Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.939 Aquarien, 27 Teiche und 26 Terrarien mit 159.521 Bildern und 2.142 Videos

Einrichtungsbeispiele.de - Blogs

Neueste Blogs
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil SIEBEN, Frühling/Sommer 2019
Was ist in der letzten Zeit im Keller passiert?
Es gab im Frühling und Sommer noch einige Becken-Übersiedlungen! Vor allem eines möchte ich da sagen – ohne Verein wäre das Projekt nicht so ohne weiteres möglich!! Wo bekommt man innerhalb von ein bis zwei Tagen fünf starke Männer her, die einem bei einer solchen Übersiedlung behilflich sind? – Das ist der Aquarienverein “Aquarienfreunde Tirol 1990“! Vielen Dank Leute, dass Ihr geholfen habt!! Ich kann nur erneut erwähnen, wie toll und wichtig es ist, wenn man Mitglied in einem Verein ist.
... Mehr zu "Bau eines Aquarien-Kellers, Teil SIEBEN, Frühling/Sommer 2019" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 05.11.2019 um 18:47 von Helga Kury
Die neue deLUX Aquariumabdeckung von LEDaquaristik
Unser Partner LEDaquaristik stellt die deLUX Aquariumabdeckung vor. Die Abdeckung bietet ein Höchstmaß an Qualität und Funktionalität. Komplett aus Aluminium gefertigt und für die eco+, PRO² und aquaLUMix LEDs entwickelt. Aber auch für LED Produkte anderer Hersteller stehen innerhalb der Abdeckung flexibel nutzbare Befestigungsmöglichkeiten zur Verfügung. Für Aquarien von 30x30 bis 300x100 Zentimeter bietet die deLUX Aquariumabdeckung ein herausragendes Preis-/Leistungsverhältnis.
... Mehr zu "Die neue deLUX Aquariumabdeckung von LEDaquaristik" lesen
Kategorie: "Partnernews" geschrieben am 03.11.2019 um 10:19 von Tom
Besuch bei Christian Rieke von "Wir fürs Tier"
Mit meinem Aquarien-Vereinskollegen Marcel besuchte ich letztens Christian Rieke im neu übernommenen Zoofachladen in Landeck/Tirol. Seit 1. Juli 2019 ist der Fachbetrieb “Wir fürs Tier“ in Tirol geöffnet und man erhält Futter und Zubehör für Hund, Katze, Vögel, Nager, Kaninchen, Aquaristik und Terraristik.
... Mehr zu "Besuch bei Christian Rieke von "Wir fürs Tier"" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 30.10.2019 um 13:34 von Helga Kury
Besuch bei Garnelaxia und Matthias Jesenko
Ende August 2019 reiste ich von Tirol nach Wien, da ich dort bei den Artenschutztagen im Zoo von Schönbrunn von unserem Verband aus, dem ÖVVÖ (Österreichischer Verband für Vivaristik und Ökologie) ehrenamtlich tätig sein würde und hatte so die Gelegenheit, den Shop Garnelaxia zu besuchen.
... Mehr zu "Besuch bei Garnelaxia und Matthias Jesenko" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 21.09.2019 um 19:36 von Helga Kury
Der ÖVVÖ Bundeskongress 2019
Diesmal war der Bundeskongress des ÖVVÖ speziell für mich etwas Besonderes, da er von meinem Verein “Aquarienfreunde Tirol 1990“ heuer am Kolsassberg in Tirol ausgetragen wurde. Ich war sozusagen hautnah dabei und durfte mich in der ATA auch um fünf der sechs Referenten-Vorstellungen kümmern. Dabei wird einem immer klarer, wie wichtig Vereine und Verbände wirklich sind und was für eine großartige und wichtige Veranstaltung der Bundeskongress ist. Aber jetzt von Anfang an.
... Mehr zu "Der ÖVVÖ Bundeskongress 2019" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 12.09.2019 um 22:23 von Helga Kury
Artenschutztage im Zoo von Schönbrunn 2019
Nachdem es letztes Jahr bei mir beruflich nicht geklappt hatte, zu den Artenschutztagen nach Wien zu fahren, wo wir vom ÖVVÖ (Österreichischer Verband für Vivaristik und Ökologie) aus auch jedes Jahr mit einem Stand beteiligt sind, war es heuer umso schöner! Die Artenschutztage im Zoo von Schönbrunn finden jedes Jahr Ende August von Donnerstag bis Sonntag statt und heuer war es von Donnerstag, 29.08. bis Sonntag, 01.09. 2019.
... Mehr zu "Artenschutztage im Zoo von Schönbrunn 2019" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 11.09.2019 um 11:52 von Helga Kury
Allgemein über mich und meine Fische
Hallo liebe Aquarianer,
Ich benutze diesen Blog einfach mal um wild draufloszuschreiben, ich hoffe das ist ok.
Spannende Geschichten habe ich noch nicht zu erzählen sondern nur meinen persönlichen Weg zur Aquaristik. Vielleicht mag ja jemand in den Kommentaren seinen Weg auch beschreiben.

