Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.309 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einen Gartenteich anlegen und betreiben

Ein Teich als Oase der Ruhe im eigenen Garten

Einen Gartenteich anlegen und betreiben (Ein Teich als Oase der Ruhe im eigenen Garten)

Wissenswertes zu Teich

Vorüberlegungen

Ein Gartenteich kann auf unterschiedliche Art und Weise ein Stück Natur in unser Leben bringen. Sehr oft steht der Wunsch, einen Ausgleich zum hektischen Alltagsleben zu schaffen am Beginn der Anlage eines Teichs.

Foto mit Teichförsche ( Rana lessonae) im Röhricht Foto mit Fräulein Brunhilde von Teich höchstpersönlich Foto mit Besuch am Teich Foto mit Könnte auch ein Koiteich sein Foto mit 04.04.2015 erste Gäste am Teich Foto mit junge Scheibenbarsche (Enneacanthus chaetodon) im Gartenteich Foto mit eine Libelle am Gartenteich Foto mit Besuch am Teich Foto mit junger Teichfrosch (für das Foto kurz fixiert)

Anlegen

Grundsätzlich kann ein Teich schon auf wenigen Quadratmetern geschaffen werden. Es ist aber auch möglich ein Biotop zu schaffen, das eher an einen Dorfweiher erinnert.

Als Baumaterialien kommen Beton, ein fertiges Teichbecken aus Kunststoff oder Teichfolie in Frage. Nur wenige künstliche Teiche dürften eine natürliche Abdichtung aus Ton oder Lehm erhalten.

Nach dem Aushub an einem geeigneten Platz, kann der Teich bepflanzt und mit Fischen oder Amphibien besetzt werden. Dabei hat die Haltung von Koikarpfen aus Japan in den letzten Jahren einen besonderen Boom erlebt. Immer noch beliebt sind aber auch Goldfische, Sterlets oder Bitterlinge und Elritze für kleinere Teiche.

Als weitere Bauformen sind der Naturteich, Schwimmteich und Betonteich verbreitet.

Eine Sonderform des Teichs ist der Indoorteich, der nicht im Garten angelegt wird, sondern seinen Platz im Haus des Besitzers findet.

Teichtiere

Im Gartenteich können eine Vielzahl verschiedener tierische Bewohner leben. Am verbreitetsten sind sicher die Teichfische, wie Goldfisch, Koi oder Sterlet. Aber auch verschiedene Schildkrötenarten wie Pseudemys concinna concinna (Hieroglyphen Schmuckschildkröte), Pseudemys peninsularis (Peninsula Schmuckschildkröte), Emys obicularis (Europäische Sumpfschildkröte) oder Chrysemys picta (Zierschildkröte) (Chrysemys picta dorsalis (Südliche Zierschildkröte)) werden oft im Gartenbiotop gehalten.

Videos

Video China-Makropode, Macropodus ocellatus von Susanne Axt (lTj3R0RbeGA)Video Medaka 1-6 Wochen alt im Teich von okefenokee (Raynx28gjfU)

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Teich gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 15.11.2022
34
Einrichtungsbeispiele