Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.467 Aquarien mit 146.187 Bildern und 1.610 Videos von 17.652 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Dekoration
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter


Auch Fische haben eine Seele !!!

 
Hallo Zusammen,

Heute möchte ich einmal ein Thema anschneiden, welches früher oder später jeden Aquarianer betrifft.

Haben Fische ein Recht auf ein würdevolles, artgerechtes und schönes Leben in unseren Aquarien?

Ich denke JA, denn sie haben wie wir Menschen, eine Seele.

Wie oft kommt es vor, dass man feststellt, dass diese oder jene Fischart für das eigene Aquarium nicht geeignet ist.

Entweder werden die Fische zu groß, oder sollten im Schwarm/Gruppe gehalten werden.

Oder aber man möchte sich Besatzmäßig neu orientieren.

Was viel schwerer wiegt ist aber die Tatsache, dass man im Zoofachgeschäft oftmals falsch beraten wurde was die Endgröße und das Verhalten sowie die Beckenbedingungen anbelangt.

Aber auch das ableben von einzelnen Tieren, die paarweise oder in einer Gruppe leben stellen den Aquarianer vor die Frage:

Was mache ich jetzt?

Belasse ich die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung und gönne ihnen einen schönen Lebensabend, bis sie eines natürlichen Todes sterben und setze vielleicht einen neuen Partner dazu bzw. stocke ich die Gruppe wieder auf?

Oder plane ich ein zweites Becken?

Oder gebe ich sie in die sogenannten “Guten Hände” ab.

Was aber wenn ich die Tiere unter gar keinen Umständen mehr haben will oder kann?

Es die Guten Hände nicht gibt, weil ja fast niemand an einzelnen oder sogar alten, kranken und unschönen Fischen interessiert ist oder es sich um Fische handelt die nicht gefragt sind?

Wo landen sie dann?! Sehr oft kommt es vor, dass die Tiere einfach entsorgt werden. Sei es in einem freien Gewässer oder sogar dem WC !!!



Ich finde jeder Aquarianer hat die Pflicht sich seiner Verantwortung bewusst zu werden und alles erdenklich mögliche zu tun, dass die Ihm anvertrauten Schöpfungen ihr Dasein auf diesem blauen Planeten in Harmonie und Einklang verbringen dürfen !!!

Deshalb mein Apell an alle Aquarianer und die, die es noch werden möchten, informiert euch vor dem Erwerb eurer Schützlinge über deren Bedürfnisse, ihre Lebenserwartung und die Haltungsanforderungen.

Denn auch Fische haben eine Seele!

Viele liebe Grüße Jürgen Vetter


 
 Auch Fische haben eine Seele !!!
 
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 um 10:39 Uhr
 
 
Kommentare:
 
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich anmelden.
 


Zurück

Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Themen im Forum:
Weißpünktchenkrankheit von Jockelberryfin Letzte Antwort am 19.01.2017 um 10:14 Uhr
Paarhaltung Diskus von Ruppinho Letzte Antwort am 18.01.2017 um 14:03 Uhr
Wurzelwerk und Eichenlaub von Jockelberryfin Letzte Antwort am 16.01.2017 um 22:08 Uhr
Hmf mit Substrat bestücken oder lieber leer laufen lassen? von Südamerika Aquanaut Letzte Antwort am 13.01.2017 um 08:43 Uhr
Einrichtung, Besatz, Pflanzen und Technik von Locke Letzte Antwort am 12.01.2017 um 17:47 Uhr
starke Scheibenkratzer von Christian P. Letzte Antwort am 09.01.2017 um 22:18 Uhr
Letzte Blogs:
Garnelen-Sechseck-Aquarium von Christian Manthey
HMF-Shop von Ottche
3D Rückwand von Josef Becker
Mehr Blogs
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
28.521.202
Heute
2.060
Gestern:
12.154
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.467
User:
17.652
Fotos:
146.187
Videos:
1.610
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
843