Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 9.004 Aquarien, 27 Teiche und 27 Terrarien mit 160.482 Bildern und 2.291 Videos
Wir werden unterstützt von:

Einen Gartenteich anlegen und betreiben

Ein Teich als Oase der Ruhe im eigenen Garten

Einen Gartenteich anlegen und betreiben (Ein Teich als Oase der Ruhe im eigenen Garten)  - Teichaquarium

Wissenswertes zu Teich

Vorüberlegungen

Ein Gartenteich kann auf unterschiedliche Art und Weise ein Stück Natur in unser Leben bringen. Sehr oft steht der Wunsch, einen Ausgleich zum hektischen Alltagsleben zu schaffen am Beginn der Anlage eines Teichs.

Aquarium einrichten mit Morla kommt sofort aus dem Teich, wenn sie die Aquarium einrichten mit Besuch am Teich Aquarium einrichten mit junger Teichfrosch (für das Foto kurz "fixiert") Aquarium einrichten mit Gäste am Teich - Libelle Aquarium einrichten mit Tiger- & Zwergkärpfling im Hochteich 07.18 Aquarium einrichten mit Teichmuscheln Aquarium einrichten mit Besuch am Teich Aquarium einrichten mit Besuch am Teich Aquarium einrichten mit eine Libelle am Gartenteich

Anlegen

Grundsätzlich kann ein Teich schon auf wenigen Quadratmetern geschaffen werden. Es ist aber auch möglich ein Biotop zu schaffen, das eher an einen Dorfweiher erinnert.

Als Baumaterialien kommen Beton, ein fertiges Teichbecken aus Kunststoff oder Teichfolie in Frage. Nur wenige künstliche Teiche dürften eine natürliche Abdichtung aus Ton oder Lehm erhalten.

Nach dem Aushub an einem geeigneten Platz, kann der Teich bepflanzt und mit Fischen oder Amphibien besetzt werden. Dabei hat die Haltung von Koikarpfen aus Japan in den letzten Jahren einen besonderen Boom erlebt. Immer noch beliebt sind aber auch Goldfische, Sterlets oder Bitterlinge und Elritze für kleinere Teiche.

Als weitere Bauformen sind der Naturteich, Schwimmteich und Betonteich verbreitet.

Eine Sonderform des Teichs ist der Indoorteich, der nicht im Garten angelegt wird, sondern seinen Platz im Haus des Besitzers findet.

Teichtiere

Im Gartenteich können eine Vielzahl verschiedener tierische Bewohner leben. Am verbreitetsten sind sicher die Teichfische, wie Goldfisch, Koi oder Sterlet. Aber auch verschiedene Schildkrötenarten wie Pseudemys concinna concinna (Hieroglyphen Schmuckschildkröte), Pseudemys peninsularis (Peninsula Schmuckschildkröte), Emys obicularis (Europäische Sumpfschildkröte) oder Chrysemys picta (Zierschildkröte) (Chrysemys picta dorsalis (Südliche Zierschildkröte)) werden oft im Gartenbiotop gehalten.

Videos

Video China-Makropode, Macropodus ocellatus von Susanne Axt (lTj3R0RbeGA)

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Teich gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

27
Einrichtungsbeispiele




Aquaristik CSI
Aquarienkontor
LedAquaristik.de
HMFShop.de