Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Lochgestein im Aquarium als Dekoration

Lochgestein im Aquarium als Dekoration

Wissenswertes zu Lochgestein

Informationen

Ein gängiger Dekoartikel in Aquarien sind Lochsteine. Die meist weißen oder sehr hellen Steine sind auf Grund ihrer meist bizarr anmutenden Form ein beliebter Einrichtungsgegenstand und Blickfang im Aquarium.

Foto mit Der rechte Teil meines Aqariums. Durch das gesamte Becken zieht Foto mit Diverse Fischis 4 vor dem Lochgestein Foto mit Schneckenbarsch auf suche mittendrinn in  der Lochgestein einrichtung Foto mit ein Yellow so hübsch wie er im buche steht (-: vor dem Lochgestein Foto mit Diverse Fischis 3 vor dem Lochgestein Foto mit Zwei Pseudotropheus im Lochgestein Foto mit Diverse Fischis 2 vor dem Lochgestein Foto mit das einzige verbliebene Lochgestein hätte es auch entfernt aber Foto mit Diverse Fischis 5 vor dem Lochgestein

Das kalkhaltige Lochgestein stammt meist aus dem Ozean und wird deshalb auch in Meerwasseraquarien Sehr beliebt ist das Lochgestein aber auch in der Malawi-Aquaristik. Vor allem in den 80er und 90er Jahren wurde das Lochgestein als perfekter Farbkontrast zu den bunten Cichliden Neben seiner optischen Wirkung erfüllt Lochgestein auch praktische Anforderungen: Durch seine Form ist es leicht stapelbar und kann leicht zu hohen Steinaufbauten aufgetürmt werden ohne instabil zu werden. In den Löchern und Spalten finden außerdem kleine Fische leicht Deckung und können sich vor Fressfeinden verstecken.

Während Lochgestein früher sehr oft aus dem Mittelmeer vor Kroation stammte, wird es heute auch aus der Türkei und dem asiatischen Raum angeboten. Der Zoohandel bietet Lochgestein inzwischen in unterschiedlichen Bearbeitungen an: unbehandeltes und sandgestrahltes unterscheiden sich deutlich in Optik und Oberfläche.

Ökologisch ist Lochgestein sehr umstritten, da für die Befriedigung der aquaristischen Nachfrage, natürliche Riffe teilweise stark beschädigt oder sogar zerstört wurden.

Alternativ zum Lochgestein kann ein Aquarium mit Lavasteinen eingerichtet werden.

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Lochgestein gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 14.05.2020
1020
Einrichtungsbeispiele