Vorweg mal eine Liste einiger Geschäfte in meiner Umgebung, diese haben ja einen großen Einfluss auf den eigenen Erfolg.
... Mehr zu "Allgemein über mich und meine Fische" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 16.08.2017 um 15:48 von Ceylon
Arterhaltung – meine Gedanken dazu
Foto eins bis drei: Die Bergwelt Nordkette (Karwendel) und er blaue Himmel in Tirol - Teil eines Naturschutzgebietes, das man jedoch bewandern darf. Im Karwendel und ganz Tirol waren die Steinböcke ausgestorben, doch in einem Nachbarland gab es noch wenige Tiere und somit konnten diese durch ein Arterhaltungsprogramm wieder angesiedelt werden!
... Mehr zu "Arterhaltung – meine Gedanken dazu" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 26.08.2019 um 14:10 von Helga Kury
Keine Online-Tierabgabe mehr von privat – was passiert jetzt mit den Jungtieren?
Habt Ihr Euch nicht auch schon Gedanken dazu gemacht, was jetzt mit den Nachzuchten von den Tieren passiert, die zuhause gehalten werden? Oder was geschieht mit den Tieren, die aus privaten Gründen zuhause nicht mehr gehalten werden können? Ich meine nun nicht die Züchter, sondern die Tiere, die in Aquarien und Terrarien von Liebhabern/Haltern leben…
... Mehr zu "Keine Online-Tierabgabe mehr von privat – was passiert jetzt mit den Jungtieren?" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 11.08.2019 um 14:54 von Helga Kury
9 Basics der Fischhaltung
Als ich etwa sieben Jahre alt war, flehte ich meine Eltern an, mir ein Aquarium zu erlauben. Sie drucksten eine Zeit lang herum, aber im Endeffekt gaben sie nach. Sie waren sogar sehr verantwortungsvolle Eltern, die sich mit mir informierten und das Aquarium gemeinsam mit mir... Mehr zu "9 Basics der Fischhaltung" lesen
Kategorie: "Fish Lab" geschrieben am 13.08.2019 um 15:39 von Maggie
Arterhaltung in privater Hand – wie und wofür?
Dieses Thema beschäftigt mich schon seit – ich weiß nicht, wie vielen Jahren. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich im Jahr 2005 oder 2006 mal eine Mail an eine Stelle schrieb, die sich um Reptilien und Amphibien kümmerte, ob es denn möglich wäre, gefährdete heimische oder auch ausländische Echsenarten zu erhalten und zuhause selbst nach zu züchten, um so in der Arterhaltung mitwirken zu können. Damals hatte ich viele Terrarien bei mir… Leider habe ich auf diese Mail keine Antwort erhalten.
... Mehr zu "Arterhaltung in privater Hand – wie und wofür?" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 05.08.2019 um 11:00 von Helga Kury
Aquarien- und Terrarien-Vereine wozu?
Wie kam ich zum Verein?
Bei mir war es so, dass ich vor langer Zeit mal für kurze Zeit Mitglied bei der DGHT (Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde) und bei der DCG (Deutsche Cichliden-Gesellschaft) war. Doch von Vereinen hatte ich keine Ahnung und auch keinen Kontakt zu anderen Mitgliedern, somit war dies nur von kurzer Dauer. Damals gab es außerdem noch kein Facebook...
... Mehr zu "Aquarien- und Terrarien-Vereine wozu?" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 09.07.2019 um 12:43 von Helga Kury
Die Zehn Gebote der Aquaristik...
Seit nunmehr bald 30 Jahren leben Aquarien-Fische bei mir. Über die Jahre sind mir immer wieder viele Dinge in der Pflege eines Aquariums aufgefallen. Manches habe ich von anderen gelernt, ich habe viele Bücher gelesen oder mich mit Vereinskollegen unterhalten. Meine Erfahrung ist darum, um neues dazuzulernen oder Probleme zu lösen finde ich das persönliche Gespräch (Aquarienverein) und Bücher zu lesen am effektivsten. Oder man sieht sich Aquarien von anderen an, wie das auf Einrichtungsbeispiele.de möglich ist. Auf EB bin ich selbst seit über 15 Jahren unterwegs…
... Mehr zu "Die Zehn Gebote der Aquaristik..." lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 30.07.2019 um 16:02 von Helga Kury
Welcher Sinn steckt hinter einem Verbot von Wildfängen?
Immer wieder bemerke ich Leute, die gegen Wildfänge in der Tierhaltung sind. Doch man muss definieren, welche Art es ist, woher sie kommt, wie die Bedingungen sind und vieles andere mehr.
Eines dürfen wir dabei aber nicht vergessen. Noch keine Tierart ist jemals durch Natur-Entnahmen ausgestorben. Tierarten sterben heutzutage meist aus, da ihre Lebensräume zerstört werden. In Vorträgen bei uns im Verein und durch Gespräche mit Leuten, die ich durch unseren Verein kennenlernen durfte, habe ich schon vieles über dieses Thema gesehen und gehört.

