Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Garnelenwasser leicht gemacht oder wie fahre ich ein Garnelenbecken ein

Garnelenbecken richtig einfahren

Zu aller erst stellt sich die Frage wie fahre Ich mein Garnelenbecken richtig ein damit meine kleinen Krabbler keinen Schaden nehmen.

Nun da gibt es mehrere Möglichkeiten die Ich hier einmal Schritt für Schritt anhand eines 30 Liter Nanobeckens wiedergeben möchte.

1.) Die herkömmliche Methode ohne Hinzunahme von Hilfsmitteln

a.) Ich richte mein Becken mit Bodengrund , Deko und Pflanzen so ein das es mir gefällt und fülle dann das Becken mit Wasser.

b.)Nun hei??t es Geduld haben , nach 1 Woche messen wir das erste Mal unsere

Wasserwerte PH , KH , GH und wichtig Nitrit und Nitrat , auch geben wir jetzt alle 2

Tage ein wenig Futter ins Becken denn auch die Bakterien wollen und sollen leben.

c.)Nach zwei Wochen verfahren wir wie unter Punkt b nur das wir jetzt ca. 5 Liter

Wasser wechseln.

d.)Jetzt nach drei Wochen, wechseln wir 10 Liter des Wassers und messen jetzt alle 3

Tage die Wasserwerte unter leichter Erhöhung der Futterzugabe.

e.)Nach jetzt vier Wochen müsste unser Becken jetzt optimal eingefahren sein, zu

Sicherheit messen wir jetzt täglich unsere Wasserwerte und sollten diese 3 Tage

hintereinander keine gravierenden Schwankungen aufweisen spricht nichts mehr

gegen eine Einsetzung unserer Garnelen

----

2.) Die etwas modernere Methode

a.)Ich richte mein Becken mit Bodengrund , Deko und Pflanzen so ein das es mir gefällt

und fülle dann das Becken mit Wasser.

b.)Jetzt gebe Ich aber zusätzlich lebende Starterbakterien mit ins Wasser , auch diese

brauchen natürlich Nahrung also bekommen sie von Anfang an ein wenig Futter.

c.)So wir befinden uns am 10 Tag seit der Befüllung, wir führen einen kleinen

Wasserwechsel von 5 Litern durch und messen jetzt alle 2 Tage die Wasserwerte

unter leichter Erhöhung der Futterzugabe.

d.)Jetzt sind 14 Tage vergangen und die Wasserwerte sind stabil also steht einem

Besatzeinzug nichts im Wege.

----

3.) Meine Methode

a.)Ich fülle mein Becken mit 5 Liter Altwasser aus einem eingefahrenen Becken , wasche

in diesen 5 Litern Filtermulm aus dem eingefahrenen Becken aus und gebe

anschlie??end meinen Bodengrund hinein und menge den Bodengrund gut durch.

Nach erfolgter Einrichtung befülle ich das Becken mit ca. 15 Liter Altwasser aus dem

Becken und gebe noch 5 Liter Frischwasser hinzu , zusätzlich gebe Ich nochmals etwas

Filtermulm aus dem eingefahrenen Becken ins Wasser.

b.)In der Regel habe ich am nächsten Tag ein fertig eingefahrenes Becken und kann

sofort mit dem schrittweisen Einsetzen meines Besatzes beginnen.

Immer aber unter der Voraussetzung die Wasserwerte sind in Ordnung, ansonsten

sollte man noch ca. 1 Woche warten bis der Besatz einzieht.

Dies ist ein kleiner Leitfaden von mir wie man ein Garnelenbecken gut einfährt , alle drei genannten Methoden habe Ich selber schon praktiziert und jede hat ihre Vorteile und auch Nachteile !

Liebe Grü??e Jürgen

PS:Solltet Ihr Fragen zur Haltung und Pflege von Zwerggarnelen haben, helfe Ich sofern ich denn kann gerne weiter :-)

Blogartikel 'Blog 2903: Garnelenwasser leicht gemacht oder wie fahre ich ein Garnelenbecken ein' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 05.04.2010 um 08:56 Uhr von ehemaliger User
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!