Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Emys orbicularis halten

Einrichtungsbeispiele für Europäische Sumpfschildkröte

Emys orbicularis halten (Einrichtungsbeispiele für Europäische Sumpfschildkröte)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: João Manuel Lemos Lima, Emys orbicularis PT, CC BY 4.0

Wissenswertes zu Emys orbicularis

Herkunft

Emys obicularis (Europäische Sumpfschildkröte) ist eine Sumpfschildkröte mit einem riesigen Verbreitungsgebiet vom Aralsee im Osten bis Kaspisches Meer, Süd-, Zentral- und Osteuropa, sowie Kleinasien. Sie kommt auch im westlichen Nordafrika vor. Es sind mehr als 15 verschiedene Unterarten anerkannt.

Haltung

Für die ganzjährige Teichhaltung sind diese Schildkröten bei uns die idealen Tiere. Allerdings können die Arten aus den südlichen Gebieten nicht ganzjährig im Teich gehalten werden. Ideal für die Tiere wären viele Flachwasserzonen, wo sie sich schneller aufwärmen können. Auch ein Landteil muss vorhanden sein. Wenn die Tiere draußen überwintern, muss der Teich mindestens 1,2m an Tiefe haben. Der Teich sollte pro Tier mindestens 800 Liter fassen.

Möchte man die Tiere in einem Aquarium halten, sollte es eine Grundfläche von 150x80cm nicht unterschreiten. Man benötigt einen Sonnenplatz, mit UV-Beleuchtung an dem sich die Tiere vollständig abtrocknen können und für die Weibchen einen Eiablageplatz. Die Luft außerhalb des Wassers darf nicht kühler sein, als die Wassertemperatur. Für die Aquarienhaltung sind allerdings nur Tiere aus den südlichen Verbreitungsgebieten geeignet.

Vorsicht ist beim Ausbrechen der Tiere geboten. Schildkröten sind tolle Kletterer!

Emys obicularis erreichen eine Länge von 20cm, bleiben meist jedoch kleiner und können in einer Gruppe von Weibchen gehalten werden. Auf ein Auskommen der Tiere untereinander ist zu achten, da es auch zu Streitigkeiten unter den Tieren kommen kann. Eine stabile Gruppe kann man z.B. mit vier-fünf Tieren erreichen. Doch nicht jedes Tier verträgt sich mit jedem. Männchen sollten alleine gehalten werden. Eine Männer-Gruppe würde zu viel Stress für die einzelnen Tiere bedeuten.

Die Europäischen Sumpfschildkröten erreichen ein Alter von über 50 Jahren.

Winterruhe

Emys obicularis mach im Teich selbst Winterruhe. Er Teich muss eine Tiefe von 120cm aufweisen und im Winter mit einem Eisfreihalter, wo giftige Gase entweichen können, ausgestattet sein. Tiere aus den südlichen Verbreitungsgebieten können nicht im Teich überwintern.

Futter

Als Futter kommt für Emys obicularis nur wenig vegetarische Kost wie Wasserlinsen, Wasserpflanzen in Frage. Die Tiere fressen hauptsächlich Wasserinsekten, Fische, Würmer und ähnliche tierische Kost. Manchmal kann man handelsübliches Schildkröten-Futter wie Grammarus geben.

Eine Mineralstoff-Quelle in Form von beispielsweise einer Sepia-Schale sollte immer vorhanden sein.

Bezeichnungen

Emys obicularis ist als Europäische Sumpfschildkröte bekannt. Schon vielen Jahre werden die Schildkröten als Wasserschildkröten bezeichnet, was jedoch nicht stimmig ist. Es handelt sich um Sumpfschildkröten.

Nachzucht

Die Nachzucht der Tiere ist nicht erstrebenswert und sollte Spezialisten, die auch Abnehmer für diese sehr alt werdenden Schildkröten finden vorbehalten bleiben. Man kann sich jedoch via Fachliteratur oder in einem Schildkrötenverein informieren.

Haltungsbedingungen

Um Emys orbicularis (Europäische Sumpfschildkröte) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Teichen hergestellt werden können.

  • Mindestteichgröße: 800 Liter

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Emys orbicularis gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 27.06.2019