchs von nur 16 Watt absolut top, so dass ich die gerne empfehle, falls jemand sein Aquarium günstig zu einer LED-Beleuchtung umrüsten will.
Filtertechnik:
JBL Cristal Profi e1501 Aussenfilter
Weitere Technik:
Heizer 75Watt
1x Tunze Turbelle nanostream 6045 mit 4.500l/h
JBL Aussenfilter Cristal Profi e1501
AquaLux LED white
Besatz:
Das Aquarium steht im Büro und dient als Aufzuchtbecken für kleine Mbunas. Im Moment schwimmen im Becken:
1/5 Metriaclima aurora
1/6 Metriaclima zebra Chilumba Luwi.Reef
1/2 Metriaclima estherae blau / rot
1/3 Tropheops Chilumba orange
3 Synodontis petricola
Metriaclima zebra red+blue
Metriaclima zebra Chilumba Luwio Reef
Metriaclima zebra Chilumba Luwio Reef
Metriaclima zebra red+blue
Wasserwerte:
PH: 8,0
GH: 7°
KH: 12°
Nitrat: 20mg
Nitrit: nicht nachweisbar
Temperatur: 26°C
Futter:
Cichlidenflocken + Tropical Spirulina gemischt oder im Wechsel
Infos zu den Updates:
02.10.2015: Der Besatz wurde um ein paar Jungfische aufgestockt, die hier groß werden dürfen. Ganz neu sind Tropheops Chilumba orange.
15.09.2015: Das Aquarium wurde auf Jurakalk für die Steinaufbauten umgebaut und der Besatz angepasst.
18.09.2014: Das Aquarium dient jetzt als Aufzuchtbecken und beherbergt einige eigene Mbunanachzuchten und kleine Mbunas, die ich bei Aqua-Treff bestellt habe.
12.09.2013: Ich hatte Angst, dass ich bei den Yellows zwei Hybriden erwischt haben könnte. Nach dem Umfärgen haben sich die zwei allerdings als männliche Pseudotropheus msobo entpuppt. Kann ich gut brauchen, denn im großen Becken schwimmen 4 dazu passende Damen.
09.01.2013: Besatz ergänzt
20.12.2012: Erstbesatz
09.12.2012: Steinaufbauten aus Lochgestein aufgebaut.
31.10.2012: Filter installiert, Wasser marsch
30.10.2012: Aquarium ins Büro in der 2. Stock getragen, eingerichtet.

User-Meinungen:  Antworten einblenden
< 1 >  
Lippi schrieb am 27.12.2015 um 23:19Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
...Schande über mein Haupt!
Becken verwechselt, ist mit Jura Kalksteinen mal so richtig gut!
Sorry
Peter
Lippi schrieb am 27.12.2015 um 23:16Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Tom,
ein richtig tolles `Aufzuchtbecken` hast Du da. Obwohl mit Lochgestein gestaltet, ist das Becken gut geworden.
VG
Peter
Grünhexe schrieb am 17.09.2015 um 21:28Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Tom,
sooo gefallen mir auch die sonst verpönten Lochsteine. Sieht urig aus und mit dem Schummerlicht sehr natürlich, so strahlen die Fische vor dem dunklen Hintergrund.
Was hast Du für eine Röhre Led ?. Beim 0...baumarkt gab es heute für 15,00 Euro 120cm led Röhren fertig montiert, muss nur noch ans Kabel angeschlossen werden mit 1900 Lumen und 6500 kelvin. Fand ich sehr preiswert. Die Röhre ist allerdings nicht austauschbar.
Grüße Babs
DER GURU schrieb am 04.11.2012 um 13:38Bewertung: - keine -
Hi Tom
Huch was den hier los....is ja geil endlich wirds in Betrieb genommen;-)
Ich bin gespannt*fg*
Aber eigentlich wollte ich dir hier auch nochmal alles alles gute und aus ganzem Herzen HAPPY BIRTHDAY sagen ....hoffe du feierst schön alter Mann...hahahahaha!
Sei feste gedrückt
Flo
< 1 >  









In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:
LiWeBe



In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Tom das Aquarium 'Toms Malawibecken 300' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

14282 Aufrufe seit dem 13.08.2009

Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Tom. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.




Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
Userdaten vergessen?
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 854
von Tobias Hübner
300 Liter Malawi
Aquarium
Malawi see
von Denny Schubert
300 Liter Malawi
Aquarium
Der vergessene Buddha
von chewi86
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 11412
von babyschlumpf
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 4385
von boehmo
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 3292
von Jan Lamaa
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 837
von Christian Daniel
300 Liter Malawi
Aquarium
Abu Simbel
von Angela Gruber
300 Liter Malawi
Aquarium
Ducky`s neue Gestalltung
von Ducky
300 Liter Malawi
Aquarium
Becken 3389
von Florian Frank
300 Liter Malawi
Passende Themenseiten:
Einrichtungsbeispiele für Ytong in der Aquaristik
Einrichtungsbeispiele für Ytong in der Aquaristik
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Synodontis (Fliederbartwelse)
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Synodontis (Fliederbartwelse)
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Produkten von Tunze
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Produkten von Tunze
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Mbunas aus dem Malawisee
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Mbunas aus dem Malawisee
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Produkten von JBL
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Produkten von JBL
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Produkten von Juwel
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Produkten von Juwel
Einrichtungsbeispiele mit Metriaclima-(Maylandia-) Arten
Einrichtungsbeispiele mit Metriaclima-(Maylandia-) Arten
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Metriaclima zebra
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Metriaclima zebra
Einrichtungsbeispiele für Aquarien, die Produkte von LiWeBe nutzen
Einrichtungsbeispiele für Aquarien, die Produkte von LiWeBe nutzen
Einrichtungsbeispiele für Tropheops sp. Chilumba
Einrichtungsbeispiele für Tropheops sp. Chilumba
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Statistik
Besucher Gesamt: 26.179.731
Heute 5.151
Gestern: 9.681
Maximal am Tag: 17.612
Gerade online: 151
Maximal gleichzeitig online: 1.220
Aquarien: 8.354
User: 17.387
Fotos: 143.556
Videos: 1.562
Aquaristikartikel: 767
Zierfischbeschreibungen: 109
Aquaristikinterviews: 6
Aquaristikshops: 466
Themenseiten: 296

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc. unter:

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App