Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele von Lowrey1983

Info

Aquarien

Userinfo

Hallo mein Name ist Daniel,
ich beschäftige nun mit einer längeren Pause mittlerweile 10 Jahre mit dem Thema Aquaristik. Nachdem ich mein 240L Becken 2010 abgegeben hatte (Umzug) habe ich das Thema Aquaristik aus Platzgründen erst einmal auf Eis gelegt. Mir war aber klar, dass ich das Thema noch einmal für mich betreiben möchte. Nachdem ich zuerst einfach nach Bauchgefühl dieses Hobby betrieben habe, wollte ich nun bei erneuten Start alles besser machen, da ich doch sehr gemischte Erfahrungen gemacht habe (Pflanzen wuchsen nicht, Besatz nicht passend, ??berfütterung etc.).
Nun zum Neustart: Ich habe mir überlegt, dass ich auch meine kleine Tochter an das Thema heranführen möchte und habe mich daher erst einmal für ein kleines Becken entschieden. Ich werde ein 54L Becken im Südamerika Stil aufsetzen und einen kleinen Bachlauf simulieren. Technik etc. habe ich zusammen und warte aktuell auf die Pflanzen. Werde das Becken dann erst einmal 6-8 Wochen einlaufen lassen. Den Besatz würde ich gerne kinderfreundlich wählen (natürlich mit Rücksichtnahme auf die Tiere und Pflanzen), denn das Becken soll gerne ´wuselig´ sein. Mein Plan sieht aktuell 10 kleine Salmler, 6 Zwergcorys, 6 Otos und (auch wenn sie nicht aus dem südamerikanischen Raum stammen) 6 Amanogarnelen als Putzer Truppe.
Technikseitig habe ich ein 54L Becken von Eheim mit Innenfilter und Heizung (ebenfalls beides Eheim). Dazu kommt die Dennerle Bio Co2 60.
Den Bodenaufbau plane ich mit einer dünnen Schicht DeponitMixProfessional 9in1 und Black Crystal Kies (abgerundet) von Dennerle. Den Kies werde ich nach hinten anhäufen, um mehr Tiefe zu generieren.
Pflanzentechnisch werde ich eine Mischung aus
eleocharis acicularis mini / Bonsai Nadelsimse
gratiola viscidula / Klebriges Gnadenkraut
echinodorus reni / kleine rote Schwertpflanze
sagittaria subulata / kleines flutendes Pfeilkraut
pogostemon erectus / indische Sternpflanze
vesicularia ferriei weeping / Trauermoos (auf Wurzeln und Steine geklebt)
vornehmen. In der Mitte werde ich bei der Bepflanzung einen Keil (vorne breit, hinten schmaler) frei lassen und somit ein kleines Delta simulieren und Platz für die Corys zum gründeln schaffen. Des Weiteren ziehen 2 rote Moorwurzeln (ca. 20x20x20), 1 Drachenstein (8x8x8) und kleine schwarze Flusskiesel (3x3x3) ein.

In seinen Einrichtungsbeispiel(en) stellt unser Mitglied Lowrey1983 seine Aquarien, Teiche und Terrarien vor: Amazonian Roots. Einrichtung und Besatz wurden jeweils nach bestem Wissen und Gewissen durch den User umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Lowrey1983. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.