... Mehr zu "Welcher Sinn steckt hinter einem Verbot von Wildfängen?" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 29.07.2019 um 16:14 von Helga Kury
Manado Boden
Hallo zusammen,

ich wollte einmal meine Erfahrung zum Manado Boden mitteilen, da es darüber ja immer wieder verschiedene Meinungen gibt.

Vor allem hatte ich "Angst" vor dem einpflanzen der Pflanzen da es viele Kommentar gab, dass es sehr schwer ist und Pflanzen nicht gut halten würden. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Klar, nach dem einrichten sind mal 2, 3 Pflanzen hochgekommen aber mit einer entsprechenden Pinzette ist es gar kein Problem gewesen die Setzlinge wieder zu fixieren.
... Mehr zu "Manado Boden " lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" geschrieben am 10.02.2019 um 04:00 von Chris Bert

Weiter
Suche
 
Top-Blogs
Partnernews
Allgemeine Tipps & Tricks
Wasserwerte
Futter
Technik
Arten
Biotope
Wirbellose
Meerwasser
Krankheiten und Parasiten
Pflanzen
Einrichtungsberichte
Fotografie
Vor Ort
Einrichtungsbeispiele
Top-Blogger
Falk (325 Beiträge)
Der Schweizer (150 Beiträge)
Malawigo (68 Beiträge)
Tom (67 Beiträge)
schmitzkatze (45 Beiträge)
Helga Kury (34 Beiträge)
GGuardiaNN (28 Beiträge)
Salmlerfreund (26 Beiträge)
Chris_R. (25 Beiträge)
Bazzi (21 Beiträge)
Neueste Kommentare
Ceylon zu Allgemein über mich und meine Fische
Helga Kury zu Keine Online-Tierabgabe mehr von privat – was passiert jetzt mit den Jungtieren?
herkla zu 9 Basics der Fischhaltung
Scrooge zu Keine Online-Tierabgabe mehr von privat – was passiert jetzt mit den Jungtieren?
Helga Kury zu Aquarien- und Terrarien-Vereine wozu?
schmitzkatze zu Aquarien- und Terrarien-Vereine wozu?
Helga Kury zu Welcher Sinn steckt hinter einem Verbot von Wildfängen?
Mr.Shrimp zu Welcher Sinn steckt hinter einem Verbot von Wildfängen?
herkla zu Welcher Sinn steckt hinter einem Verbot von Wildfängen?
Helga Kury zu Welcher Sinn steckt hinter einem Verbot von Wildfängen?
Top-Kommentatoren
Falk (845 Kommentare)
Malawi-Guru.de (649 Kommentare)
Philosoph (193 Kommentare)
Minzi (164 Kommentare)
Cichlid Power (125 Kommentare)
Tom (124 Kommentare)
Mario (101 Kommentare)
Malawigo (97 Kommentare)
Chris_R. (88 Kommentare)
Der Schweizer (86 Kommentare)


Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Wir werden unterstützt von: