Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Archaster typicus im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Grabender Seestern

Archaster typicus im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Grabender Seestern)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: coenobita, Archaster typicus 15025036, CC BY 4.0

Wissenswertes zu Archaster typicus

Herkunft

Bei Archaster typicus (Grabender Seestern) handelt es sich um einen Seestern aus der Familie Archasteridae, der ursprünglich aus dem Indo-Pazifik stammt. Dort ist er in Wassertiefen zwischen 0 und 90 Metern zu finden.

Foto mit Grabenderseestern Foto mit grabender Seestern 24.12.2016 Foto mit Archaster angulatus (Grabender Seestern) Foto mit Grabender Seestern

Haltung

Um diese bis zu 15 cm großen Meeresbewohner artgerecht halten zu können, sind Aquarien ab einem Volumen von ca. 300 Litern und einer Kantenlänge ab 120 cm geeigent.

Die Ernährung besteht aus Aas, toten Tieren (Detrius) und Algen. Damit Archaster typicus ausreichend Futter im Aquarium vorfindet, darf er nicht in ein frisch eingerichtetes, sondern nur in ein bereits gut eingefahrenes Becken eingesetzt werden.

Die bevorzugte Wassertemperatur dieses Seesterns liegt zwischen 23 und 27°C.

Bezeichnungen

Im deutschen Sprachraum ist Archaster typicus als Grabender Seestern bekannt. Seine englische Bezeichnung ist sand sifting star.

Synonyme: Archaster nicobaricus, Astropecten stellaris.

Nachzucht

Bei den im Zoohandel angebotenen Exemplaren handelt es sich ausschließlich um Wildfänge. Berichte über eine erfolgreiche Nachzucht liegen derzeit nicht vor.

Haltungsbedingungen

Um Archaster typicus (Grabender Seestern) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 23° bis 27°C
  • Mindestaquariengröße: 450 Liter

Verwandte Arten

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Archaster typicus gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 12.02.2023
36
Einrichtungsbeispiele