Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Der Aquarium Ratgeber - Wissen kompakt

Aquarium Ratgeber Wer mit der Aquaristik startet und sein erstes Becken einrichtet, wird sehr schnell merken, dass es viel Neues zu entdecken gibt und sehr viel Wissen bei vielen Aquarianern vorhanden ist, die darauf brennen, ihre Erfahrungen mit Anfängern zu teilen. Damit es ein wenig übersichtlicher wird, haben wir auf Einrichtungsbeispiele.de einen Leitfaden kompakt erstellt, in dem du alle wichtigen Informationen schon vor dem Kauf deines ersten Aquariums bekommst. Wir wollen dir helfen, Fehler zu vermeiden und wenn doch etwas schief gegangen sein sollte, möglichst schnell und richtig zu reagieren.

Aquarium Ratgeber Selbstverständlich bietet unser Ratgeber viele praktische Anwendungsmöglichkeiten auch für Aquarianer mit Erfahrung. Wir verknüpfen unsere Informationen immer mit den Aquariumbeispielen, um die Praxis immer in den Mittelpunkt zu stellen.

Grundlegende Informationen

Aquarium Ratgeber In diesem Bereich klären wir die grundlegenden Begriffe

Aquarium Ratgeber und starten ganz vom Anfang in die Wasserwelt im Glaskasten. Hier bekommst Schritt für Schritt alles erklärt, was wichtig ist vor, während und nachdem du dein Aquarium eingerichtet hast.

Aquarium Ratgeber Ziel dieses Kapitels ist es, theoretisches Wissen in Kombination mit praktischen Anleitungen zu vermitteln, die du für die Pflege der Tiere und Aquariumpflanzen benötigst. Damit du möglichst lange Freude und Spaß an deinem Hobby haben wirst.

Unsere Ratgeber Verzeichnisse

Kein Aquarium kommt ohne Fische, Pflanzen und andere Bewohner wie Garnelen, Schnecken und Krebse aus. Wir haben dazu verschiedene Übersichten erstellt, über die du zu einzelnen Beschreibungen und Informationsseiten kommst, die immer mit Einrichtungsbeispielen verknüpft sind, so dass du sehr einfach herausfinden kannst, wie andere Aquariumliebhaber eine bestimmte Art halten und pflegen. Du findest hier alles wichtige für die Haltung und Pflege deiner Lieblinge und weißt so schon vorher, was du alles beachten musst, wenn du dir bestimmte Fischarten zulegen willst.

Um es dir einfacher zu machen, herauszufinden, was für deine Unterwasserwelt geeignet ist, kannst du unseren Besatzplaner verwenden. Dort erhältst du nach der Eingabe deiner Aquariumgröße und deiner Wasserwerte passende Aquarienfische und Wirbellose vorgeschlagen. Es werden dir also nur solche Arten empfohlen, die zu deinen Wasserbedingungen und Wasserqualität an deinem Standort passen. Dies gestaltet die Suche nach einem passenden Besatz wesentlich übersichtlicher.

Weiterführende Aquarium Infos

Um unseren Aquarium Ratgeber abzurunden, findest du in den Artikeln, Blogs und Aquarianerinterviews noch viele nützliche Beiträge von Aquariumverrückten, die es sich nicht nehmen lassen hier ihre Erfahrungen zu Zierfischen, Wasserpflanzen und Technik mit dir zu teilen. Du bekommst hier noch jede Menge Tipps, die du so an keiner anderen Stelle erhältst.

Sehr einfach kannst du Eindrücke mit Hilfe der Bildersuchmaschine finden.

Deine eigene Dokumentation zu den Abläufen und Veränderungen in deinem Aquarium kannst du mit Hilfe der Tagebuchfunktion anlegen.

Wir haben uns mit diesem Service sehr viel Arbeit gemacht und gehen davon aus, dass wir damit dem Einsteiger einen umfangreichen Leitfaden an die Hand geben. Trotzdem kann es vorkommen, dass bestimmte Tipps und Informationen nicht oder nicht mehr richtig sind. Wir würden uns über dein Feedback und deine Erfahrungen freuen. Du kannst uns einfach kontaktieren oder selbst Teil dieser Seite werden, indem du dich einfach kostenlos registrierst.

Video EF6Q1ZaSynA abspielenDas Video wird von YouTube eingebettet. 
 Es gelten die Datenschutzbedingungen von Google!

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.