Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Listen und Volumen.... von Falk

Tach, Jungs und Mädels

Noch eine versuchte Erklärung zum Thema Volumen...

Eingefleischte Malawiliebhaber oder auch Tanga und Victoria-Liebhaber kennen alle Andreas Spreinat, haben zumindest schon mal etwas von ihm gelesen oder gehört...

Der gute Mann hat ja eindeutige Richtlinien empfohlen , was die Beckenma??e angeht...und daraus einen kleinen Standard machen können.

Und , ich mu?? hier wirklich auch die Sache mit dem ???Vierseiten-Krieg??? also dem Spiel des Revierverteidigens nach allen Seiten noch mit ansprechen...

Wir nehmen einmal den M.auratus als Beispiel...

Die kleine ???Raufpille ??? wird 9-10cm gro?? und die haben wir hier bei EB mit 400l veranschlagt...

Spreinat empfielt eine Revierbeschaffenheit von möglichst gro??er Tiefe und ebensoviel Höhe...

Das becken soll 400l aufweisen, also kann ich sagen , nehme ich ein Standardmass von 450l

bedeutet---1, 5m lang---0, 50m tief---0, 6m hoch...macht 450l.

hier ist aber folgendes zu sehen ...um dem auratus es möglichst schwer zu machen , das er sein revier verteidigen kann..brauche ich mehr Tiefe und mehr Höhe, damit der ???Herr auratus gezwungen ist, ein, zwei Grenzen nicht so beobachten zu können...denn der wird richtig schnell..

So , wie mache ich das bei 450l ...richtig , ich mach das Aq von Grund auf grö??er , oder ich nehme von dem Becken weniger Länge und dafür mehr Tiefe und Höhe...

also nehme ich ein Becken , welches sagen wir 1m x 70cm mal70 cm ist ...das sind 40l mehr , die auch wieder zugute kommen , aber im groben dasselbe..schon werde ich spielend dieser zu haltenden Art gerecht...

Gerade Mbunas sind ja die reinsten Zappelfilips ...da tut sich immer was...

So, also zum Schlu?? resultieren die Listen aus den von ichthyologen empfohlenen Kantenlängen

und den zu haltenden Arten und da ihr Verhalten bzw. treffender das Bewegungs-und Verhaltensmuster.Ein "Würfelbecken ist natürlich von den genannten Gesichtspunkten her optimal , aber wieder schlechter zu handhaben...leider.

Auch sollte hier noch gesagt sein , das bei Mehrartenbesatz im Becken mit für 2 oder 3 Arten , die Volumenmä??ig gleich gestellt sind das Becken zumindest ca. ein Drittel mehr Volumen haben, da hier die Sauerstoff und Wasserchemiebeschaffenheit sonst sehr zu leiden hat...

Hier verweise ich auf meinen Blog Sauerstoff und Volumen...die Regenerationsrate des Sauerstoffs

nicht anders geregelt werden kann, denn auch wenn ich mehr Filter nehme , die Bacrate im Filter auch so weit ausgebaut werden mü??te...auch bei mehr Bacs verbrauche ich wieder mehr Sauerstoff im Becken....

wenn es dem Malawigo hier so passt mit meinem Geschreibsel...bitte übernehmen..

mu?? mal mit mathematik kommen, dann kann man da auch mal was Kongreteres zum Ganzen anbringen...ist in Arbeit!!!

Gru?? Falk

Blogartikel 'Blog 1744: Listen und Volumen....' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 16.04.2009 um 17:13 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 17.04.2009 um 01:20 von Malawi-Guru.de
Hi Falk...
auch hier das sollten sich echt mal ein paar hier ernsthaft durchlesen.....wäre sehr Sinnvoll.....Top Blog!!
Man du bist so Klasse alter.....Wahnsinn!
Drück dich
Flo